• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Hi, ich hab genügend gezeigt.
Mit wem redet denn hier 'der (Vor-)Zeiger' des Schattenmenschen?

Es ist jetzt an Dir zu versuchen, das nachzuvollziehen.
Gott bewahre!

Und das kann durchaus Jahre dauern -
Ja gewiss, das kann nicht nur Jahre, sondern auch Jahwe (JHWA) dauern!

- ich lerne auch ständig dazu.
Wie wollen Sie dies beweisen, solange Sie Selbstgespräche mit ihrem BewusstEIN führen - tagein, tagaus?

Bernies Frage in Bernies Sage

Werbung:
Hi, ich hab genügend gezeigt.

Mitnichten, denn der Sinn dieses Lebens ist nicht auf die verengte Sicht beschränkt, einige Jahre auf der Erde herumzuhüpfen. Da war doch der Prediger schon deutlich fortschrittlicher in der Betrachtung.

Es ist jetzt an Dir zu versuchen, das nachzuvollziehen.

Dito.

Und das kann durchaus Jahre dauern - ich lerne auch ständig dazu.

So ist es und es wäre überaus erfreulich, käme es dabei zu einem ersten nachlesbaren Erfolg. Lebst Du schon, oder sinnierst Du noch?

Also reine Theorie.

Ich weiß ja nicht, was du für einen Körper hast - meiner ist total konkret und auch ganz praktisch! :)

Es ist getrennt, weil "Geist" ein Name ist für das, was Ideen hat oder Ideen hervorbringt. Ideen sind passiv, der Geist ist aktiv, Feinfühligkeit also eine Eigenart des menschlichen Geistes, die ihm eigene Ideenwelt zu erleben.

Ja, man kann Geist so definieren, aber man muss nicht.
Man kann den Körper als Ausdruck des Geistes verstehen, muss man aber auch nicht.
Man kann Materie und Geist als eins sehen, nur als verschiedene Facetten vom großen Ganzen betrachtet - muss man aber auch nicht!

Ich weiß ja nicht, was du für einen Körper hast - meiner ist total konkret und auch ganz praktisch! :)

Ich sag ja auch nicht, daß die Theorie vom Körper sinnlos oder falsch ist, aber ohne die Verbindung der Einzelwahrnehmungen zu einem Ganzen wäre das Produkt nicht vorstellbar.

Ja, man kann Geist so definieren, aber man muss nicht.

Aber man muß sagen, was man mit "Geist" meint, will man verstanden werden.

Man kann den Körper als Ausdruck des Geistes verstehen, muss man aber auch nicht.

Muß man nicht, wohl aber angeben, was man mit "Körper" meint.

Man kann Materie und Geist als eins sehen, nur als verschiedene Facetten vom großen Ganzen betrachtet - muss man aber auch nicht!

Muß man nicht, würde ich auch nicht versuchen.

Ich sag ja auch nicht, daß die Theorie vom Körper sinnlos oder falsch ist, aber ohne die Verbindung der Einzelwahrnehmungen zu einem Ganzen wäre das Produkt nicht vorstellbar.

Mir genügt es, dass der Körper wahrnehmbar ist!
Was ich wahrgenommen habe, kann ich mir dann später auch vorstellen, also mich daran erinnern.

Aber man muß sagen, was man mit "Geist" meint, will man verstanden werden.

Das nützt auch nur bei denen, die unter Geist das verstehen, was man selbst drunter versteht.

Muß man nicht, wohl aber angeben, was man mit "Körper" meint.

Das habe ich getan.

Muß man nicht, würde ich auch nicht versuchen.

Glaube ich dir.
Ich muss es nicht versuchen, für mich ist das so.

Werbung:
Mir genügt es, dass der Körper wahrnehmbar ist!

Ist er aber nicht. Immer nur Teile davon.

Das nützt auch nur bei denen, die unter Geist das verstehen, was man selbst drunter versteht.

Das nützt auch anderen, denn die haben dadurch ja Kenntnis von einem abweichenden Gebrauch des Namens "Geist".

Das habe ich getan.

Oder nur gemeint, es getan zu haben?

Was genau meinen Sie mit "mein Körper"?

Zurück
Oben