• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Ein schöner Ausgangspunkt, von dem aus sich dann auch in Sachen Menschsein (als Systemimmanentem) nichts zwischen Gut und Böse ent-scheiden, sondern alles in seinem Facettenreichtum trotz Vergänglichkeit zu Sinnvollem ordnen kann. :blume1:
Gut ist alles was das System am "Leben" hält, böse was dieses System zerstören kann bzw. wird. :autsch:

Werbung:

Gut ist alles was das System am "Leben" hält, böse was dieses System zerstören kann bzw. wird. :autsch:

Dann wären Mord und Totschlag in Maßen okay, denn sie zerstören ja das System "Natur" nicht. Und Kinder in die Welt zu setzen wäre nicht okay, weil Überbevölkerung zur Naturzerstörung beitragen kann.

Nee, nee, komplexe Fragen einfach zu beantworten geht immer schief.

Da es komplex ist, brauchst du für Entscheidungen, einfache Grundsätze. Diese Grundsätze ermöglichen es Dir in einen angemessenen Zeitraum Dinge zu beurteilen.
Das heisst nicht, das diese Grundeinstellung für jede aktuelle Situation, ohne Berücksichtigung von weiteren, detailierteren Informationen, die richtige Antwort ist.

Die normale Beurteilung von Mord und Totschlag, heisst bei mir erstmal böse/schlecht, denn beide implizieren einen Gesetzesverstoß und kollidieren mit persönlichen Werten. Es gibt aber sicherlich einige Fälle in denen ich, mit genaueren Erkenntnissen dazu, zu einem anderen Ergebnis komme. Es gibt Mord und Totschlag übrigens nicht auf dem Systemebene "Natur", sondern nur beim Menschen. Töten ist okay.

fussel

Zuletzt bearbeitet:

Dann wären Mord und Totschlag in Maßen okay, denn sie zerstören ja das System "Natur" nicht. Und Kinder in die Welt zu setzen wäre nicht okay, weil Überbevölkerung zur Naturzerstörung beitragen kann.

Ach was! - Gerade wenn etwas < immer schief > geht, dann ist es besonders einfach zu beantworten,
Murphey's Gesetz macht es möglich:

"Whatever can go wrong will go wrong.“ - Listen to the ding dong - so long!

http://www.youtube.com/watch?v=FmevugQzjnw

Komplexe sind wie Vergleiche und recht einfach, wenn sie schief sind!

Die schiefe Argumentationsebene dient der einfachen Veranschaulichung im Schlittenfahren!

Allein meine Höflichkeit hindert mich doch an der Beweisführung dieser Einfachheit – Das ist doch wahr!

Andere sind mit ihrer Beweisführung da weit weniger zimperlich - Das ist doch falsch!

Sage niemand, ich hätte vor der Falscheit nicht gewarnt und davon abgeraten, sich folgendes Video anzuschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=_wTk22cVqYc

Bernies Sage

Da es komplex ist, brauchst du für Entscheidungen, einfache Grundsätze. Diese Grundsätze ermöglichen es Dir in einen angemessenen Zeitraum Dinge zu beurteilen.
Das heisst nicht, das diese Grundeinstellung für jede aktuelle Situation, ohne Berücksichtigung von weiteren, detailierteren Informationen, die richtige Antwort ist.

Die normale Beurteilung von Mord und Totschlag, heisst bei mir erstmal böse/schlecht, denn beide implizieren einen Gesetzesverstoß und kollidieren mit persönlichen Werten. Es gibt aber sicherlich einige Fälle in denen ich, mit genaueren Erkenntnissen dazu, zu einem anderen Ergebnis komme. Es gibt Mord und Totschlag übrigens nicht auf dem Systemebene "Natur", sondern nur beim Menschen. Töten ist okay.
Jetzt hast Du es ja selbst anschaulich gemacht, dass sich Gut und Böse nicht verabsolutieren lassen, dabei sogar noch das Bezugssystem gewechselt, und genau das ist MEIN einfacher Grundsatz, der dann aber auch wirklich auf alle Situationen anwendbar ist - sonst wäre es ja kein Grundsatz! ;)

Jetzt hast Du es ja selbst anschaulich gemacht, dass sich Gut und Böse nicht verabsolutieren lassen, dabei sogar noch das Bezugssystem gewechselt, und genau das ist MEIN einfacher Grundsatz, der dann aber auch wirklich auf alle Situationen anwendbar ist - sonst wäre es ja kein Grundsatz! ;)
Hallo Kaawi!
Ich will Gut und Böse nicht "verabsolutieren", was auch immer du damit meinst.

Aber es gibt in meinem Weltbild eine Hierarchie, von mir aus nenne sie Bezugsystem. Und je abstrakter,größer das Bezugsystem ist, umso einfacher,klarer und natürlich ungenauer ist die Zuordnung Gut/Böse. Je detailierter ich werde, umso schwieriger wird es, die Auswirkungen zu überblicken, das heisst aber nicht das die Zuordnung auf höchster Ebene relativiert wird. Wenn ich die Entscheidung auf sehr hoher Ebene nicht mache, sind meiner Entscheidungen in der Praxis eher zufällig als zielgerichtet.

Es gibt nur den SCHÖPFER des Universums , das kannst Du doch kapieren !

N U R eine unvorstellbar überlegene Logik ( kann z.B. aus absolutem NICHTS erschaffen ) und Macht kann das Universum erschaffen haben - und die
gehört natürlich zum ERSCHAFFER (=Schöpfer) des Universums !
Du sollst nicht glauben - das ist viel zu wenig - DU musst versuchen , die
EXISTENZ des Schöpfers des Universums an seiner Schöpfung WIRKLICH
- für dich selbst - zu erkennen !
Wenn Du die Existenz des Schöpfers WIRKLICH erkannt hast , weisst Du ,
was wir Menschen hier zu tun haben !

Dummes Zeug:zunge:
Passt zu deinem Letzten Satz und ist eine Frage oder Befehl,oder?
Ich kapiere das nicht,aber es wäre ja nicht das Einzigste!
Die Menschheit macht dummes Zeug,weil sie nichts weiß und ab hier geht es dir und mir nicht anders!
Sei locker,ruhig und geschmeidig,mach dir nichts draus,aber vielleicht schaffst du es noch uns deinen Schöpfer vorzustellen.
Wir müssen ruhiger werden!

Werbung:

Dummes Zeug:zunge:
Passt zu deinem Letzten Satz und ist eine Frage oder Befehl,oder?
Ich kapiere das nicht,aber es wäre ja nicht das Einzigste!
Die Menschheit macht dummes Zeug,weil sie nichts weiß und ab hier geht es dir und mir nicht anders!
Sei locker,ruhig und geschmeidig,mach dir nichts draus,aber vielleicht schaffst du es noch uns deinen Schöpfer vorzustellen.
Wir müssen ruhiger werden!

Du weisst vielleicht nichts und der Grossteil der Menschheit !

Aber ich kann es Dir sagen und sogar einfach :

Es gibt einen Schöpfer des Universums ( von allem ) , denn sonst wäre ja
nichts da !
Und dann ist ganz klar , was wir Menschen zu tun haben :
seine Schöpfung - Menschen und Natur - WIRKLICH gut zu behandeln !

Kann man das nicht kapieren ?
N U R wenn man NICHT W I L L - so wie die Menschheit !

Zurück
Oben