• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Guten Tag, Bernies Sage. Du als Sprachexperte könntest mir helfen.
Warum verstehen sich Personen bei Verwendung gleicher Muttersprache oft so schlecht? Ich beobachte in Foren, dass in Antworten auf Beiträgen weit aneinander vorbeigeredet,-geschrieben wird.
Kann oder will man den anderen nicht verstehen. Gibt es echt so starke Unterschiede im Verständnis und Gebrauch einer Sprache in den Köpfen von Menschen?
Der empfehlenswerte Brauch, die Aussage seines Gegenüber in eigenen Worten = wie man sie verstanden hat, kurz zu wiederholen, bevor man darauf antwortet, ist m.E. wirklich empfehlenswert und erspart Verdruss wegen Missverständnissen. Außerdem verhindert es, Aussagen eines Gegenübers zu zerschreddern.

Dem kann man sich anschließen,denn darüber hin weg und her da zu reden ,dann den Punkt zu verfehlen, kann ein auch ein:autsch:sein,was jedem zuzustehen ist:jump4:

Potential einsetzen, heißt das:
Potential leben. Potential teilen?

Ich verstehe unter Potential z.B. Wiki: Potential (von lat. potentia „Stärke, Macht“), auch Potenzial, bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung; eine noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeit zur Kraftentfaltung. Der Begriff wird in vielen Fachgebieten verwendet.

Tatsächlich sehe ich im Menschen eine "eine noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeit zur Kraftentfaltung".
Vieles gute, edle, gemeinnützige steckt noch im Menschen und sollte endlich entfaltet werden.
Ich zerbreche mir schon lange den Kopf, warum das nicht geschieht sondern die negativen, destruktiven "Talente" ständig ungezügelt hervorbrechen.

Wo ist da der "Defekt" zu suchen.

Es ist kein Defekt, sondern Biologie!
Emotionen sind Energie und wenn Menschen bereits als Kinder am harmlosen Ausdruck derselben gehindert werden, staut sich das und irgendwann brechen die Dämme. Das ist genausowenig zu vermeiden, wie andere Naturvorgänge auch.
Es gibt aber ungefährliche Ventile dafür, wie Ballerspiele oder auch Forenhickhack.

Es ist kein Defekt, sondern Biologie!
Emotionen sind Energie und wenn Menschen bereits als Kinder am harmlosen Ausdruck derselben gehindert werden, staut sich das und irgendwann brechen die Dämme. Das ist genausowenig zu vermeiden, wie andere Naturvorgänge auch.
Es gibt aber ungefährliche Ventile dafür, wie Ballerspiele oder auch Forenhickhack.

Wenn es um ein Ventil geht, da haben sich überraschend einige Open Air Musikveranstaltungen erwiesen. So berichteten Besucher.
Also würde es die Welt verbessern, wenn genügend "Ventile" geboten würden?

Zuletzt bearbeitet:

# 4214 EarlyBird, ich vermute, dass die Übel unter der Menschheit nicht nur von der Entladung angestauter Emotionen herrühren.
Von außen können m.E. durch Beeinflussung auch üble Emotionen und Motive in Menschen gepflanzt werden. Insbesondere, wenn der Mensch die Tragweite und Gefahr solchen negativen Einflusses (z.B. durch Lügen) nicht erkennt oder sogar nicht erkennen will, weil er gerne in Luftschlössern lebt und er aus "Abstürzen" nicht lernen will; statt dessen gegen die Realität einen Hass und Widerwillen schürt.
Edit: Dazu kommt noch, dass der Mensch zu gern jegliche Schuld immer bei anderen statt bei sich selbst sucht.

Dieses Themengebiet beschäftigt mich schon gründlich seit meiner Jugend.

Zuletzt bearbeitet:

Opa Klaus ,

natürlich suchen die Menschen allzugern die Schuld bei den anderen ,

denn das entspricht ihrem egoistischem Grössenwahn !

Dafür gibt es im Endeffekt nur E I N E Lösung :

wir Menschen müssen lernen , wirklich harmonisch mit der Schöpfung -

allen Menschen und der Natur - zusammenzuleben !

Und dazu ist Voraussetzung , dass wir die EXISTENZ des Schöpfers des

Universums e r k e n n e n !

Und der hat mit den menschengemachten Gott/Göttern der Religionen

so gut wie NICHTS zu tun !

Begründung?

Grade im Kleinen kann man viele Wunder sehen!

640px-Coleoptera_SMNK.jpg

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Coleoptera?uselang=de#mediaviewer/File:Coleoptera_SMNK.jpg

Du hast den kleinen aber feinen Feinkost-Käfer vergessen, der für den Geschmacksinn zuständig ist!

Werbung:

Richtig ist :

Du kannst auch im Kleinen die "Hand" des Schöpfers erkennen , aber das

ist für uns viel schwerer , weil wir das Kleine als selbstverständlich nehmen !

Zurück
Oben