• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

80 % der Israelis sind Juden. Wenn man Israel "kritisiert", wobei es sich ja bei Mordvorwürfen um keine Kritik sondern Hetze handelt, meint man die Juden. Wer etwas anderes behauptet, lügt. So einfach ist das.

Ja - man kann es sich wirklich einfach MACHEN!
Jeder Mensch ist anders und auch in einem Krieg tötet oder mordet nicht jeder.
Mord ist es für mich, wenn der Andere keine Chance hat, sich zu wehren.
Auch freiwillige und bewusste Selbstmordattentäter morden, obwohl ich denke, dass ein Mensch schon SEHR verzweifelt sein muss, um sowas zu tun.

Werbung:
Geburt und Tod kommen auf der Erde gleich häufig vor, denn hier kann nicht sterben, was nicht zuvor einmal geboren wurde.

Anders ist es im geistigen Sein - da gibt es nur eine einmalige Geburt und kein Sterben des einmal Entstandenen. Dieses verändert sich zwar, hört aber niemals auf zu sein bzw. zu leben.

Aber diese Veränderungen des Geistigen gehen mit vergleichbaren Gefühlen wie der Verlust eines geliebten Menschen einher, als wäre etwas unwiederbringlich beendet oder gescheitert, bevor man das Bleibende im Transformierten erkennen kann.

Aber diese Veränderungen des Geistigen gehen mit vergleichbaren Gefühlen wie der Verlust eines geliebten Menschen einher, als wäre etwas unwiederbringlich beendet oder gescheitert, bevor man das Bleibende im Transformierten erkennen kann.

Ja - aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und begrüßt die Veränderungen sogar! :)

Wenn man alt und älter wird, dann ist die Jugend unwiederbringlich vorbei. Aber ist das ein Verlust, dem man mit schwerer Trauer nachweinen muss? Nein, gar nicht, denn es fand und findet eine stürbareTransformation statt: Der Zustand des Wenig-erlebt-Habens wandelt sich zu jenem des Viel-erlebt-Habens. Und wenige Erfahrungen gehen über in viele Erfahrungen - gute wie schlechte Erfahrungen. Und alles zusammen festigt das reife Menschsein, sowohl im gewöhnlichen Tagesbewusstsein als auch im eher geheimen Seelenbewusstsein.

Wenn ich die Frage nach dem Sinn dieses Lebens ernst nehmen will, dann muss ich über den Tellerrand der täglichen meteriellen Wahrnehmung hinaus gehen. Die tägliche materielle Wahrnehmung stellt lediglich die Anforderung an mich, zu essen, zu trinken, zu schlafen - also einfach am Leben zu bleiben. Diese eingeschränkte Wahrnehmung schreibt mir auch vor, dass mit dem Tod absolut alles vorbei ist. Der Glücksfall Leben mündet im Nichts.
Aber was ist, wenn ich mich damit nicht zufrieden bin? Dann ich meine Wünsche, Gedanken und Empfindungen ins Unstoffliche hinaus gleiten lassen. Gleichgültig, ob ich eine einzige wahre Beantwortung der Frage finden kann oder nicht. Der, was ich mir dabei ausdenke und auch wünsche, das muss nicht in Erfüllung gehen, aber es kann mich befriedigen und mir Lebenslust geben. Also: Wenn ich sterbe, dann sage ich lediglich adieu zur Erde und lebe in einer neuen Umgebung weiter.

Der Tag geht Abends schlafen
Ja - man kann es sich wirklich einfach MACHEN!
Jeder Mensch ist anders und auch in einem Krieg tötet oder mordet nicht jeder.
Mord ist es für mich, wenn der Andere keine Chance hat, sich zu wehren.
Auch freiwillige und bewusste Selbstmordattentäter morden, obwohl ich denke, dass ein Mensch schon SEHR verzweifelt sein muss, um sowas zu tun.
Noch nicht einmal ein Zionist,denn wenn du es weiter denkst,steht er genau so da wie du,sollte er jetzt denken,oder sollte er sich seine eigene Geschichte sich selbst erzählen.War das jetzt gemein?

Wenn man alt und älter wird, dann ist die Jugend unwiederbringlich vorbei. Aber ist das ein Verlust, dem man mit schwerer Trauer nachweinen muss? Nein, gar nicht, denn es fand und findet eine stürbareTransformation statt: Der Zustand des Wenig-erlebt-Habens wandelt sich zu jenem des Viel-erlebt-Habens. Und wenige Erfahrungen gehen über in viele Erfahrungen - gute wie schlechte Erfahrungen. Und alles zusammen festigt das reife Menschsein, sowohl im gewöhnlichen Tagesbewusstsein als auch im eher geheimen Seelenbewusstsein.
Ich 41 und du hast schöne Gedanken:rolleyes:, aber Seele:dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben