Kaawi
Well-Known Member
AW: Der Sinn dieses Lebens
Das ist erfreulich!
Noch achtsamer wäre vielleicht die Vorstellung (unsere Vorstellungen beeinflussen unsere Haltung/Rolle), dass die anderen ihr eigenes Weltbild neu ordnen wollen, z.B. indem sie Formulierungen von Dir auf sich und ihr Leben (wie etwa das Bild vom "Sightseeing") anwenden! Dadurch läufst Du nicht Gefahr, in die Rolle des überlegenen Lehrers zu fallen/gedrängt zu werden und der Charakter des Teilens würde noch mehr gestärkt.
Ja, denn: "Religionen [und Weltanschauungen] unterscheiden sich durch ihre Irrtümer, nicht durch ihre Wahrheiten."
Michael Richter, Widersprüche
...
Deshalb entstand in mir allmählich ein weiteres 3. Weltbild, das ich z.Z. hier zum Besten gebe.
Ich fühle mich darin am wohlsten.
Das ist erfreulich!
Ich unterbreite es auch, wo ich kann, anderen Menschen, falls sie etwas daraus entnehmen wollen.
Noch achtsamer wäre vielleicht die Vorstellung (unsere Vorstellungen beeinflussen unsere Haltung/Rolle), dass die anderen ihr eigenes Weltbild neu ordnen wollen, z.B. indem sie Formulierungen von Dir auf sich und ihr Leben (wie etwa das Bild vom "Sightseeing") anwenden! Dadurch läufst Du nicht Gefahr, in die Rolle des überlegenen Lehrers zu fallen/gedrängt zu werden und der Charakter des Teilens würde noch mehr gestärkt.
Die ständige Zankerei darum "ich hab recht", geht mir gewaltig auf den Nerv. Das "allein selig machend" und wir haben den Stein der Weisen imponiert mich nicht.
Ja, denn: "Religionen [und Weltanschauungen] unterscheiden sich durch ihre Irrtümer, nicht durch ihre Wahrheiten."
Michael Richter, Widersprüche
...