• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Ich bin ja kein Anhänger der Schöpfer-Idee, aber das passt doch in dieses System:
im Vergleich zu dem 'Kunststück', durch bloße Geisteskraft das ganze Universum aus dem Nichts ins Dasein zu rufen
scheint das Wissen über den Zustand jedes einzelnen seiner Teile doch relativ easy... :D

Ein Künstler der ein Kunstwerk durch bloße Geisteskraft ins Dasein ruft muss auch nicht über jedes Details, und schon gar nicht bis in alle Zukunft Bescheid wissen. Weiß Falco heute noch, wie es um "sein" Amadeus steht ?

Werbung:
Das spricht für die Teileproduktion in Phantasien, aber nicht für den Sinn des Lebens.

Wenn ich mir es so recht überlege macht das alles so Sinn ...
Aber es geht hier doch nicht um den Sinn des Lebens.
Es geht um die unvorstellbar überlegene Logik und Macht, die alles erschaffen hat, und auf den Schöpfer des Universums zurückzuführen ist!
Und mit menschlicher Logik lässt sich der Grund für das Universum niemals finden, weil es nur mit überlegener Logik erschaffen worden sein kann!

Das musste einmal gesagt werden!

Wenn ich mir es so recht überlege macht das alles so Sinn ...
Aber es geht hier doch nicht um den Sinn des Lebens.

Stimmt, so der Sinn dieses Lebens nicht der Sinn des Lebens ist.

Es geht um die unvorstellbar überlegene Logik und Macht, die alles erschaffen hat, und auf den Schöpfer des Universums zurückzuführen ist!

Darum geht es ausnahmsweise mal nicht, sondern darum, ob es für den Sinn dieses Lebens ausreicht, für ein "
paar flüchtige Jährchen hier mehr schlecht als recht herumhüpfen - und das war ' s dann ."

Manden hätte Stephen William Hawking fragen sollen. Der hüpft nämlich schon lange nicht mehr.

Und mit menschlicher Logik lässt sich der Grund für das Universum niemals finden, weil es nur mit überlegener Logik erschaffen worden sein kann!

So glaubt manden, obwohl er es hätte besser wissen können.

Das musste einmal gesagt werden!

Im Prinzip ist das richtig, aber warum nur einmal? Ich empfehle eine themengerechte Wiederholung.

Ohne jeden Zweifel. Was aber ist eine überlegene Logik, die unvorstellbar ist? Eine Macht, die alles erschaffen hat, gleicht einem tätigen Prinzip und es ist doch wirklich überflüssig, ein solches Prinzip obendrein zu personalisieren, also quasi zu einer Maske zu verhelfen, wo doch der umgekehrte Weg der Demaskierung viel sinnvoller wäre.

.
Unvorstellbarkeit ist als ein natürlicher Schutzmechanismus der Natur zu verstehen.
.​
....Was aber ist eine überlegene Logik, die unvorstellbar ist?
Überlegene Logik ist definierbar als (wörtlich genommen) ‚über-legte‘ Logik, also eine Art (dynamische) Verstärkerlogik (hyper-layer-logic) in doppelt bejahender Folgerichtigkeit und doppelt verneinender Folgeunrichtigkeit, wie sie in der idealen (mäeutischen) Rede als sokratisch oder auch biblisch (durch Matthäus 5,37) überliefert gilt und im (über-)organischen Weltbild als Grundlage eines zellulären (Doppel-)Logikverständnisses gelten darf:

< „ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel“. >

Die ‚reine‘ Natur ist deshalb ‚darüber vom Übel‘, weil sie (teuflisch) überbestimmt ist (auch mathematisch), da es naturgesetzlich mehr Gleichungen und Gleichnisse gibt als Unbekannte, was natürlich zu einer gewissen Verwirrung bei den Menschen beiträgt, die damit weit mehr Intelligenz in Freiräumen praktisch anzuwenden vermögen könnten als ihnen theoretisch gut tun könnte.

Es scheint für viele Menschen unvorstellbar zu sein, wie sich die Vollkommenheit Gottes zusammensetzt, weil hierbei der direkte Nichtzusammenhang als ewig (natur-)konstanter Abstand in Parallelen eine besondere - nahezu unvorstellbare - Schlüsselrolle einnimmt……..
Eine Macht, die alles erschaffen hat, gleicht einem tätigen Prinzip und es ist doch wirklich überflüssig, ein solches Prinzip obendrein zu personalisieren, also quasi zu einer Maske zu verhelfen, wo doch der umgekehrte Weg der Demaskierung viel sinnvoller wäre.
Genau diese Demaskierung stellt das größte Problem dar. Ohne einen Harlekin wäre jede Demaskierung jedenfalls unvorstellbar.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint für viele Menschen unvorstellbar zu sein, wie sich die Vollkommenheit Gottes zusammensetzt, weil hierbei der direkte Nichtzusammenhang als ewig (natur-)konstanter Abstand in Parallelen eine besondere - nahezu unvorstellbare - Schlüsselrolle einnimmt……..​

Ein über alle Paralleluniversen vollkommener und mächtiger Gott könnte die Güte eines Universums, aber auch die eines Uniperversums, nach karmischen Kriterien verteilen nach dem Prinzip der kleinsten Wirkung, welches besagt, daß der liebe Gott kleine Sünden zuerst, große hingegen später bestraft. Der Sinn dieses Lebens bestünde also in der Würdigung karmischer Kriterien.

Genau diese Demaskierung stellt das größte Problem dar. Ohne einen Harlekin wäre jede Demaskierung jedenfalls unvorstellbar.

So bleibt denn zu hoffen, daß die kleinen Teufelchen einen unterhaltsamen Theil von jener Kraft repräsentieren, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.​

Ist die Syntax der Sprache durch Mitnahme-Effekte im 'Syn-Taxi als Sinn-Taxi' verstehbar?

Ein über alle Paralleluniversen vollkommener und mächtiger Gott könnte die Güte eines Universums, aber auch die eines Uniperversums, nach karmischen Kriterien verteilen nach dem Prinzip der kleinsten Wirkung, welches besagt, daß der liebe Gott kleine Sünden zuerst, große hingegen später bestraft. Der Sinn dieses Lebens bestünde also in der Würdigung karmischer Kriterien.

So 'Gott' könnte, was 'wir' wollen - müssten wir da in unserer Uneinigkeit nicht zuerst dem Chaos Tribut zollen? ;)

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich bei so manchen Lesern zum allgemeinen Unverständnis beitragen könnte, erlaube ich mir anzumerken, dass ich Paralleluniversen mit Lebenskern mir als 'schlummernde Parallelwelten' zu verstehen erlaube, wobei ich sprachfunktionsbegrifflich nur von einem ein-zig-artigen Universum für alle mehr-artigen Parallelwelten ausgehe, in (selbstverstärkender) Überlagerung (= hyper-layer ), was einem ' Trans-Ist-Tor-Prinzip ' in einer angenommenen Vor-Richtung entspricht. (Ich weiß, das klingt ein wenig nach science fiction, aber das stört mich nicht).

Tatsächlich ist die Güte des 'Einen-den' Universums ein entscheidendes Lebensqualitätsmerkmal.

Das Multifunktionsprinzip der kleinsten Wirkungen besagt gerade auch erkenntnisreich, dass in der Natur die Wirkungsminimierung unwahrscheinlich effektiv ist und dies einen Sinn haben muss, der, wie ich meine, in einer Art Ur-Ökonomie eines schönen Tages gefunden worden sein wird, welcher aber längst schon 'hinter uns' liegen könnte und (nahezu) zugleich (!) durch Vorspiegelung 'richtiger' Tatsachen in einer selbsterfüllenden Prophezeihung von 'richtenden' Tatsachen dies ebenso noch 'vor uns' liegen könnte und diese so von mir als 'Zeitdilatant' angenommene Erweiterung und Erheiterung von 'wahren Nehmungen', diese in reale Wahrnehmungen übergehen vermögen könnten...

Somit wird auch (für mich) plausibel, dass die Kriterien des Karma (ich verweise hierbei auf die 12 Tugenden) keineswegs auf Esoterik und Metaphysik beschränkt sein können, denn auch der Exoteriker vermag offensystemisch in Extremen (umkehrlogisch in sich) zu denken und dabei nach stationären Wirkungsprinzipien und dynamischen Wirkungsprinzipien zu unterscheiden lernen, sodass die eigentliche Ursachenforschung immer mehr zu einer vorauseilenden Wirkungsforschung in offenen Verhaltenssystemen mit immer 'besserer' Beobachtungsmöglichkeit möglicht wird, bei welcher die Blickwinkelperspektive aber niemals aus den Augen verloren werden sollte, um das Sinnliche mit einer Ordnung als ORTNUNG verstehbar machen zu können, was zu einer A-Syntax (=Asynchrone Syntax) in einer etwas 'kratzbürstig' anmutenden Sprache führt, die sprachgestaltfördernd (mulifunktional und multilingual) in interessanter Weise (doppelt) - ganz nach meiner Art und meinem Geschmack - einer 'passenden Witze-Reiß-Verschluss-Methode' - in tangentialer Einfädelung weit mehr kreativ zuträglich als sachlich abträglich scheint!

Bernies Sage

Werbung:
Zurück
Oben