• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Doch, doch, was es alles nicht gibt, das gibt es auch!

Ich könnte es damit dazwischenzeitlich daselbst ihm - im *Dadada*
eines zusammengefallenen bzw. eines zusammengefalteten Dreipunktraumgurtes

- in 'ver-nichtender' Weise -
" mal so richtig anständig gegeben" haben!!! :lachen:

Bernies Sage​

.....Na, dass hätt`Hugo Ball aber gefreut, hätt`er`s noch erleben dürfen!.....

meint plotin

Werbung:
Was genau verstehst Du unter 'eigenes Leben', das zu dieser Aussage führt -
und wogegen befindet sich die gegenteilige Aussage im Widerspruch :verwirrt1

Um ein "eigenes" Leben leben zu können benötigt es ein Subjekt. Ich verneine Subjekte.
Demnach steht die von EarlyBird getätigte Aussage im Widerspruch zu meiner. Mehr ist nicht.

Wenn es kein eigenes Leben gibt kann dieses auch keinem Gott gehören.

Du verstehst darunter sicherlich Deine Identität, die Du als Dein Leben interpretierst.

Nun, wie auch immer - wenn DU, bzw dein Körper - jetzt stirbst, ist meiner noch am Leben oder umgekehrt.
Ich komme bei deinen Vorstellungen wirklich nicht mit...

Wittgenstein meint dazu (im tractatus)
6.41 Der Sinn der Welt muss außerhalb ihrer liegen. In der Welt ist alles, wie es ist, und geschieht alles, wie es geschieht; es gibt in ihr keinen Wert - und wenn es ihn gäbe, so hätte er keinen Wert.
Wenn es einen Wert gibt, der Wert hat, so muss er außerhalb alles Geschehens und So-Seins liegen. Denn alles Geschehen und So-Sein ist zufällig. Was es nichtzufällig macht, kann nicht in der Welt liegen, denn sonst wäre dies wieder zufällig. Es muss außerhalb der Welt liegen.

Witzige Idee, auf ein außerhalb zu kommen, dessen Existenz man nicht kennt und so nur vermuten kann.

Viel naheliegender ist es, dass es gar kein außerhalb gibt.

Du vertraust zu sehr auf fertige Lösungen von gescheiten Leuten.

Es ist eine nur logische Annahme - "Wenn es einen Wert gibt, der Wert hat, so muss er außerhalb alles Geschehens und So-Seins liegen." -
über die tatsächliche Existenz eines solchen ist damit noch absolut nichts ausgesagt. Dass Du 'Subjekte verneinst' ist Dein gutes Recht -
ebenso wie dass Andere Subjekte bejahen...

"Was für ein Widerspruch" ohne
weitere Spezifizierung sagt an sich dass in einer Aussage ein Widerspruch in sich steckt. Dass ein
Widerspruch zu Deiner Aussage besteht, dazu wäre der Satz überhaupt nicht nötig - das sieht auch ein Blinder mit Filzbrille... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vereine Subjekte.

Ich verneine Subjekte.

Und ich verneige mich vor Subjekten sogar in deren Negativraum, man kann ja nie wissen, wie gefährlich sie gerade dort sind, wo sie nicht existieren - aber unbedingt sistieren wollen! ;)

.....oder war es wieder einmal
eine von Hochmut triefende Selbstdarstellung ?

Glaube mir wieder einmal oder lass es sein: Wenn ich diesen Hochmütigen als Subjektdarsteller zu fassen kriege, dann kann er was erleben! :lachen: Hast Du denn noch nie etwas von Erlebnisphilosophie gehört?

…..Bitte um Nachsicht, war etwas schlampig.
Verstehe ich nicht! - Warum sollte sich jemand für Deine selbstkritischen - hier von Dir selbst in DEIN SEIN geworfene Äußerungen - egal in welchem Zusammenhang übrigens - überhaupt interessieren,- fragt ein hier in schlampiger Weise von Dir zum Hochmut Vorverurteilte? :D

Bernies Sage

Witzige Idee, auf ein außerhalb zu kommen, dessen Existenz man nicht kennt und so nur vermuten kann.

Verstehe ich nicht! Wieso soll - ohne Witz -nicht ein 'außerhalb' exakt als das definiert werden können, was es auch definitiv ist, - zur Hälfte außer sich?

Du vertraust zu sehr auf fertige Lösungen von gescheiten Leuten.

Verstehe ich nicht! Wieso soll - ohne Witz - *shouqici* sich nicht auf sein Selbstvertrauen stützen, wo er doch erst Recht einen Grund dazu haben sollte, falls Sie ihn für gescheit halten? :D

Bernies Sage

Werbung:
Ich glaube es gibt keinen sinn-des Lebens......und ich glaube weiters, dass wir uns als Menschen überbewerten...

Jeder einzelne Mensch ist ein winziger Teil des Ganzen. Man ist nur ganz kurz auf Erden - warum also sollte man so einen Stress haben? Zahlt sich das überhaupt aus?
Was sind wir überhaupt....wenn sich jeder selber betrachtet, eigentlich sehr wenig....
Ich glaube weiterhin, dass nach dem Tod es nicht anders ist als vorher und es keine 2. Chance gibt....denn das würde bedeuten, dass sich alles wiederholt....die gleichen Eltern....alles wieder wie früher....sonst könnte man nicht wiedergeboren werden und das gibts sicherlich nicht....

Manchmal denk ich mir so....gibts so etwas wie ich und du überhaupt? Sind wir nicht alle das Gleiche? .........

Wenn es keinen Sinn im Leben gibt, dann gibt es auch keine Freude, keine Ziele, etwas, das man gerne tut. Die Frage der Bewertung ist eine Frage der Perspektive. Ich habe zum Ziel, alles positiv zu sehen. Dann ist der Wert eines jeden Menschen hinreichend groß, um sein Leben und seine Würde ernstzunehmen.

Es gibt positiven und negativen Streß. Wenn man sich an dem orientiert, was einem gut tut und an den Menschen, die einem gut tun ist alles im Lot denke ich.

Nachfolgendes hab ich nicht verstanden. denkst du dass es Leben nach dem Tod gibt, oder nicht? "nicht wiedergeboren werden...gibts sicherlich nicht?"

Zurück
Oben