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Der Sinn dieses Lebens

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Das ist ja schrecklich :( - dann solltest Du baldmöglichst daraus ausbrechen und Dir eine sinnvolle Beschäftigung suchen... :)
 
Das ist möglich - ändert jedoch nichts an den Zahlen. Wenn ich zu einem bVqil-h!4 (Äpfel wachsen dort nicht!)
noch einen dazulege, dann sind es nicht 1½ und auch nicht drei, sondern zwei bVqil-h3§ [Mehrzahlform!], unabhängig
von irgendwelchen Konventionen. ...

Nein. Zahlen kommen in der Natur nicht vor. Ich bin noch nie einer begegnet. Zahl ist eine menschliches Wort, geprägt von einer menschlichen Kultur. Eine Gruppe von Menschen hat sich darauf geeinigt, daß "gleichartige Dinge" durch Zahlen repräsentiert werden können. Vorher haben sich sich diese Menschen schon darauf geeinigt, Dinge in ihrer Vorstellung so weit zu abstrahieren, daß sie überhaupt als "gleichartig" wahrgenommen werden. Ohne diese Vereinbarungen gibt es das Wort Zahl nicht, es gibt keine Worte für Zahlenwerte und es gibt keine Rechenregeln. Es gibt Kulturen, die ohne solche Vereinbarungen auskamen, also ohne Mathematik. Z.B. hier:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46707709.html

Wenn eine Kultur keine Mathematik kennt, dann gibt es keine richtigen oder falschen Lösungen.
 
In Abwandlung eines Mathematikerwitzes:

Wenn drei Äpfel in einer Schüssel liegen, und du nimmst fünf heraus,
dann musst du wieder zwei 'reinlegen, damit die Schüssel leer ist... :confused:
Wenn ein Araber drei Frauen hat und man nimmt im fünf weg, dann waren seine Mutter und eine seiner Schwiegermütter dabei...:dreh:
 
< wie gesagt, ...Note sehr gut? > Welch bemerkenswerte Kunde aus Deinem berufenen Munde, wir sind hier fast alle sicher ganz überrascht, dass Du Dich freiwillig als erfahren outender Oberboss einer Blödeljury zu einer solchen Laudatio hast hinreißen lassen!

:lachen: Ja. Ich habe nicht erwartet, von Manfred jemals ein uneingeschränktes "sehr gut" zu erhalten.
 
Nein. Zahlen kommen in der Natur nicht vor. Ich bin noch nie einer begegnet.
...
Wenn eine Kultur keine Mathematik kennt, dann gibt es keine richtigen oder falschen Lösungen.

Da werden wir uns wohl darauf einigen müssen, dass wir uns nicht einigen können... ;)

Ich bin zwar auch noch nie einer Zahl begegnet, aber wenn von einer Palme 'ne Kokosnuss fällt und dann noch eine,
dann liegen zwei im Sand - ob die Zahl 'zwei' bekannt ist oder nicht - ja selbst auf einer menschenleeren Insel...
Ob ein Draht unter Strom steht oder nicht, hängt ja auch nicht von unserer Übereinkunft ab :cool:
 
Da werden wir uns wohl darauf einigen müssen, dass wir uns nicht einigen können... ;)

Ich bin zwar auch noch nie einer Zahl begegnet, aber wenn von einer Palme 'ne Kokosnuss fällt und dann noch eine,
dann liegen zwei im Sand - ob die Zahl 'zwei' bekannt ist oder nicht
...sind es auch zwei, wenn sie einem auf den Kopf fallen? Und wenn, dann wie lange?
 
Da werden wir uns wohl darauf einigen müssen, dass wir uns nicht einigen können... ;)

Ich bin zwar auch noch nie einer Zahl begegnet, aber wenn von einer Palme 'ne Kokosnuss fällt und dann noch eine,
dann liegen zwei im Sand - ob die Zahl 'zwei' bekannt ist oder nicht - ja selbst auf einer menschenleeren Insel...
Ob ein Draht unter Strom steht oder nicht, hängt ja auch nicht von unserer Übereinkunft ab :cool:

Wir können uns gerne einigen aber nicht darauf, daß Zahlen jenseits menschlicher Vereinbarung existieren. Kokosnüsse, ja und Strom meinetwegen auch aber nicht Zahlen. Glücklicherweise besteht ja zwischen uns beiden kein Einigungsdruck.

Anders wäre es, wenn Du zusammen mit einem Pirahã auf dieser sonst menschenleeren Insel wärest. Er würde Deine Bitte, zwei Kokosnüsse mitzubringen, nicht verstehen und Du würdest vielleicht ärgerlich werden. ;)
 
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Ich bin zwar auch noch nie einer Zahl begegnet,.....

Komisch, ich begegne täglich Menschen, die jammern, dass sie immer nur zahlen,... zahlen,....zahlen. :)

Aber ich will einer anti-pseudo-wissenschaftlichen Antwort 'ganz konkret nicht' ausweichen
und anmerken, dass eine Zahl definiert werden muss:

Nach Aristoteles ist eine Definition „eine Rede, die das Wesen anzeigt“ (Topik I 5, 102a).

In meinen Weltenmodellen repräsentiert die Zahl eine multiziplitäre Eigenschaft,
die in jedem Sprachkostümball (konservativ und quantenverschränkt) zu bestehen vermag:​

<< Die Zahl repräsentiert eine (Quanten-)Paketzustellung seines Vorstellungsinhaltes
durch einen anerkannten Regelwerksangehörigen.

Die Zahl als Wortkettenantrieb < Z-A-H-L >
'steht' quasi im Zentrum-Anfangslos-Helizitärer-Lichtinformation. >>

Bernies Sage​
 
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