• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Oh ja, so ist es wahrscheinlich, denn nicht wir erschaffen die Natur, sondern die Natur erschafft uns Menschen, nachdem der männliche Same in die Eizelle einer Frau vorgedrungen ist.

Dieser Ablauf geschieht automatisch und ist ein Naturvorgang, den man auf der Welt bei allem, was sich vermehrt, nachzeichnen kann. Aber der besondere Sinn liegt genau hier außerhalb des wissenschaftlichen Zugangs, ja sogar außerhalb des gewöhnlichen Begreifens. - Das betrifft nun in gleicher Weise die gesamte Natur.

Das heißt, der Einzelne muss über die Verhältnisse der Natur hinaus gehen, wenn er sich zum Sinn aufschwingen will. Und wenn er begreift, dass Sinn dem Gehalt nach eine immaterielle Vorstellung ist, dann ist die Stufe erreicht, alles was immateriell ist mit einzubeziehen.

Da gibt es zwar die immateriellen Gnomen, Nymphen, Geister, Engel und Erzengel - aber sie sind auch nur "geschaffen" und nicht der Grund für das Leben und seinen Sinn. Ob ich will oder nicht, die Sinnsuche führt mich zu Gott, als Urgrund alles Seins und damit für den Sinn des Lebens.

Die Vorstellung stockt hier fast immer allein an der Frage, ob es denn so etwas wie Gott gibt oder nicht. Und wenn ja, hat jemand Gott so erfahren, dass dessen Schrifttum das Warum und den Sinn des Lebens und der Schöpfung vernünftig andeuten könnte?

George Fox (1624 - 1649) war wohl der erste Mystiker, der bekundete, dass sich Gott unendlich einsam fühlte und vernünftige Wesen mit eigenem Willen haben wollte, die sein Alleinsein beendeten und mit denen er Gedankenaustausch pflegen konnte. Das sei der Grund der Schöpfung und der Sinn des menschlichen Lebens.

Wenn jemand sagt, dass es Gott nicht gibt oder wenn sich jemand abfällig, höhnisch, ironisch oder zynisch zu Gott äußert und über die Verhältnisse schimpft, dann tut er das mit Worten in einer geformten Rede - und das wiederum ist ein vom freien Willen gestaltetes Gespräch mit Gott, wobei die Antwort Gottes in der schweigsamen Geduld liegt. Gott hat den längeren Arm - und er liebt seine selbständigen Kinder, die hier auf der Erde die Selbständigenschule besuchen.

Du kannst das sagen,aber wie du es sagst,will es mir nicht gefallen!
Niemand kann behaupten das Gott mit ihm gesprochen hat,das Selbst nicht zu vergessen!
So geht das nicht,denn es ist nicht freundschaftlich,es setzt unter Druck und das mag ich nicht.
Schweigsam,achtsam mit Bedacht

Werbung:
Ein paar flüchtige Jährchen hier mehr schlecht als recht herumhüpfen -
und das war ' s dann .
Kann das wirklich der Sinn unseres Lebens hier sein ?

Unter karmischen Umständen durchaus, aber es kommt immer (noch) darauf an, was man daraus macht. Wem es vergönnt, im Alter einige Jährchen hüpfend zu verbringen, sollte sich freuen und nicht jammern.

Meine These ist, es gibt nichts, das nicht in irgendeiner Weise Sinn hat.

Der Mensch ist wieder einmal das Maß aller sinnvollen und sinnlosen Dinge. Was nicht Sinn macht ist Unsinn und was keinen Sinn hat ist Ohnsinn. Der Ohnsinnige wird den Unsinn nicht erkennen können , aber ob dessen Leben wirklich ohne Sinn, wer könnte dafür überzeugend plädieren?

Der Mensch ist wieder einmal das Maß aller sinnvollen und sinnlosen Dinge. Was nicht Sinn macht ist Unsinn und was keinen Sinn hat ist Ohnsinn. Der Ohnsinnige wird den Unsinn nicht erkennen können , aber ob dessen Leben wirklich ohne Sinn, wer könnte dafür überzeugend plädieren?

Was letztlich zählt, ist, dass man für sich selbst Sinn erkennt.
Und wenn manche Menschen einen Sinn darin sehen, ohne Sinn auszukommen, ist das auch ok! :D

Ich finde nicht, dass die Frage hervorragend ist, da sie sich ständig stellt. Die Frage nach dem Sinn.

Aber, aber Johann-Wilhelm! - Du widersprichst Dir ja selbst in einem einzigen Satz, denn was sich < ständig stellt > , das ist doch automatisch < hervorragend > und zeugt somit unzweifelhaft von überragender Potenz!

Sagtest Du nicht selbst, dass es < deine > These sei, dass es nichts gäbe, was in < irgendeiner Weise > Sinn hat?

Bernies Sage

Der Mensch ist wieder einmal das Maß aller sinnvollen und sinnlosen Dinge.

< wieder einmal > ? - Nein, nein, dieser unverschämten Wiederholung widerspreche ich sofort doppelt, denn das Maß dient in seiner Funktion dem gerechten Abfüllen und der Mensch ist keine "gerächte" Flasche hierzu - weder in der Sinnfülle einer Symbolhaftung noch in der Sinnlosigkeit einer Symbolschlachtung :nein:

Was nicht Sinn macht ist Unsinn.....
:nein: Das ist ein oxymoronischer Quatschwiderspruch! - ;)

Man sollte da besser auf die Beweisführung verzichten, denn was nicht Sinn macht, das ist unbestimmt, was man vom Unsinn aber bestimmt nicht behaupten kann! :)

Ausnahmsweise werde ich zur DÄMONSTRATION, aber nur hier als 'falscher Hund' auf einer 'möglichen Bescheißführung' bestehend, ernsthaft posthumulieren:

Kein Sinn ist kein Un-Macher, kein Ur-Macher als Faktotuum und auch kein FUCK-TOT-PHALLUM!

...und was keinen Sinn hat ist Ohnsinn.

Nein nein, - denn der < Ohnsinn > 'hat' sie doch nicht alle, um sie alle ausschließen zu können! ;)

Der Ohnsinnige wird den Unsinn nicht erkennen können ,.....

:D Ja, ja, das darf man hoffen, - aber bitte red jetzt doch nicht so ohnsinnig ohnblöd daher! :)

......aber ob dessen Leben wirklich ohne Sinn, wer könnte dafür überzeugend plädieren?

Sicher nur der fehlende ÜBER-ZEUGER - im koppulierend fehlendem ÜBER-FLUG!

Ähnlichkeiten mit lebend fehlenden Personen wären rein zufällig und nicht fehlend beabsichtigt! :D

Bernies Sage

Werbung:
Zurück
Oben