• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Das tut mir leid für Dich, das macht Dich bestimmt ein wenig einsam. :schnt: Es fühlt sich bestimmt besser an, auf Menschen zu treffen, die ähnlich denken können und wollen, wie man selbst.
Mein Eindruck ist , dass die Menschen einfache Logik durchaus verstehen könnten , wenn sie WOLLTEN ! Aber sie WOLLEN nicht , weil das gegen ihren EGOISMUS und
GRÖSSENWAHN geht - Foristen hier natürlich eingeschlossen .

Werbung:
Mein Eindruck ist , dass die Menschen einfache Logik durchaus verstehen könnten , wenn sie WOLLTEN ! Aber sie WOLLEN nicht , weil das gegen ihren EGOISMUS und
GRÖSSENWAHN geht - Foristen hier natürlich eingeschlossen .

Sind Menschen nicht dazu berechtigt das für logisch zu halten, was sie logisch finden WOLLEN? Das machst Du doch auch so. Und ist es nicht GRÖSSENWAHN, wenn ein einzelner Mensch allen anderen vorschreiben möchte, was logisch ist und was nicht?

Menschen sind im Prinzip auch dazu berechtigt das für richtig zu halten was sie richtig finden wollen
- etwa ob 1+1 nun 2 ist, 0,5, 17, 3,14159 oder 3.284.865... ;) Wie die Mathematik Zahlen auf ihre
Eigenschaften und Beziehungen untersucht, so untersucht die Logik die Strukturen von Argumenten
in Hinblick auf ihre Gültigkeit. Insofern gibt es natürlich richtige und falsche Argumente - aber diese
müssen vorliegen und überprüfbar sein. Die einfache Behauptung, dies oder jenes wäre logisch, und
Jeder müsse das einsehen, hat mit dieser Logik zweifellos wenig zu tun... :cool:

Menschen sind im Prinzip auch dazu berechtigt das für richtig zu halten was sie richtig finden wollen
- etwa ob 1+1 nun 2 ist, 0,5, 17, 3,14159 oder 3.284.865... ;) Wie die Mathematik Zahlen auf ihre
Eigenschaften und Beziehungen untersucht, so untersucht die Logik die Strukturen von Argumenten
in Hinblick auf ihre Gültigkeit. Insofern gibt es natürlich richtige und falsche Argumente - aber diese
müssen vorliegen und überprüfbar sein. Die einfache Behauptung, dies oder jenes wäre logisch, und
Jeder müsse das einsehen, hat mit dieser Logik zweifellos wenig zu tun... :cool:

Das klingt für mich logisch ... äh ... richtig.

Die Mathematik ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie hinterher genau das richtig ist, worauf man sich vorher geeinigt hatte (Bedeutung des Zeichens "1" und des Zeichens "+"). Nun besteht aber eigentlich kein Zwang dazu, sich auf so etwas zu einigen und deshalb kann ruhig jeder behaupten, der das will, 1+1 sei 11, nur muss er es halt aushalten, daß sein Wille gegen die herrschende Vereinbarung steht. Manche halten das nicht nur aus sondern sind sogar überzeugt, alle anderen überzeugen zu können bzw. zu müssen.

Jeder , der logisch denken kann , müsste das , was ich sage , nachvollziehen können .

Das ist doch wunderbar! Man bedenke dabei eigentlich nur, dass jeder Vollzug (als Nachvollzug und als Vorvollzug) ein Begattungsakt darstellen könnte und neben der körperlichen Fortpflanzung es auch noch eine geistige Fortpflanzung geben könnte, wenn dabei "ein Geist mit einer Seele zu koppulieren vermögen könnte", wozu er ja eigentlich gar keinen Körper als Hülle zu benötigen bräuchte!

Ein mit dem wachsamen Bundesadler ausgezeichneten Bundesmysterium für Gesundheit spricht dabei folgende Warnung aus: << Um zu verstehen, wie man sein logisches Denken verbessern kann, muss man sich zuerst das Gehirn anschauen. Genauer gesagt dessen Arbeitsweise. >>

Mein lieber Manfred, ich habe soeben Rücksprache mit der Arbeitsweise Deines Hirns gehalten - dein Einverständnis voraussetzend - und folgende Antwort bekommen:

Also sprach Bernie:

Jeder*manden*-Logik ist exakt formuliert das, was passiert,
wenn Konklusion, Konfusion und Konfession in einer sprachlichen Konfektion
zeitgleichkonform in einer schnippischen Konfettiparade punktgenau zusammentreffen!

Von Beifallsbekundungen und Hellau-Schreien zur Unzeit bitte ich aus logisch unverfälschten Gründen hier strikt dem Ernst der Lage entsprechend unbedingt abzusehen und darf die Administratoren bitten, bei einem möglichen Überlauf des "Gefällt-mir-Buttons" diesen vorübergehend abzuschalten, damit ich nicht so viele Zustimmungen bekomme, wie jetzt schon manden als "Zustimmungsführer" hat.

Abschließend danke ich für die aufschlussreiche Bereitschaft aller, die meine unnützen Worte mit ihrem Kurzzeitgedächnis in einer unnötig erscheinenden Dazwischenheit ohne jeden Sinnzusammenhang dazwischengespeichert haben.

Man soll ja nie wissen können, wozu 'nichts' gut ist, schließlich möchte ich ja auch 'nichts' von Bedeutung gesagt haben, exakt dem Sinn dieses Lebens jedweder Unproblematik entsprechend.

Bernies Sage

Die Mathematik ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie hinterher genau das richtig ist, worauf man sich vorher geeinigt hatte (Bedeutung des Zeichens "1" und des Zeichens "+"). Nun besteht aber eigentlich kein Zwang dazu, sich auf so etwas zu einigen und deshalb kann ruhig jeder behaupten, der das will, 1+1 sei 11, nur muss er es halt aushalten, daß sein Wille gegen die herrschende Vereinbarung steht. Manche halten das nicht nur aus sondern sind sogar überzeugt, alle anderen überzeugen zu können bzw. zu müssen.

Hmm - ja und nein - man kann sich zwar darauf einigen, was '1' und was '+' bedeuten sollen, aber wenn ich einen Apfel und noch einen Apfel nehme, dann habe ich zwei; auch auf Beteigeuze 17, und auch wenn der Blechtrottel mit seinem Dualsystem das als '10' schreibt - es ist die gleiche Zahl. Mit der Logik ist's ähnlich - die Inder und Chinesen haben völlig andere Notationen, aber wenn gilt 'Alle Menschen sind sterblich', dann ist Li-tai-po ebenso sterblich wie Sokrates...
Wenn ich aber verkünde, dass ich durch langes Nachdenken herausgefunden habe, dass die Bewohner von Beteigeuze 17 grüne Tentakel haben und alle drei Wochen das Geschlecht wechseln, und das müsse mir jetzt Jeder glauben, dann ist das logisch schwer zu begründen - evtl. würde noch helfen, wenn ich dazu als Prämissen angebe, dass Gras grün, und ein Kreis viereckig ist - aus einer falschen Prämisse lässt sich nämlich logisch gültig Beliebiges folgern... :zauberer2

...kann ruhig jeder behaupten, der das will, 1+1 sei 11, nur muss er es halt aushalten, daß sein Wille gegen die herrschende Vereinbarung steht.

Na gut, dann will ich diesen nachvollziehbaren Sachverhalt, dass unter bestimmten Voraussetzungen 1+1= 11 sein "muss", hier als quantenlogisch zwingend notwendig herrschende Vorvereinbarung definieren, und Du *5Zeichen* musst es aushalten, wenn Du gegen die herrschende Vereinbarung zu argumentieren versuchst! :D

1+1 = quantenlogisch 11, weil "praktisch sehr gut im Behalte 10" jederzeit (heimlich vernachlässigbar) zu rechnen ist, nämlich sozusagen in "vollkommen exakter Falschheit", die einer richtigen Prämisse - in der angenommenen Verdoppelung einer Quantenverschränkung - vollkommen gleichwertig ist!

Und sobald keine falsche Prämisse vorliegt, lässt sich auch logisch exakt in vorbestimmten 10-er Schrittfolgen - rechnen. Außer mir, der ich selten außer mir bin :D, kenne ich allerdings keinen Generalisten, welcher in der Lage wäre, für eine chirale und helizitäre Doppel-Hermeneutik zu plädieren, welche das Leben als Prinzip aus "sich selbst zu orten" vermögenden Raumpunktspiegelungen abzuleiten vermögen könnten, natürlich unter korrekter Berücksichtigung begleitender Deutung von natürlichen Paritätsverletzungen beim Betazerfall.....Und so wäre Wittgensteins Welt sinnigerweise sogar erweiterbar auf die Welt, die der Betazerfall ist! :D

Bernies Sage

Das klingt für mich logisch ... äh ... richtig.

Die 1 könnte auch+1 heissen:p

Werbung:
Zurück
Oben