• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Ist reden nicht auch ein tun:dreh:

Ja, reden ist ein Tun. Über ein Tun zu reden ist aber nicht dasselbe, wie es zu tun. Sprache bildet Realität ab und codiert sie in Laute und Zeichen und schafft dadurch eine zusätzliche Realität aus Lauten und Zeichen, welche zur ursprünglichen Realität in einer unverbindlichen Beziehung steht, mit dieser aber nicht identisch ist.

Weil Worte machen einfacher ist, als ein Paar Schuhe, einen Schrank oder eine Currywurst zu machen, werden uferlos viele Worte gemacht.

Werbung:
Spätestens in drei bis fünf Millarden Jahren ist die Sonne ein roter Riese - und dann ist die Erde nicht mehr existent, weil sie vom Sonnennebel abgebremst und ins Innere der Sonne angezogen worden ist.

In Ordnung wenn du sagst, dieser Umstand kümmert niemanden mehr. Ich glaube, da hast du recht - denn nach meiner Meinung liegt dann der Aufgabenbereich der Menschheit ganz wo anders. Nämlich als geistige Wesen bei der Auflösung der Materie zu helfen.

Das letzte Sonnensystem, dass ich gebaut habe, hat sogar mehr als 7 Milliarden Jahre gehalten. Das Ding ist so zäh, dass die geistigen Wesen heute noch damit beschäftigt sind, es aufzulösen.

Ja, reden ist ein Tun. Über ein Tun zu reden ist aber nicht dasselbe, wie es zu tun. Sprache bildet Realität ab und codiert sie in Laute und Zeichen und schafft dadurch eine zusätzliche Realität aus Lauten und Zeichen, welche zur ursprünglichen Realität in einer unverbindlichen Beziehung steht, mit dieser aber nicht identisch ist.

Weil Worte machen einfacher ist, als ein Paar Schuhe, einen Schrank oder eine Currywurst zu machen, werden uferlos viele Worte gemacht.
Ich weiß nicht ob eine Currywurst leichter zu machenist:dontknow:

Sich im Unsinn zu üben macht kaum Spaß und noch viel weniger einen Sinn.

Dann kannst du ja auch ermessen, wie wichtig es für mich als neutraler Wissenschaftler war und ist, allen verlockenden Versuchungen aus der Politik zu widerstehen. - Denn Politik scheint erst dadurch Sinn zu machen, dann man ein künstliches Feindbild aufzubauen vermag, das Unsinn macht!

Hat also die Erde, die Natur, der Mensch absolut keinen Sinn?

Genau! - Das Absolute "hat" überall eine richtungslose "Zutreffenheit" und ist nur dadurch definierbar, dass es keinen Sinn - und damit zugleich alle Sinne - beinhaltet.

Erst durch Relativierung entsteht Sinn!

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben