• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Was Du sagst , ist S O alles falsch !
Wir Menschen dürfen und können die Natur VERANTWORTUNGSBEWUSST
nutzen , sonst gäbe es ja schon lange keine Menschen mehr !
Dass wir das aber NICHT VERANTWORTUNGSBEWUSST tun , ist völlig
richtig , und dafür wird die Menschheit ihre Quittung bekommen .
Ich versuche die Menschen , wo ich kann , darauf aufmerksam zu machen ,
dass wir S O nicht weitermachen können !
Und ob das kapierst oder NICHT , ist dein Problem , wie es auch Problem
aller Menschen ist .

Der Sinn dieses Lebens auf dieser Erde ist :
wir Menschen müssen lernen , wirklich harmonisch - liebevoll und verantwor -
tungsbewusst , teilend - mit der Schöpfung unseres Schöpfers (des Universums ) - allen Menschen und der Natur - zusammenzuleben .

Damit haben wir die Hoffnung auf ein "wahres" Leben nach diesem , das uns
natürlich nur unser Schöpfer geben kann - das ist das ABSOLUTE Ziel dieses
Lebens ! Was denn sonst ?

Natürlich. Alles was Dir nicht in den Kram paßt ist falsch.

Du hast nach Deiner Aussage fast 60 Jahre gebraucht um zu begreifen, daß wir SO nicht weiter machen können.
Ich hab's schon mit 20 kapiert und "kämpfe" seither aktiv gegen Umweltzerstörung und Tierleid. Oft im wahrsten Sinne des Wortes und nicht mit sinnlosem Geschwafel im Internet.

Wenn das Leben nach dem Tod DEIN absolutes Ziel ist, wünsche ich Dir von Herzen daß es das gibt.
Mein Ziel ist, im Leben VOR dem Tod möglichst viele Tiere vor der Grausamkeit des Menschen zu schützen und sinnlose, Natur zerstörerische Großmannssuchtprojekte zu verhindern.
Das ist MEIN Sinn im Leben.

Werbung:

Jede religion hat einen oder mehrere Götter und dein Schöpfer ist deine Religion,im einzeln.Ist doch gut und würde ich dir deinen glauben,wären wir schon 2 und mehr(vielleicht).
Das was du verlangst (harmonisch,umgang mit Mitmenschen etc.)ist wie du sollst deinen Nächsten etc.dies alles sind nette Umgangsformen.
Wie soll der Mensch sich in der Welt ,Gesellschaft,Familie,Vereine verhalten das es Gott gefällt?
Ist es gar ein Hokuspokus?:zauberer2oder vielleicht ein :fechten:Kampf?.Der ewig wieder Gefochtene,der wenn er immer wiederkehrt mich nicht die Bohne interessiert und das heißt für mich,das was es heißt.:kuss3:

Es gibt nur den SCHÖPFER des Universums , das kannst Du doch kapieren !

N U R eine unvorstellbar überlegene Logik ( kann z.B. aus absolutem NICHTS erschaffen ) und Macht kann das Universum erschaffen haben - und die
gehört natürlich zum ERSCHAFFER (=Schöpfer) des Universums !
Du sollst nicht glauben - das ist viel zu wenig - DU musst versuchen , die
EXISTENZ des Schöpfers des Universums an seiner Schöpfung WIRKLICH
- für dich selbst - zu erkennen !
Wenn Du die Existenz des Schöpfers WIRKLICH erkannt hast , weisst Du ,
was wir Menschen hier zu tun haben !

Wenn die Menschen etwas nicht verstehen, sagen sie, dass Gott es war. Vor ein paar hundert Jahren wussten wir noch nicht wie Erdbeben entstehen, also waren sie von Gott (, damals als Strafe). Heute können wir immer noch nicht nachvollziehen wie das Universum entstand, also muss das ein Beweis für einen Schöpfer sein. Gott ist auch heut zu Tage nur ein Synonym für das Unerklärliche.
Und um zu wissen, wie wichtig ein harmonischer Umgang mit meinen Mitmenschen ist, brauch ich keinen Gott, da reicht es Nachrichten zu sehen.

Was Du sagst , ist nicht ganz falsch !

Aber hierbei geht es darum , dass wir menschliche Logik überschreiten können
müssten , um Materie , Energie , Raum , Zeit , oder gar das Universum
erschaffen zu können , und das ist menschlicher Logik GANZ SICHER
völlig unmöglich !
Zu "glauben" , dass unsere Logik das Höchste ist , ist ganz einfach
menschlich-egoistischer G R Ö S S E N W A H N !
Dafür gibt es auch mit menschlicher Logik K E I N E R L E I Grund ! ! !

Natürlich. Alles was Dir nicht in den Kram paßt ist falsch.

Du hast nach Deiner Aussage fast 60 Jahre gebraucht um zu begreifen, daß wir SO nicht weiter machen können.
Ich hab's schon mit 20 kapiert und "kämpfe" seither aktiv gegen Umweltzerstörung und Tierleid. Oft im wahrsten Sinne des Wortes und nicht mit sinnlosem Geschwafel im Internet.

Wenn das Leben nach dem Tod DEIN absolutes Ziel ist, wünsche ich Dir von Herzen daß es das gibt.
Mein Ziel ist, im Leben VOR dem Tod möglichst viele Tiere vor der Grausamkeit des Menschen zu schützen und sinnlose, Natur zerstörerische Großmannssuchtprojekte zu verhindern.
Das ist MEIN Sinn im Leben.

Eule ,

was Du tust , ist natürlich richtig - und im Prinzip denke ich genauso , im
Detail nicht : es ist kein Verbrechen Tiere zu essen , aber wir sollten so
schnell wie möglich davon wegkommen .
Du betonst NUR das wirklich harmonische MITEINANDER mit der Natur -
aber das wirklich harmonische MITEINANDER mit den Menschen ist mindestens genauso wichtig !
Und es wird nur beides miteinander wirklich funktionieren !
Natürlich sind wir ungeheuer weit von einem vernünftigem MITEINANDER
entfernt , und wer kann , muss darauf hinarbeiten .

Das , was Du als deinen Sinn des Lebens erkannt hast - frag Dich mal ,
warum DU das erkannt hast ?
Und NICHT nur oberflächlich !

Wenn die Menschen etwas nicht verstehen, sagen sie, dass Gott es war.

Damit machen sich die Menschen zum ersten Verdacht-Schöpfer.

Vor ein paar hundert Jahren wussten wir noch nicht wie Erdbeben entstehen, also waren sie von Gott (, damals als Strafe).
Heute können wir immer noch nicht nachvollziehen wie das Universum entstand, also muss das ein Beweis für einen Schöpfer sein.

Folgende logische Erklärung könnte zum nachvollziehen eines ersten Verdachtes genügen:

Das Universum vermag die Zeit (an sich) als Ding an sich (nach KANT) nicht vernünftig nachvollziehen, weil es (als ES) außerhalb jeder Vernunft 'ex-sistiert' (so wie ein Stern sich selbst 'schnuppe' ist), weil dieser bedürfnislos nicht zu existieren braucht, also im Sinne eines 'menschlich bewegten Lebens' gar nicht (als Stern) seine Bahn selbst ziehen muss!

Immerhin könnte der Mensch SEIN Universum in Mandelkerngröße (Amygdala) in seinem Hirn bereits (als UR-ANGST-ZENTRUM) verinnerlicht haben, was aber die hier im Forum real existierende *Mandenkerngröße* als ewiges Mantra einer Wiederholsprachmutation zur Selbstgeiselung der EINEN unverstandenen Menschheit noch nicht ausreichend zu erklären vermag.

@manden:

Wer hier im DF zum Misionieren auftritt, um 'von ihm Gehorchen und Befehlen zu lernen', der erinnert mich stark an eine muslimisch extrem ausgeflippte Gottesstaatskriegerphilosophie in der versuchten Verbreitung einer Unverstandenheitsdoktrin als selbstinfizierter WIROLOGE der EINEN Menschheit, die nur EINEN Gott zur absoluten Unterwerfung unter EINEM seiner Stellvertreter duldet.

Möchtest Du, manden, hier im DF Dich zu diesem meinen Vorwurf einer versuchten Sinnverfälschung dieses Lebens äußern oder doch besser hierzu künftig demütig schweigen?

Gott ist auch heut zu Tage nur ein Synonym für das Unerklärliche.

Leider nicht für jedermanden! Aber ja, richtig scheint, sobald man den Begriff 'Gott' besetzt oder sich ein Bild von ihm und seiner Vollkommenheit macht, dann besteht die verführerische Gefahr des triebhaften Nachahmensollens.

Und um zu wissen, wie wichtig ein harmonischer Umgang mit meinen Mitmenschen ist, brauch ich keinen Gott, da reicht es Nachrichten zu sehen.

Eine solche Meinung höre ich gerne, denn sie macht mir deutlich, dass jemand verstanden hat, was man an den Nachrichten herauslesen und lernen darf, nämlich kritische Distanzfähigkeit und Dankbarkeit für jede Nichtbetroffenheit mit einer schlechten Nachricht und Gelassenheit in der Identifikationsfähigkeit mit einer jeden guten Nachricht!

Bernies Sage

Bernie ,

schreib einen klaren , vernünftigen Satz , dann kriegst Du auch eine Antwort !

Das gilt ab sofort auch zukünftig .

Eule ,

was Du tust , ist natürlich richtig - und im Prinzip denke ich genauso , im
Detail nicht : es ist kein Verbrechen Tiere zu essen , aber wir sollten so
schnell wie möglich davon wegkommen .
Du betonst NUR das wirklich harmonische MITEINANDER mit der Natur -
aber das wirklich harmonische MITEINANDER mit den Menschen ist mindestens genauso wichtig !
Und es wird nur beides miteinander wirklich funktionieren !
Natürlich sind wir ungeheuer weit von einem vernünftigem MITEINANDER
entfernt , und wer kann , muss darauf hinarbeiten .

Das , was Du als deinen Sinn des Lebens erkannt hast - frag Dich mal ,
warum DU das erkannt hast ?
Und NICHT nur oberflächlich !

Natürlich ist es kein Verbrechen Tiere zu essen. Aber in meinen Augen ist es ein "Verbrechen", nicht darauf zu achten wie die Tiere "gehalten" wurden, sondern nur nach dem Prinzip "Hauptsache billig" konsumieren.

Es ist auch kein Verbrechen bei KIK und H&M Klamotten (die Kleider der Billiganbieter sind es im wahrsten Sinne des Wortes) zu kaufen, aber es ist ein Verbrechen es zuzulassen, daß die Hersteller(innen) unter menschunwürdigen Bedingungen sie zu einem Hungerlohn produzieren müssen.

Mein Bemühen um das harmonische Miteinander mit der Natur kommt nicht zuletzt auch dem Menschen zugute. Ich esse z.B. keine Meeresfische mehr nicht der Fische wegen, sondern wegen der Menschen in vielen Gebieten der Welt, deren Hauptnahrungsquelle die Fische sind, die aber nichts mehr zu essen haben, weil die großen Fischfangflotten ihre Gebiete leer gefischt haben.

Tier und Umweltschutz ist nicht zuletzt Menschenschutz. Denn die Natur kann gut ohne den Menschen leben, der Mensch aber nicht ohne sie.
Das war meine Erkenntnis.

Bernie ,

schreib einen klaren , vernünftigen Satz , dann kriegst Du auch eine Antwort !

Das gilt ab sofort auch zukünftig .

Vielen Dank für Dein schnelles Begreifen!

Es ist mir sehr hilfreich, Dich einzuschätzen und ich hoffe, dass es möglichst viele Leser freuen wird,
wie klar und vernünftig Du Dich doch zu äußern vermagst, - auch zukünftig!

Bernies Sage

Natürlich ist es kein Verbrechen Tiere zu essen. Aber in meinen Augen ist es ein "Verbrechen", nicht darauf zu achten wie die Tiere "gehalten" wurden, sondern nur nach dem Prinzip "Hauptsache billig" konsumieren.

Es ist auch kein Verbrechen bei KIK und H&M Klamotten (die Kleider der Billiganbieter sind es im wahrsten Sinne des Wortes) zu kaufen, aber es ist ein Verbrechen es zuzulassen, daß die Hersteller(innen) unter menschunwürdigen Bedingungen sie zu einem Hungerlohn produzieren müssen.

Mein Bemühen um das harmonische Miteinander mit der Natur kommt nicht zuletzt auch dem Menschen zugute. Ich esse z.B. keine Meeresfische mehr nicht der Fische wegen, sondern wegen der Menschen in vielen Gebieten der Welt, deren Hauptnahrungsquelle die Fische sind, die aber nichts mehr zu essen haben, weil die großen Fischfangflotten ihre Gebiete leer gefischt haben.

Tier und Umweltschutz ist nicht zuletzt Menschenschutz. Denn die Natur kann gut ohne den Menschen leben, der Mensch aber nicht ohne sie.
Das war meine Erkenntnis.

Was Du sagst , dem kann ich voll zustimmen .
Aber Du hast die Frage nicht beantwortet , W A R U M Du das tust ?
Und wenn möglich geh tiefer ! Es ist natürlich deine Sache , ob Du darauf antworten möchtest .

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Eule58, ich habe ewig geglaubt, diese öde Realität ist alles, was es gibt. Aber du bist der Beweis, dass es mehr gibt. Mehr Mysterien. Mehr Magie.

Zurück
Oben