• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Da ich mein Weltbild schon einige Male grundlegend geändert habe, werde ich mich hüten zu behaupten, nun den "Stein der Weisen" gefunden zu haben.
Als Jg. 1934 bin ich evangelisch (keine Kirchgänger) aufgewachsen. Nach dem Krieg entstand eine gewisse Hysterie und Furcht vor einem "Dritten Weltkrieg".
Da kam ca. 1950 eine Weltanschauung auf mich zu, die den 3. Weltkrieg als "Harmagedon" darstellte und eine anschließende bessere, neue Welt auf Erden propagierte.
Also nahm mich diese Weltanschauung für 29 Jahre in ihren Bann.
Der Forderung, eigenes Denken abzuschalten, konnte ich aber nicht nachkommen.
Deshalb entstand in mir allmählich ein weiteres 3. Weltbild, das ich z.Z. hier zum Besten gebe.
Ich fühle mich darin am wohlsten.
Ich unterbreite es auch, wo ich kann, anderen Menschen, falls sie etwas daraus entnehmen wollen.
Die ständige Zankerei darum "ich hab recht", geht mir gewaltig auf den Nerv. Das "allein selig machend" und wir haben den Stein der Weisen imponiert mich nicht.
Akzeptabel wäre: "ich gab mir große Mühe" und dann das Weltbild friedlich und vollständig unterbreiten.

Werbung:

Ich kann Dir nur sagen :

such die erkennbare Wahrheit , solange Du lebst !

Was nicht Vernunft und Logik und den gesicherten Fakten des Universums

entspricht , wirf über Bord !

Ich war auch bis ca. 30 in der ev. Kirche und habe erst mit ca. 50 den

Entschluss gefasst , der Wahrheit über Schöpfer und Sinn des Lebens auf den

Grund

zu gehen . Und nach ca. 10 Jahren äusserst intensiver Suche in Religionen

und Welt (vor allem Wissenschaft) - sachlich , logisch , kritisch , völlig ehrlich

und weitestgehend ohne Vorfestlegungen ( durch meinen Lebensverlauf

konnte ich mich weitgehendst von den Ansichten dieser (kranken) Gesellschaft

und Welt lösen ) habe ich wirklich die "erkennbare Wahrheit" gefunden -

nenne ich SCHÖPFERORIENTIERUNG - die ich ständig prüfe .

Ich kann Dir nur sagen :
habe ich wirklich die "erkennbare Wahrheit" gefunden

Ich könnte mich nicht an einem Schöpfer orientieren, der unerreichbar sozusagen hinter eine Nebelwand versteckt ist.

Für mich ist es nicht die Logik, sondern die Kausalität, die viele Indizien für und über Gott liefert. Daraus ist mein Weltbild entstanden, das nicht in mageren "3" Worten besteht.

Außer der Frage nach dem Sinn des Lebens gibt es für mich weitere Fragen, die zu meinem Weltbild eine Antwort benötigen.

Richtig. Meine Überzeugung = keine allgemeingültigen Behauptungen! - gebe ich hier zum Besten. Damit reihe ich mich unter abertausende "Spinner" ein, die sich jeder ein eigenes Weltbild spinnen. Da es bisher offensichtlich keinen gemeinsamen Nenner gibt, brauche ich mich nicht zu genieren noch "Grabenkämpfe" mit anderen zu führen noch besonders stolz zu sein.

Ein Vergleichen miteinander reicht - mehr ist von Übel.

1000ende....eher Milliarden
Den Sinn gefunden zu haben , heißt nicht mehr suchen, obwohl der Sinn vielleicht auch wieder in Bewegung kommen kann und neu formuliert werden muss.
Orientierung gibt es heut zu Tag ,wie in der Nacht, in Hülle und Fühle.
Der Nenner würde ich meinen ist bei mir der Tag,weil mittel und langfristig ist alles in trockenen Tüchern.
Der Nenner sollte zuerst die Zahl sein,heißt :mit 80 noch ein Bausparvertrag abzuschließen ist genau so Quatsch wie das ein 5jähriger sein Testament macht.Hier sich zuerst finden :(macht Sinn.
DerZähler als Nenner zuerst und der Zähler wenn zu groß , kürzen,was aber heißt,daß Nenner wieder kleiner wird, was aber gut ist.
Du und ich sind 40 Jahre Differenz,also kann ich von dir was lernen,aber ob du von mir noch was lernst,weiß ich nicht.Hier könnte ich sagen:Wenn nicht mit 80 dann nie,was man aber nie sagen kann oder lass ihn in seinem denken,obwohl letztenendes vielleicht nie zu spät ist.
Dies denke ich aber nicht von dir,weil ich annehme das du dein Sinn und Gleichgewicht hast und nur hier bist um zu helfen.

Ich könnte mich nicht an einem Schöpfer orientieren, der unerreichbar sozusagen hinter eine Nebelwand versteckt ist.

Für mich ist es nicht die Logik, sondern die Kausalität, die viele Indizien für und über Gott liefert. Daraus ist mein Weltbild entstanden, das nicht in mageren "3" Worten besteht.

Außer der Frage nach dem Sinn des Lebens gibt es für mich weitere Fragen, die zu meinem Weltbild eine Antwort benötigen.

Dann kann ich Dir nicht helfen !
Die Orientierung erfolgt an der EXISTENZ der Schöpfung , und das klappt
nur mehr als nur ein wenig , wenn man die Ursache der Schöpfung -
die SCHÖPFEREXISTENZ - W I R K L I C H erkannt hat .
Und das hat so gut wie N I E M A N D ! Ich kenne KEINEN (ausser mir) .

Kausalität ist übrigens fast dassselbe wie Logik .
Logik bedeutet : alles hat einen zutreffenden Grund - ausser das Universum
selbst und die Schöpferexistenz natürlich .

Ich kann Dir nur sagen :

such die erkennbare Wahrheit , solange Du lebst !

Was nicht Vernunft und Logik und den gesicherten Fakten des Universums

entspricht , wirf über Bord !

Ich war auch bis ca. 30 in der ev. Kirche und habe erst mit ca. 50 den

Entschluss gefasst , der Wahrheit über Schöpfer und Sinn des Lebens auf den

Grund

zu gehen . Und nach ca. 10 Jahren äusserst intensiver Suche in Religionen

und Welt (vor allem Wissenschaft) - sachlich , logisch , kritisch , völlig ehrlich

und weitestgehend ohne Vorfestlegungen ( durch meinen Lebensverlauf

konnte ich mich weitgehendst von den Ansichten dieser (kranken) Gesellschaft

und Welt lösen ) habe ich wirklich die "erkennbare Wahrheit" gefunden -

Suche die Erkennbare Wahrheit,ist doch mal ein Satz:blume1:so lange du lebst

Dann kann ich Dir nicht helfen !
Die Orientierung erfolgt an der EXISTENZ der Schöpfung , und das klappt
nur mehr als nur ein wenig , wenn man die Ursache der Schöpfung -
die SCHÖPFEREXISTENZ - W I R K L I C H erkannt hat .
Und das hat so gut wie N I E M A N D ! Ich kenne KEINEN (ausser mir) .

Kausalität ist übrigens fast dassselbe wie Logik .
Logik bedeutet : alles hat einen zutreffenden Grund - ausser das Universum
selbst und die Schöpferexistenz natürlich .

Natürlich nicht, denn du kannst dir nicht einmal selbst helfen aus deinem Wahn herauszufinden.

Werbung:
Zurück
Oben