• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

.
.

<< Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe. >>

<< Wenn zwei Menschen immer das Gleiche denken ist einer von Ihnen überflüssig. >>
.
.

Es kommt nicht darauf an, welche Rolle ein Mensch in seinem Leben spielt,
aber es kommt immer darauf an, wie und mit welcher Motivation er sie ausfüllt.

Bernies Sage​
 
Werbung:
Der Thread "Sinn des Lebens" hat mich von Anfang an fasziniert.

Es waren nicht manden's Beiträge sondern vielmehr die Antworten der anderen Foristen, die mich staunen ließen. Obwohl manden seine Aussagen stereotyp wiederholt und nichts wirklich Neues formuliert, wird und wurde regelmäßig darauf geantwortet. Ich fragte mich, warum das wohl so ist?

Moralische Überlegenheit?
Intellektuelle Überlegenheit?
Moralische und/0der intellektuelle Überheblichkeit?

Nachdem manden für ein Zeit lang seine Kommentare eingestellt hatte, beschloss ich, die Dinge von vorne aufzurollen. So stellte ich den 1. Beitrag mandens vom 27.04.2013 wieder ein:

"Ein paar flüchtige Jährchen hier mehr schlecht als recht herumhüpfen -
und das war's dann. Kann das wirklich der Sinn unseres Lebens hier sein?"


Und siehe da - es hagelte Reaktionen! Und so setzte ich nun die Beiträge mandens chronologisch fort. Ich verzichtete bloß auf seine Rechtschreibfehler und auf sein 'Plenken'.
Egal was ich einstellte, es fühlte sich immer irgendjemand angesprochen (regelmäßig der Forums- und Schreibsüchtige sowie der Egomane), obwohl die Beiträge lediglich kopiert wurden und somit keine eigentlichen Antworten darstellten.

Richtig grotesk wurde es als manden begann, auf seine eigenen, alten Beiträge zu antworten. Earlybird bezeichnete dies irrigerweise als 'Karikatur', für mich waren diese Beiträge von Anfang an als Persiflage gedacht.

Nun zu meinen persönlichen Highlights:


Ich habe mich köstlich über die ihm entgangene doppelte Einzelidentität amüsiert :D

Das Beste wie immer zum Schluss:


Ich hoffe, es ging nur ihm soooo .... von hinten herum berührt ... dem kann ich - beim besten Willen - nichts mehr hinzufügen ... :oops::D:D


Na ja, ich hab 's mir ja gedacht - aber was ist bitte der fundamentale Unterschied zwischen karikieren und persiflieren?

"
Synonyme zu karikieren
ins Lächerliche ziehen, ironisieren, lächerlich machen, verhöhnen, verspotten, verzerren, zur Karikatur machen; (bildungssprachlich) persiflieren"

http://www.duden.de/rechtschreibung/karikieren
 
Erschließt sich woraus ?

Blöd wäre, wenn man glaubt die Vorstellung wäre nur die Generalprobe und dadurch das bewusste Erleben der Hauptaufführung versäumt.
 
Erschließt sich woraus ?

Blöd wäre, wenn man glaubt die Vorstellung wäre nur die Generalprobe und dadurch das bewusste Erleben der Hauptaufführung versäumt.
Ich meinte in meinem Beitrag Nr. 6084 das menschliche Leben; den Viechern ist es (wahrscheinlich, ich bin keines) egal.

Woraus sich das erschließt ? Ich kann mir nichts anderes vorstellen; einen wissenschaftlich fundierten Erschließungsgrund kann ich Dir zur Zeit nicht liefern.

Ich wünsche Dir viele gute "Hauptaufführungen".

Zeili
 
Die EINZIGARTIGE Chance , die Wahrheit über den wahren Gott , den wirklichen Erschaffer des Universums zu bekommen .

Ich bin der EINZIGE Mensch , der sie je erkennen konnte .

Und ich will sie weitergeben , natürlich .

Ein paar Sätze nur .

Aber unglaublich schwer zu begreifen !
 
ist eine spezifischeWahnart, die sich im Wahnerleben mit religiöser Thematik äußert.




DefinitionBearbeiten

Ein religiöser Wahn ist eine falsche, unerschütterliche Idee oder Glaubensvorstellung religiöser Art, die nicht zum Bildungsstand oder kulturellen und sozialen Hintergrund des Patienten passt und mit außergewöhnlicher Überzeugung und subjektiver Gewissheit vertreten wird,[1] und dies trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität und auch angesichts von gegenteiligen Beweisen.[2]

Religiöse Themen treten nach neueren Studien in etwa 20 bis 30 Prozent der Fälle schizophrenen Wahns auf. Diese Form gehört somit zu den häufigsten Wahnthemen. In der klinischen Praxis ist der religiöse Wahn auch deshalb ein bedeutendes Thema, weil damit häufig schwere körperliche Selbstverletzungen einhergehen.[3]

Die häufigsten Inhalte des religiösen Wahns sind die Überzeugung, mit Gott in direkter Kommunikation zu stehen oder ein neuerMessias zu sein, der die Welt erlöst (religiöser Wahn mit Heilsauftrag). Gerade religiöse Wahninhalte erscheinen besonders irreal, irritierend und unsinnig. Die religiöse Wahnthematik muss sich keinesfalls aus religiösem Erleben entwickeln, sondern entsteht eher auf Grund sehr „menschlicher Konflikte“, wie zum Beispiel Eheproblemen.


DiagnostikBearbeiten

Der Betroffene ist egozentrisch auf seinen Wahninhalt fixiert, d. h. sein gesamtes Denken und Handeln speist sich daraus. Gefangen in seinem „Wahn-System“, ist er immun gegenüber kritischer Argumentation. Bezeichnend für den religiösen Wahn ist der Wechsel von Dialog-Formen zu sich ständig wiederholenden Monolog-Strukturen.
 
Werbung:
Zurück
Oben