• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
Das ist Ihr gutes Recht.
Soll ich mir darauf nun etwa was einbilden - im Recht haben und zugleich im Recht bekommen? ;)

Stellen Sie sich vor, - und dass Sie das können unterstelle ich Ihnen hiermit ohne Sie überfordern zu wollen - :D, Sie würden mich auch noch 'ihre exakte Meinung' als gutes Recht kritiklos von mir weiter denken lassen, dann wäre ja wohl einer von uns 'recht überflüssig' - oder? ;)

War es nicht der große Winston Churchill, der - schon lange vor der Einführung einer maschinenfreundlich programmierbaren Gedankenklontechnik - erkannt haben durfte:

< "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von Ihnen überflüssig". > ?

Wir sind hier in einem Denkforum und da darf man wenigstens erwarten, dass man eine eigene Meinung vertreten kann, ohne sich hinter 'fragwürdigen hinterfragwürdigen' Philosophen zu verstecken, nehmen Sie sich ein Beispiel an mir, ich vertrete sogar immer mindestens zwei Meinungen - aber Ihnen glaube ich das einfach nicht! :D

Bernies Sage

Da er am Austausch nicht interessiert ist, soll er doch hier seine Gedanken äußern, denn wo, wenn nicht in einem Denkforum, soll die Idee der Gedankenfreiheit, sofern nicht gesetzeswidrig auch ohne Rechtfertigungsdruck, denn umgesetzt werden können?

Er könnte beispielsweise einschlägiges 3- oder 4-lagiges perforiertes Papier vollschreiben und jenes sodann seiner üblichen Verwendung zuführen. Natürlich hat er im Rahmen des Gesetzes ein Recht, Schwachsinn zu schreiben. Ich jedoch auch das Recht, darauf entsprechend zu reagieren. :)

Wir sind hier in einem Denkforum und da darf man wenigstens erwarten, dass man eine eigene Meinung vertreten kann, ohne sich hinter 'fragwürdigen hinterfragwürdigen' Philosophen zu verstecken, nehmen Sie sich ein Beispiel an mir, ich vertrete sogar immer mindestens zwei Meinungen.....
Ja, dieses Denkforum schränkt die Meinungsäußerung wirklich nicht ein - sofern sie nicht persönlich beleidigt. Denn dann ist eine Meinung keine Meinung mehr, sondern eine ............

Ob eine sachgerechte Meinung aber auf einem fragwürdigen Philosophen beruht oder nicht, das ist ja doch ziemlich einerlei. So eine Meinung könnte ja sogar eine Bereicherung oder Erweiterung sein, wenn sie mir gefällt.

Nicht einerlei ist wenigstens für mich, wie kompliziert und verwinkelt eine Meinung zur Kenntnis gebracht wird. Da mag ich oft gar nicht einmal alles lesen, was da geschrieben wird.

Etwa dann, wenn eben "mindestens zwei Meinungen" ganz in einer Art Worthexerei oder Wortspiel mit einander verwoben sind. Dann steigen die zwei Meinung zwar zu einer neuen Kreation auf und zeugen von der Kreativität des Denkenden, aber aber für einen so einfachen Einfaltpinsel wie ich es bin, ist das ein Zuviel des Guten.

"Zuviel guter Lebenssinn - ist ein mangelhafter Lebenssinn."

.......... ein Zuviel des Guten. ......

Ja, ein Zuviel des Guten sollte als Übertreibung rechtzeitig erkannt werden dürfen. In der Natur spricht man von "Kippeffekten", die sogar weitgehend in Zeitkategorien eingrenzbar sind und es der Menschheit erlauben könnten, sich anzupassen und richtungsweisenden Einfluss zu nehmen.

"Zuviel guter Lebenssinn - ist ein mangelhafter Lebenssinn."

Darüber muss ich noch nachdenken, inwieweit es Sinn macht, dem "Sinn eine Menge an zuviel" (nicht) zutrauen oder (in Bewertungen) vorschreiben zu sollen.....

Bernies Sage

Was spräche dagegen und wäre der Sinn dieses Lebens dadurch eingeschränkt?

Er könnte beispielsweise einschlägiges 3- oder 4-lagiges perforiertes Papier vollschreiben und jenes sodann seiner üblichen Verwendung zuführen. Natürlich hat er im Rahmen des Gesetzes ein Recht, Schwachsinn zu schreiben. Ich jedoch auch das Recht, darauf entsprechend zu reagieren. :)

Auf jeden Fall, manden dient hier vielen als Auslöser für emotionale und/oder kreative Inszenierungen. ;)
Für mich funktioniert es am besten von meinen Rechten Gebrauch zu machen, wenn dadurch niemand ins Unrecht gesetzt wird.

Werbung:
Zurück
Oben