shouqici
Well-Known Member
Sorry - da ist weder einfache noch komplizierte, sondern gar keine Logik drin. Es ist eine Annahme, zu der sich Dutzende von ebenso 'wahrscheinlichen' Alternativen finden lassen - Du brauchst nur die Schöpfungsgeschichten der div. Religionen durchforsten. Eine Annahme, die ohne die fragwürdige Hypothese auskommt, dass das hochkomplexe Universum von einem notwendigerweise noch komplexeren Geistwesen durch bloße Gedankenkraft aus dem Nichts hervorgerufen wurde [in dem es offenbar seit Ewigkeit beschäftigungslos herumgetrudelt war und selbst keinen Ursprung hatte], die dafür aber wissenschaftlich weitgehend fundiert ist, findest Du in der Naturwissenschaft.
Die 'Begründung', dass Menschen nichts erschaffen können, sagt zu der Causa überhaupt nichts aus, da ja die Menschen ein Teil des 'erschaffenen' Kosmos sind.
Und wie steht es mit der zweiten Annahme - dass der gütige Schöpfer von uns erwartet ebenfalls gütig zu sein? Nicht dass ich was gegen Güte hätte - aber woher kommt die Annahme? Dieser Schöpfer könnte - nach dem was wir in der Natur beobachten - ebensogut völlig gleichgültig sein [Modell Deismus] oder auch böswillig, gemein, eifersüchtig und rachedurstig... Du gehst ja noch weiter und nimmst an, wir könnten uns durch 'Wohlverhalten' bei ihm ein ewiges Leben einhandeln - ich hoffe Du hast Dir das schriftlich geben lassen!
Die 'Begründung', dass Menschen nichts erschaffen können, sagt zu der Causa überhaupt nichts aus, da ja die Menschen ein Teil des 'erschaffenen' Kosmos sind.
Und wie steht es mit der zweiten Annahme - dass der gütige Schöpfer von uns erwartet ebenfalls gütig zu sein? Nicht dass ich was gegen Güte hätte - aber woher kommt die Annahme? Dieser Schöpfer könnte - nach dem was wir in der Natur beobachten - ebensogut völlig gleichgültig sein [Modell Deismus] oder auch böswillig, gemein, eifersüchtig und rachedurstig... Du gehst ja noch weiter und nimmst an, wir könnten uns durch 'Wohlverhalten' bei ihm ein ewiges Leben einhandeln - ich hoffe Du hast Dir das schriftlich geben lassen!