• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Eule58, ich habe ewig geglaubt, diese öde Realität ist alles, was es gibt. Aber du bist der Beweis, dass es mehr gibt. Mehr Mysterien. Mehr Magie.

Eine sehr originelle, aber durchaus zutreffende Antwort von Johann Wilhelm!

Denn was der besonders hyperaktiv aufmerksame Johann-Wilhelm hier ebenfalls als Hinweisgeber damit hätte korrekt zum Ausdruck bringen können, das ist die Tatsache, dass man von einem Verbrechen eigentlich nur reden darf, wenn es auch mit Strafe bedroht ist.

In asiatischen Ländern ist das ökonomische Feilschen um einen anständigen Preis in der Regel weder sittenwidrig noch ein Verbrechen, somit kann man sich seinen Hungerlohn auch durchaus anständig verdient haben.

Als magisches Mysterium, so deute ich JOWIs Antwort, könnte man eine rein moralisch gerechtfertigt sein könnende Aufforderung zu einer Unterlassung bezeichnen, die jedoch (noch) keine Entsprechung in der jeweiligen Gesetzgebung findet ( gefunden hat).

Bernies Sage

Werbung:

Eine sehr originelle, aber durchaus zutreffende Antwort von Johann Wilhelm!

Denn was der besonders hyperaktiv aufmerksame Johann-Wilhelm hier ebenfalls als Hinweisgeber damit hätte korrekt zum Ausdruck bringen können, das ist die Tatsache, dass man von einem Verbrechen eigentlich nur reden darf, wenn es auch mit Strafe bedroht ist.

In asiatischen Ländern ist das ökonomische Feilschen um einen anständigen Preis in der Regel weder sittenwidrig noch ein Verbrechen, somit kann man sich seinen Hungerlohn auch durchaus anständig verdient haben.

Als magisches Mysterium, so deute ich JOWIs Antwort, könnte man eine rein moralisch gerechtfertigt sein könnende Aufforderung zu einer Unterlassung bezeichnen, die jedoch (noch) keine Entsprechung in der jeweiligen Gesetzgebung findet ( gefunden hat).

Bernies Sage

Politisch korrekt darf man natürlich nur von Verbrechen reden wenn etwas mit Strafe bedroht ist.
(Es ist ja mWn auch nicht mit Strafe bedroht Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken zu lassen. Und trotzdem ist es für mich ein Verbrechen.)

Denn es gibt auch moralische Verbrechen. Und dazu gehören für mich unter vielen anderen, eben auch der Umgang der Konzerne mit den Erzeugern. Egal ob Lebensmittel, Kleidung oder sonst was.

Die Preise die ausgehandelt werden sind nicht anständig, sondern mMn sogar in asiatischen Ländern sittenwidrig.

Es wird auch vermutlich nie eine Entsprechung in der jeweiligen Gesetzgebung finden, da die Politik "Knechte der Wirtschaft" sind und nicht Diener des Volkes, als die sie sich so gerne bezeichnen.

Wenn Johann Wilhelm das als magisches Mysterium sieht, dann (tut mir leid)kann ich ihn nicht ernst nehmen.

lg.eule

Was Du sagst , dem kann ich voll zustimmen .
Aber Du hast die Frage nicht beantwortet , W A R U M Du das tust ?
Und wenn möglich geh tiefer ! Es ist natürlich deine Sache , ob Du darauf antworten möchtest .

Ich habe diese Frage schon einmal beantwortet. Aber diese Antwort zählt für Dich ja nicht.
Denn ich mache es nicht für ein Leben nach dem Tod oder für irgend einen imaginären Schöpfer, sondern schlichtweg für die jetzt lebenden Tiere und Menschen und nicht zuletzt für mich.
Denn ich fühle mich ganz einfach wohler, wenn ich nichts und niemanden Schaden zufüge.

Ich habe diese Frage schon einmal beantwortet. Aber diese Antwort zählt für Dich ja nicht.
Denn ich mache es nicht für ein Leben nach dem Tod oder für irgend einen imaginären Schöpfer, sondern schlichtweg für die jetzt lebenden Tiere und Menschen und nicht zuletzt für mich.
Denn ich fühle mich ganz einfach wohler, wenn ich nichts und niemanden Schaden zufüge.

Das ist recht so. Ich möchte auch nie manden Schaden zufügen. ;)

Aber obwohl ich mir Mühe gebe, bin ich manchmal traurig über die kleinen Lebewesen, die ich unabsichtlich zertrete und überfahre, beim Rasen mähen oder umgraben verletze usw. Ist ihr Tod weniger schlimm, nur weil sie wesentlich kleiner sind als ich? Mandens Konzept der Wertigkeit von Lebewesen finde ich nicht unmittelbar einleuchtend, es kommt mir egozentrisch vor.

Irgendwie haben alle Lebewesen das Potential für ihre Mitlebewesen zur tödlichen Gefahr zu werden. Gleichzeitig sind sie aber auch Wirt oder Kooperationspartner und am Ende sind alle Lebewesen Futter oder Dünger für andere. Ein ausgeklügeltes und wahrscheinlich gerechtes System, mit dem ich alles in allem zufrieden bin. :)

Es gibt nur den SCHÖPFER des Universums , das kannst Du doch kapieren !

N U R eine unvorstellbar überlegene Logik ( kann z.B. aus absolutem NICHTS erschaffen ) und Macht kann das Universum erschaffen haben - und die
gehört natürlich zum ERSCHAFFER (=Schöpfer) des Universums !
Du sollst nicht glauben - das ist viel zu wenig - DU musst versuchen , die
EXISTENZ des Schöpfers des Universums an seiner Schöpfung WIRKLICH
- für dich selbst - zu erkennen !
Wenn Du die Existenz des Schöpfers WIRKLICH erkannt hast , weisst Du ,
was wir Menschen hier zu tun haben !

Nein,ich kapiere es nicht,denn das kann nicht jeder.Vielleicht erkenne ich ja meinen Schöpfer noch und solange das nicht der Fall ist,ist meine Mutter mein Schöpfer.Vielleicht sind wir ein Versuch von Ausserirdischen,die dann weitaus mehr Logik hätten als wir,als dann unsere Schöpfer wären.Wenn du nämlich logisch denkst,könnte das auch sein,denn wie kann es sein das der Sprung vom Affen zum Menschen , denn die Affen von heute haben sich die letzte Zeit überhaupt nicht mehr entwickelt.Dann gibt es Höhlenmalereien,wo man auch auf Alien schliessen könnte(tausende Jahr alt),aber es verändert nicht mein Weltbild.

Ich sage Dir , was ich denke , warum Du das tust - denn alles hat einen
Grund , auch wenn die Menschen ihn nicht wissen wollen :
weil der Schöpfer in Dir/Uns moralische Anlagen (und anderes) angelegt
hat , und Du aus irgendwelchen Gründen in deinem Leben diese in dieser
Art und Weise anwenden willst .

Nein,ich kapiere es nicht,denn das kann nicht jeder.Vielleicht erkenne ich ja meinen Schöpfer noch und solange das nicht der Fall ist,ist meine Mutter mein Schöpfer.Vielleicht sind wir ein Versuch von Ausserirdischen,die dann weitaus mehr Logik hätten als wir,als dann unsere Schöpfer wären.Wenn du nämlich logisch denkst,könnte das auch sein,denn wie kann es sein das der Sprung vom Affen zum Menschen , denn die Affen von heute haben sich die letzte Zeit überhaupt nicht mehr entwickelt.Dann gibt es Höhlenmalereien,wo man auch auf Alien schliessen könnte(tausende Jahr alt),aber es verändert nicht mein Weltbild.

Wer hat das Universum erschaffen ?

Grösse lt. Wissenschaft : ca. 100 Milliarden Lichtjahre (völlig unvorstellbar)
ca. 100 Milliarden Galaxien
Können Menschen auch nur ein Elektron erschaffen ? Überhaupt irgendwas ?

Wer hat das Universum erschaffen ?

Diese Frage kann nur im Auschlussverfahren logisch und vernünftig beantwortet
werden: - Wer könnte es nicht erschaffen haben und warum nicht? ;)

Grösse lt. Wissenschaft : ca. 100 Milliarden Lichtjahre (völlig unvorstellbar)
ca. 100 Milliarden Galaxien

Können Menschen auch nur ein Elektron erschaffen ? Überhaupt irgendwas ?

Ja, Menschen können Fragestellungen erschaffen ---
bei denen selbst Elektronen erschlaffen!

Und Menschen können Antworten geben, ---
diesen in den Rang eines 'Master of Economic Univers' zu erheben.

Bernies Sage

Werbung:

...

Irgendwie haben alle Lebewesen das Potential für ihre Mitlebewesen zur tödlichen Gefahr zu werden. Gleichzeitig sind sie aber auch Wirt oder Kooperationspartner und am Ende sind alle Lebewesen Futter oder Dünger für andere. Ein ausgeklügeltes und wahrscheinlich gerechtes System, mit dem ich alles in allem zufrieden bin. :)

Ein schöner Ausgangspunkt, von dem aus sich dann auch in Sachen Menschsein (als Systemimmanentem) nichts zwischen Gut und Böse ent-scheiden, sondern alles in seinem Facettenreichtum trotz Vergänglichkeit zu Sinnvollem ordnen kann. :blume1:

Zurück
Oben