• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Der Begriff „Sinn“ ist selbstverständlich auch ein vom Menschen definierter Begriff, wie alle existierenden Begriffe. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Begriffe „Gut“ und „Böse“ relative Begriffe sind, so wie „Groß“ und „Klein“, abhängig von der Sicht des Betrachters. Ich bezog mich auch nicht auf den Begriff „Sinn“ als solches, sondern auf den Begriff „Sinn des Lebens“, wobei ich das Leben und seine Entstehung außerhalb theologischer und naturwissenschaftlicher Erklärungsversuche zu verstehen versuche.

Es ist auch möglich, dass ich mich präzise genug ausdrücken kann, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Und die Wahrheit lässt sich eben nicht in einen Begriff pressen...;)

Werbung:
Ich wüsste nicht, wie es einem passieren sollte. Und wann sollte sich der Irrtum aufklären? Etwa im Jüngsten Gericht?

Wenn, wie Du sagtest, etliche Milliarden (Menschen) Glauben mit Wahrheit verwechseln, dann ist es ja nicht ganz unwahrscheinlich, daß man selbst davon gelegentlich betroffen ist und stete Aufmerksamkeit und Übung könnte helfen, diese Verwechselung zu vermeiden.

Glauben und Wahrheit nicht zu verwechseln, ist trainierbar. Auf ein "Jüngstes Gericht" braucht niemand zu warten.

Könnt oder WOLLT ihr NICHT begreifen ?
Der SINN dieses LEBENS ist ganz einfach : Lernen zu tun , was unser Schöpfer von uns möchte !
Ich kann und habe das schon gesagt !
Aber ihr wollt NICHT begreifen , weil ihr DAS nicht tun wollt .

Das wäre dann aber ein neues Diskusionsthema: Meine Wahrheit, deine Wahrheit. Was ist schon Wahrheit?
Etliche Milliarden verwechseln Glauben mit Wahrheit...

Für den ungespaltenen Geist hängt alles mit allem zusammen und nichts ist absolut. :cool:

Worte mit dem Suffix -heit oder -keit beanspruchen in der Regel Allgenmeingültigkeit, Glaube wäre dann ein individuell gewählter und/oder begangener Weg, Wahrheit zu erfahren oder mit konkreten Vorstellungen zu füllen. Begriffliches Denken wird aber unabhängig davon zum Problem, auf dem Glaubensweg ebenso wie auf dem wissenschaftlichen, dem der Selbsterfahrung und -erkenntnis oder anderen.

Der Weg ist in diesen Fällen also nicht das Ziel - so ausgedrückt würde ich Dir zustimmen - und dies gilt für die Definition von Gut und Böse ebenso wie für "die Wahrheit". Denke ich.

Könnt oder WOLLT ihr NICHT begreifen ?
Der SINN dieses LEBENS ist ganz einfach : Lernen zu tun , was unser Schöpfer von uns möchte !
Ich kann und habe das schon gesagt !
Aber ihr wollt NICHT begreifen , weil ihr DAS nicht tun wollt .

Das ist eine handfeste Aussage !
Was Du , Kaawi , da verzapfst , ist n i c h t s als sinnloses Blabla !

Werbung:
Zurück
Oben