ichbinderichwar
Well-Known Member
Oh ja, so ist es wahrscheinlich, denn nicht wir erschaffen die Natur, sondern die Natur erschafft uns Menschen, nachdem der männliche Same in die Eizelle einer Frau vorgedrungen ist.
Dieser Ablauf geschieht automatisch und ist ein Naturvorgang, den man auf der Welt bei allem, was sich vermehrt, nachzeichnen kann. Aber der besondere Sinn liegt genau hier außerhalb des wissenschaftlichen Zugangs, ja sogar außerhalb des gewöhnlichen Begreifens. - Das betrifft nun in gleicher Weise die gesamte Natur.
Das heißt, der Einzelne muss über die Verhältnisse der Natur hinaus gehen, wenn er sich zum Sinn aufschwingen will. Und wenn er begreift, dass Sinn dem Gehalt nach eine immaterielle Vorstellung ist, dann ist die Stufe erreicht, alles was immateriell ist mit einzubeziehen.
Da gibt es zwar die immateriellen Gnomen, Nymphen, Geister, Engel und Erzengel - aber sie sind auch nur "geschaffen" und nicht der Grund für das Leben und seinen Sinn. Ob ich will oder nicht, die Sinnsuche führt mich zu Gott, als Urgrund alles Seins und damit für den Sinn des Lebens.
Die Vorstellung stockt hier fast immer allein an der Frage, ob es denn so etwas wie Gott gibt oder nicht. Und wenn ja, hat jemand Gott so erfahren, dass dessen Schrifttum das Warum und den Sinn des Lebens und der Schöpfung vernünftig andeuten könnte?
George Fox (1624 - 1649) war wohl der erste Mystiker, der bekundete, dass sich Gott unendlich einsam fühlte und vernünftige Wesen mit eigenem Willen haben wollte, die sein Alleinsein beendeten und mit denen er Gedankenaustausch pflegen konnte. Das sei der Grund der Schöpfung und der Sinn des menschlichen Lebens.
Wenn jemand sagt, dass es Gott nicht gibt oder wenn sich jemand abfällig, höhnisch, ironisch oder zynisch zu Gott äußert und über die Verhältnisse schimpft, dann tut er das mit Worten in einer geformten Rede - und das wiederum ist ein vom freien Willen gestaltetes Gespräch mit Gott, wobei die Antwort Gottes in der schweigsamen Geduld liegt. Gott hat den längeren Arm - und er liebt seine selbständigen Kinder, die hier auf der Erde die Selbständigenschule besuchen.
Du kannst das sagen,aber wie du es sagst,will es mir nicht gefallen!
Niemand kann behaupten das Gott mit ihm gesprochen hat,das Selbst nicht zu vergessen!
So geht das nicht,denn es ist nicht freundschaftlich,es setzt unter Druck und das mag ich nicht.
Schweigsam,achtsam mit Bedacht