• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Deshalb entstand in mir allmählich ein weiteres 3. Weltbild, das ich z.Z. hier zum Besten gebe.
Ich fühle mich darin am wohlsten.

Das ist erfreulich! :)
Ich unterbreite es auch, wo ich kann, anderen Menschen, falls sie etwas daraus entnehmen wollen.

Noch achtsamer wäre vielleicht die Vorstellung (unsere Vorstellungen beeinflussen unsere Haltung/Rolle), dass die anderen ihr eigenes Weltbild neu ordnen wollen, z.B. indem sie Formulierungen von Dir auf sich und ihr Leben (wie etwa das Bild vom "Sightseeing") anwenden! Dadurch läufst Du nicht Gefahr, in die Rolle des überlegenen Lehrers zu fallen/gedrängt zu werden und der Charakter des Teilens würde noch mehr gestärkt. :dontknow:
Die ständige Zankerei darum "ich hab recht", geht mir gewaltig auf den Nerv. Das "allein selig machend" und wir haben den Stein der Weisen imponiert mich nicht.

Ja, denn: "Religionen [und Weltanschauungen] unterscheiden sich durch ihre Irrtümer, nicht durch ihre Wahrheiten."
Michael Richter, Widersprüche

...

Werbung:

Das ist erfreulich! :)
Ja, denn: "Religionen [und Weltanschauungen] unterscheiden sich durch ihre Irrtümer, nicht durch ihre Wahrheiten."
Michael Richter, Widersprüche

...

Kaawi ,

diese Aussage ist halbrichtig !

Die Religionen unterscheiden sich auch durch ihre Wahrheiten !

Durch das , was die jeweiligen Menschen RICHTIG an Universum(samt Leben) erkannt haben !

Das ALLERWICHTIGSTE in diesem Leben

mit RIESIGEM Abstand ist es , die E X I S T E N Z der Schöpferexistenz des
Universums (samt Leben) W I R K L I C H zu erkennen , und dann versuchen zu tun , was sie von uns möchte .

Die Schöpferexistenz ist NICHT Gott/Götter der Religionen !

Sie hat natürlich mit unvorstellbar überlegener Logik und Macht das Universum(samt Leben) erschaffen .
Ansonsten ist sie natürlich VÖLLIG UNVORSTELLBAR , ungeheuer weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik .
Aber anhand ihrer EXISTENZ und der Existenz ihrer Schöpfung können wir Menschen wissen , was wir hier zu tun haben .

Universums (samt Leben) W I R K L I C H zu erkennen , und dann versuchen zu tun , was sie von uns möchte .

Sie hat natürlich mit unvorstellbar überlegener Logik und Macht das Universum(samt Leben) erschaffen .
Ansonsten ist sie natürlich VÖLLIG UNVORSTELLBAR , ungeheuer weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik .
Aber anhand ihrer EXISTENZ und der Existenz ihrer Schöpfung können wir Menschen wissen , was wir hier zu tun haben .

Was du schreibst ist natürlich F A L S C H !
Es ist U N W I C H T I G, ob man das erkennt oder nicht. Du meinst sie erkannt zu haben, und was hast du nun davon ? Jetzt bist du ein Kasperl, den niemand ernst nimmt. Sehr erstrebenswert, ja ?

Möchte sagt die Schöpferexistenz und nicht ich will, komisch sag ich und nicht seltsam:ironie:
Unvorstellbar war schon vieles und doch wurde es realisiert,also ist das Treiben des Geistes mit dem Wort ja doch nicht so schlecht,weil ein Sinn steckt dahinter,daß Unmögliche möglich zu machen.
Will man "Hier"Gott sein und ihn treiben, was aber ist mit dem Schöpfer das er sich treiben läßt.Der Mensch ist zu verspielt und will wieder Kind , nur will er "Sie "nicht und deswegen passiert was du siehst.Jeder der keine Verantwortung dafür übernimmt bekommt später oder auch früher im Altersheim trocken Brot und Wasser bekommt(übertrieben aber so ähnlich).

Nun denn, wenn diese „Schöpferexistenz“ sich hinter einer unerreichbar weit entfernten Nebelwand kommunikationslos versteckt.
Dann kann unser Wissen über ihn nur aus der Schöpfung und den Indizien daraus entstehen.
Der Spielraum für unterschiedliche Interpretationen ist dabei aber leider sehr groß, wie man sieht.
Wie kann EIN Mensch unter den vielen, nun behaupten, er alleine hätte die allgemeingültige Endlösung gefunden und auf alle anderen herabblicken.
Für sich, ganz bescheiden alleine mag er das gerne denken. Aber als Schulmeister mit Notenausteilung auftreten, geht gar nicht. Das stößt andere nur vor den Kopf und sie machen dicht.

Nun denn, wenn diese „Schöpferexistenz“ sich hinter einer unerreichbar weit entfernten Nebelwand kommunikationslos versteckt.
Dann kann unser Wissen über ihn nur aus der Schöpfung und den Indizien daraus entstehen.
Der Spielraum für unterschiedliche Interpretationen ist dabei aber leider sehr groß, wie man sieht.
Wie kann EIN Mensch unter den vielen, nun behaupten, er alleine hätte die allgemeingültige Endlösung gefunden und auf alle anderen herabblicken.
Für sich, ganz bescheiden alleine mag er das gerne denken. Aber als Schulmeister mit Notenausteilung auftreten, geht gar nicht. Das stößt andere nur vor den Kopf und sie machen dicht.

So mancher hat sich an diese Rolle des "verkannten Genies" aber gewöhnt und will es nicht anders. :)

Werbung:

Ja, ja, 5Zeichen, ich zähle mich heimlich auch ein wenig zu den "Genies" aber NUR heimlich für mich und ich schlage die Tür zu anderen nicht krachend zu.

Zurück
Oben