• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Richtig ist :

Du kannst auch im Kleinen die "Hand" des Schöpfers erkennen , aber das

ist für uns viel schwerer , weil wir das Kleine als selbstverständlich nehmen !

Das dürfte individuell verschieden sein, was man als selbstverständlich nimmt!
Am besten erkennt man das, was man schon mal entbehren musste.

# 4214 EarlyBird, ich vermute, dass die Übel unter der Menschheit nicht nur von der Entladung angestauter Emotionen herrühren.
Von außen können m.E. durch Beeinflussung auch üble Emotionen und Motive in Menschen gepflanzt werden. Insbesondere, wenn der Mensch die Tragweite und Gefahr solchen negativen Einflusses (z.B. durch Lügen) nicht erkennt oder sogar nicht erkennen will, weil er gerne in Luftschlössern lebt und er aus "Abstürzen" nicht lernen will; statt dessen gegen die Realität einen Hass und Widerwillen schürt.
Edit: Dazu kommt noch, dass der Mensch zu gern jegliche Schuld immer bei anderen statt bei sich selbst sucht.

Dieses Themengebiet beschäftigt mich schon gründlich seit meiner Jugend.

Opa Klaus - wenn man anderen Menschen was einpflanzen kann, wer hat dann die "Schuld"? Der, der was einpflanzt oder der, der 's mit sich machen lässt? :dontknow:
Und wenn man 's nicht erkennt, kann man dann was dafür? Man lernt doch erst durch die Erfahrung.
Mich befriedigen solche Antworten nicht.....

Opa Klaus - wenn man anderen Menschen was einpflanzen kann, wer hat dann die "Schuld"? Der, der was einpflanzt oder der, der 's mit sich machen lässt? :dontknow:
Und wenn man 's nicht erkennt, kann man dann was dafür? Man lernt doch erst durch die Erfahrung.
Mich befriedigen solche Antworten nicht.....

Da hast Du den Kernpunkt getroffen.
Der Mensch geht gern emotionell "aufgeladen" (motiviert) durchs Leben.
Offensichtlich ist er gegenüber Fremdbeeinflussung ziemlich naiv/blauäugig und lässt sich gern mitreißen, ohne immer nachzudenken, wohin das führt, bis der bittere Reinfall, die Erfahrung kommt und er unfreiwillig seinen Weg ändern muss.

Und genau dieses Verhalten des Menschen sehe ich als großen Fehler an als
mangelnde Selbstkontrolle/Selbstbeherrschung, die "Zügel" zu locker lassen.
Besser wäre es öfter mal innezuhalten zur Selbstbesinnung und Bilanz seines Lebens.

Und schon sind wir gelandet bei der Frage: "Was ist der Sinn dieses Lebens".
Dazu mache ich einen neuen Beitrag auf. Bitte Geduld.

Da hast Du den Kernpunkt getroffen.
Der Mensch geht gern emotionell "aufgeladen" (motiviert) durchs Leben.
Offensichtlich ist er gegenüber Fremdbeeinflussung ziemlich naiv/blauäugig und lässt sich gern mitreißen, ohne immer nachzudenken, wohin das führt, bis der bittere Reinfall, die Erfahrung kommt und er unfreiwillig seinen Weg ändern muss.

Und genau dieses Verhalten des Menschen sehe ich als großen Fehler an als
mangelnde Selbstkontrolle/Selbstbeherrschung, die "Zügel" zu locker lassen.
Besser wäre es öfter mal innezuhalten zur Selbstbesinnung und Bilanz seines Lebens.

Nun ja - unsere "Gesellschaft" macht es dem Einzelnen aber nicht grade leicht, mal innezuhalten und sich zu besinnen.
Solange "Faulheit" angeprangert wird und die meisten Menschen nicht verstehen, dass Rückzug zur Selbstbesinnung und Regeneration erforderlich ist, ist es schwierig - oder man nimmt halt in Kauf, dass man von manchen schief angesehen wird, wenn man sich das zugesteht!
Im Grunde müssen wir das schon unseren Kindern zugestehen. Statt dessen werden sie oft schon früh von Termin zu Termin gejagt! :(
Wie sollen sie es denn da lernen, entwickeln?

Und schon sind wir gelandet bei der Frage: "Was ist der Sinn dieses Lebens".
Dazu mache ich einen neuen Beitrag auf. Bitte Geduld.

Ok! :)

Nun ja - unsere "Gesellschaft" macht es dem Einzelnen aber nicht grade leicht, mal innezuhalten und sich zu besinnen.
Solange "Faulheit" angeprangert wird und die meisten Menschen nicht verstehen, dass Rückzug zur Selbstbesinnung und Regeneration erforderlich ist, ist es schwierig - oder man nimmt halt in Kauf, dass man von manchen schief angesehen wird, wenn man sich das zugesteht!
Im Grunde müssen wir das schon unseren Kindern zugestehen. Statt dessen werden sie oft schon früh von Termin zu Termin gejagt! :(
Wie sollen sie es denn da lernen, entwickeln?

Ok! :)

Deutschland und die Gesellschaft davon macht es einem wohl leicht sich zu besinnen wenn man es will.Der Tag teilt sich in drei Teile auf,der Schlaf, die Arbeit ,auch wenn man keine hat und die freie Zeit in der oft Langeweile entsteht, die manche auch schon bei der Arbeit haben
und der Ansatz wäre doch eher hier , anstatt das Überangebot zu kritisieren das ablenkt:trommel:
Wie entsteht Langeweile heißt doch Zeit für sich und diese auszufüllen ist die Kunst und Natur,denn beides will die Ewigkeit.
Termine macht man und dann hat man sie,fertig und wer zu spät kommt wird sehen was er davon hat,fertig.:kuss5:

Nun zum „Sinn des Lebens“.

1.) Nach dem Motto: der Weg ist das Ziel“ könnte man es als Sightseeing Tour, als Rundreise mit Interaktion ansehen.
2.) Nach dem Willen von Diktatoren haben wir 1 Ziel zu erreichen unter großem Verzicht und Opfern. Mit Scheuklappen obendrein.
3.) Nach einer Einbeziehung der gesamten „Schöpfung“ spielt aus deren Sinn eine Rolle.
4.) Nach oberflächlicher Betrachtung könnten wir nur eine Dekoration mitsamt Tieren und Pflanzen sein. Wer weiß für wen. Außer der Bestands-/ Arterhaltung hätten wir Idiotenfreiheit.
5.) Nach den tausenden verschiedener Ansichten von Philosophie, Religion, Politik, Commerz, Wissenschaft, Medizin usw. scheint der Sinn gar nicht eindeutig zu sein.
6.) Nach meinem zaghaften Versuch, mich in den „Schöpfer“ hineinzudenken (nach seinem Bild sollen wir erschaffen sein) dann scheint der tiefere Sinn unseres Menschenlebens aus der „Agape“, der Selbstlosigkeit Gottes und gegenseitiger „Agape-Liebe“ zu bestehen und der Freude an auferbauender, gemeinnütziger Kreativität. Siehe www.prueter.eu (Seite 3).
7.) Demnach ist’s eher eine Sightseeing Tour mit Interaktion, Arterhaltung und Freude (nix Schadenfreude) am Leben.
8.) Nach Eurer Meinung: ……………….

Deutschland und die Gesellschaft davon macht es einem wohl leicht sich zu besinnen wenn man es will.Der Tag teilt sich in drei Teile auf,der Schlaf, die Arbeit ,auch wenn man keine hat und die freie Zeit in der oft Langeweile entsteht, die manche auch schon bei der Arbeit haben
und der Ansatz wäre doch eher hier , anstatt das Überangebot zu kritisieren das ablenkt:trommel:
Wie entsteht Langeweile heißt doch Zeit für sich und diese auszufüllen ist die Kunst und Natur,denn beides will die Ewigkeit.
Termine macht man und dann hat man sie,fertig und wer zu spät kommt wird sehen was er davon hat,fertig.:kuss5:

Wer 's schon kann, der kann 's schon, aber die Anderen müssen es erst lernen!

Nun zum „Sinn des Lebens“.

1.) Nach dem Motto: der Weg ist das Ziel“ könnte man es als Sightseeing Tour, als Rundreise mit Interaktion ansehen.
2.) Nach dem Willen von Diktatoren haben wir 1 Ziel zu erreichen unter großem Verzicht und Opfern. Mit Scheuklappen obendrein.
3.) Nach einer Einbeziehung der gesamten „Schöpfung“ spielt aus deren Sinn eine Rolle.
4.) Nach oberflächlicher Betrachtung könnten wir nur eine Dekoration mitsamt Tieren und Pflanzen sein. Wer weiß für wen. Außer der Bestands-/ Arterhaltung hätten wir Idiotenfreiheit.
5.) Nach den tausenden verschiedener Ansichten von Philosophie, Religion, Politik, Commerz, Wissenschaft, Medizin usw. scheint der Sinn gar nicht eindeutig zu sein.
6.) Nach meinem zaghaften Versuch, mich in den „Schöpfer“ hineinzudenken (nach seinem Bild sollen wir erschaffen sein) dann scheint der tiefere Sinn unseres Menschenlebens aus der „Agape“, der Selbstlosigkeit Gottes und gegenseitiger „Agape-Liebe“ zu bestehen und der Freude an auferbauender, gemeinnütziger Kreativität. Siehe www.prueter.eu (Seite 3).
7.) Demnach ist’s eher eine Sightseeing Tour mit Interaktion, Arterhaltung und Freude (nix Schadenfreude) am Leben.
8.) Nach Eurer Meinung: ……………….

Der Sinn des Lebens ist das Streben nach dem "wahren" Leben nach diesem .
Was denn sonst ?
Und das kann uns nur der Schöpfer des Universums - selbst VÖLLIG UNVORSTELLBAR - geben . Er hat mit " Gott/Göttern " der Religionen NICHTS zu tun ! Was an den Religionen wahr ist , haben Menschen anhand der
Schöpfung (und sich selbst) erkannt .
Was wir hier tun sollen , ist natürlich die Schöpfung unseres Schöpfers
wirklich gut behandeln - wirklich harmonisch (liebevoll , verantwortungs -
bewusst , teilend , ...) mit allen Menschen und der Natur zusammenzuleben .

L E I D E R BISHER VIEL ZU SCHWER FÜR DIE MENSCHHEIT ! ! !

Man flüchtet sich VIEL lieber in menschengemachte Ideologien und "Religionen" !

Werbung:
Zurück
Oben