Anideos
Well-Known Member
Ich hätte da eine (bescheidene) Antwort: während die Einen es als eine Qual empfinden, sich unverstanden zu fühlen, gibt es Andere, die genau aus diesem Nichtverstandenwerden eine Leidenschaft entwickelt haben...Nun denn, da wir uns gerade so schön mit dem Sinn von Fachsprache und 'unverwandter' Lachsprache auseinandersetzen, hier eine ernste Frage, die ich als Akademiker seit vielen Jahrzehnten nie aus dem Blickfeld verloren habe - und mit der ich mich tagtäglich immer noch und immer wieder konfrontiert sehe:
Warum wohl ist unser Bildungsbereich so streng nach Fachrichtungen aufgebaut, die alle nichts miteinander zu tun haben sollen, sodass der Mensch gezwungen wird, nämlich wenn er wirklich 'gut' sein soll, sich wie ein ausschließlich nach vorn gerichtetes Pferd mit Scheuklappen fühlen zu müssen, - nur damit keine unerwünschte Ablenkung droht?
Und jetzt im Halbernst: Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist zweifelsohne eine Philosophische, was aber nicht heißen soll, dass sie eine ausschließliche Domäne der Philosophen sein muss und die Antwort dazu, sollte es tatsächlich eine Eindeutige geben, muss nicht zwangsläufig davon ausgegangen werden, dass sie von den Philosophen gegeben wird.
Ich persönlich wünsche mir jedenfalls eine einfach und allgemeinverständlich zu formulierende Antwort, nur damit ich die enttäuschten Gesichter der Philosophen und Linguisten genießen darf.