• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Zum x-ten Mal : Das Universum kann NUR von einer (unvorstellbar) überlegenen Logik und Macht ( bezeichne ich als Schöpfer des Universums) erschaffen worden sein ,

D E N N mit menschlicher Logik kann man ABSOLUT NICHTS erschaffen - keine Materie , keine Energie , keinen Raum , keine Zeit , einfach nichts !

(d a s ist der Beweis !)

Das ist zwar kein Beweis, aber dafür ein Glaubensbekenntnis. Dazu paßt der Glaubensgrundsatz:

Die unvorstellbar überlegene Logik und Macht , die alles erschaffen hat , ist der Schöpfer des Universums !

Es geht doch nichts über ein tätiges Prinzip!

Werbung:
Ich versuch mal überlegene Logik etwas näher zu erklären ( begreifen kann man sie nicht ) :
menschliche Logik bedeutet : alles hat einen zutreffenden menschlichen Grund .
Kann man keinen finden und wird auch nie einen finden können - wie bei Universum , Materie , Energie , Raum , Zeit - handelt es sich um überlegene Logik ( für die wir keinen
Grund mit menschlicher Logik erkennen können ) .
Menschliche Logik erklärt (sich) die Welt, Logos, wie beispielsweise am Anfang des Johannesevangelium, begründet die Welt, sofern man Sprache lediglich als Hinweis auf den Grund versteht und nicht beim "Wort" nimmt. :-D

Menschliche Logik ist ein verständiges Regelwerk über bewertete Aussagen, darin nicht einmal erklärt, was Aussagen eigentlich sind. Man pflegt zu sagen, daß Aussagen Sätze sind, die einer Bivalenz genügen. Die Regelwerke höherer Geister sind den menschlichen Geistern in der Regel nicht bekannt und dem manden ist es bei Strafe verboten, sein Wissen den niederstehenden Geistern preiszugeben. Der Sinn seines Lebens als Forist besteht darin, dem dummen Foristenvolk die unvorstellbar überlegene Logik ein wenig zu erklären. Möge der Logos mit Ihm sein!

Ich versuch mal überlegene Logik etwas näher zu erklären ( begreifen kann man sie nicht ) :
menschliche Logik bedeutet : alles hat einen zutreffenden menschlichen Grund .

Was erzählst du denn da?
Ein Baumstamm, der auf dem Wasser schwimmt, tut das ganz ohne menschlichen Grund.
Äpfel fallen ohne menschlichen Grund vom Baum usw.
Begreifen kann man das aber auch als Mensch!

Das ist kein Beweis, was du da vorbringst. Um das zu verstehen muss man sich weder anstrengen noch wirklich etwas auf dem Kasten haben. Und dennoch scheiterst du.

Werbung:
Und auch wenn eine "überlegene Logik" vorhanden ist, heißt dass nicht, dass dahinter ein Wesen (Gott, Schöpfer) stehen muss.

Ja, dieser Hinweis scheint mir richtig und überaus wichtig dazu!

Es ist genau diese unumstößliche Tatsache, die mich derzeit allerdings mehr beunruhigt, als dass sie mich in aller Gelassenheit beruhigen könnte, denn jede "überlegene Logik" wäre mit menschlicher Logik durchaus eben auch dem menschlichen Geist zuträglich, ausgenommen hier anscheinend dem Geist von manden, der, so jedenfalls mein Eindruck, uns alle mit seiner (unterlegenen) Logik total zu narren versucht. Hier ein Sofortbeweis durch Glaubhaftmachung:

Wer (in einem Nebensatz) vorgibt, etwas nicht begreifen "zu können", was er dennoch zu erklären "versuchen" (als Nichtkönner) vorzugeben gewillt ist, der muss wohl unter einer Zwangsvorstellung leiden, die ich aber hier persönlich nicht an sich kritisieren möchte, schließlich trifft uns diese irgendwann im Leben einmal alle.

Jede "überlegene Logik" muss auch als negativ (= "fehlend") akzektiert werden können und darf dann nämlich konsequent als "unterlegende Logik" verstanden werden, weil ja bei allem, was man nicht begreift, eben nur die entsprechende Begriffslogik einer Funktionssprache dazu fehlen könnte und sprachlich erweiterbar sein dürfte, so wie ein alter Spruch in der Mehreineindeutigkeit unsere Phantasie märchenhaft dazu anregen könnte, im bekannten Logik-Spruch: < " Sesam öffne dich ! "> diesen in seiner Wortherkunft sinnvoll wie sinnlich zu deuten!

Was war wohl der abstrakte und der konkrete Sinn dieser märchenhaften Aufforderung zu diesem lebendigen Öffnungswunsch?

Was ich als (Schock-)Frage sofort zurückziehen würde, falls sie "natürlich ernst" genommen würde:
Ist Jeder-manden vielleicht als ernster Kandidat ein echter Erbnachfolger von Ali's Baba und seinen 40 Gedankenräubern, die sich in Platon's Höhle zurückgezogen haben könnten und es geschafft hätten können, dass die Menschheit wieder von Ihnen Kenntnis nimmt?

:lachen:

Die niemanden überraschen könnende - geradezu märchenhafte - Möglichkeit,
dass hinter einer solch "überlegenen Logik" nur eine "fehlende Logik" stecken kann,
vorbezeichne ich in der Unvollkommenheit als 100%.

Die jeden überraschen dürfende Möglichkeit,
dass die "überlegene Logik" ohne die "fehlende Logik" existieren könnte,
vorbezeichne ich in der Vollkommenheit als 1%.

Ich rege an,
überlegene Logik als Passiv-Logik, die aktiv aus sich selbst heraustritt zu verstehen
und überlegende Logik, als Aktiv-Logik, die passiv in sich (weiter) wirkt,
unterscheiden zu lernen.

Dann "sehen wir weiter".....

Bernies Sage

Zurück
Oben