• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Logisch ist etwas dann, wenn aus den Prämissen (Vordersätzen) zwingend eine gewisse Konklusion (Schluss) folgt.

Modus ponens (Das ist eine logische Schlussregel, wenn nicht gar die einfachste, die es gibt):

1. A -> B
2. A
3. Also: B

Nun nicht formal logisch:
1. Wenn ich die Straße entlanggehe, dann regnet es.
2. Ich gehe die Straße entlang.
3. Also: Es regnet.

(Der Schluss ist im Übrigen nicht wahr, aber eben logisch korrekt.)

Das ist ein logischer Schluss. Es gibt unzählige Literatur zur Logik. Da kannst du gerne nachlesen, wenn du mir nicht glaubst. Ich habe es dir gerade für Kleinkinder erklärt. Was du da von dir gibst, ist erst mal so überhaupt nicht logisch.
Du lässt dir aber ohnehin nichts sagen. Eigentlich völlig sinnlos sich mit dir zu unterhalten. Das ist, als würde man dich davon überzeugen wollen, dass es regnet, wenn es regnet, du es aber nicht glaubst. Da könnte man dich auch mit dem Gesicht gegen die Scheibe drücken, damit du es siehst - Du würdest trotzdem sagen, dass es nicht regnet.

Anm.: Rein Logische Dinge sind inhaltslos. Rein Logische Dinge, sind eben reine Formalismen.

Was Du sagst , ist schlicht hahnebüchener U N S I N N !

Logik bedeutet , alles hat einen zutreffenden (menschlichen) Grund , ausser natürlich das

Universum selbst !

Dein Käse interessiert mich N U L L !

Und nun Tacheles !

Was sagst Du zu meiner logischen und natürlich wahren Aussage :

Wenn es keinen Schöpfer gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos ,
weil dann der Tod Dich und alles - ganz egal , was Du gemacht hast ,
für Dich mit Dir völlig auslöscht !

Und bitte sachlich , vernünftig und logisch - von Käse habe ich die Nase voll .

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Da kann man nur noch den Kopf schütteln !
Jetzt habe ich Dir das logische Denken schon abgenommen , und jetzt bist
Du nicht einmal in der Lage das nachzukauen !
Wenn Du lebst , und das Resultat dieses Lebens ist für Dich N U L L -
was war dann dieses Leben ?
Na , schaffst Du vielleicht diese Antwort ?

Nein, Manfred, ich kann Deiner Logik nicht folgen. Das Resultat eines Lebens, was soll das sein? Wie kann das N U L L sein, ist es eine Rechenaufgabe?

Nein, Manfred, ich kann Deiner Logik nicht folgen. Das Resultat eines Lebens, was soll das sein? Wie kann das N U L L sein, ist es eine Rechenaufgabe?

Wenn das Ergebnis deines Lebens deine völlige Auslöschung ist ,

dann war dein Leben natürlich VÖLLIG SINNLOS !

NICHT wert , gelebt zu werden !

Das ist die einfache , harte Wahrheit - und fast alle Menschen belügen und

betrügen sich ihr ganzes Leben , nur um das NICHT wissen zu müssen !

Was Du sagst , ist schlicht hahnebüchener U N S I N N !

Logik bedeutet , alles hat einen zutreffenden Grund , ausser natürlich das

Universum selbst !

Dein Käse interessiert mich N U L L !

Und genau das ist das Problem! Es gibt Leute, die weitaus klüger als ich sind. Und ich weiß auch nicht alles. Mir ist das bewusst. Dir anscheindend nicht. Da kann man noch so plausibel, logisch und einfach argumentieren - Du bleibst bei deinen dogmatischen Ansichten, was schlichtweg irrational ist.

Was ich schreibe ist also Käse?

http://www.philos.uni-hannover.de/fileadmin/institut_fuer_philosophie/Personen/Wilholt/Logik.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=k89wRDg5H-0

http://www.amazon.de/Grundzüge-Logi...407953938&sr=8-1&keywords=Grundzüge+der+Logik

Hier mal eine schnell zusammengekramte Auswahl an Beiträgen, die du dazu konsumieren kannst. Vielleicht kannst du dir dann so etwas wie eine einigermaßen fundierte Meinung bilden, falls du überhaupt liest. Ein Youtube-Video ist für dich aber auch dabei.

Und nun Tacheles !

Was sagst Du zu meiner logischen und natürlich wahren Aussage :

Wenn es keinen Schöpfer gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos ,
weil dann der Tod Dich und alles - ganz egal , was Du gemacht hast ,
für Dich mit Dir völlig auslöscht !

Und bitte sachlich , vernünftig und logisch - von Käse habe ich die Nase voll .

Beachte doch erstmal deine eigenen Anforderungen. So abstrakt klingt vernünftig, sachlich und logisch immer toll... Allerdings kommt es ja darauf an, wie man das konkret anwendet.

Von Käse die Nase voll zu haben, finde ich schon mal nicht gerade sachlich, außer wir wollen uns über Molkeerzeugnisse unterhalten. Na ja... Usw.

Fehlt da am Ende des Satzes ein "wird"? Und was heißt: "für Dich"?
Schreibe erst ein mal einen ordentlichen, grammatikalisch korrekten Satz, den ein normaler Mensch auch versteht, dann können wir weiterreden.

Du hast recht Philosophie interessiert mich nicht - ausser etwas die ganz
moderne . Den Unsinn habe ich schon vor vielen Jahren durchschaut !
Fast dasselbe gilt für Theologie .

Meine Aussage ist so zu nehmen , wie sie dasteht , da fehlt nichts !
Und ich sage KLARTEXT !
Im Gegensatz zu Dir und deinen " Philosophen " !

Was das für mich sagt ?
Die Aussage ist für mich völlig klar .
Ich habe ja die EXISTENZ des Schöpfers (des Universums) an seiner Schöpfung - für mich selbst - erkannt , und w e i s s , dass ein Leben
o h n e Orientierung am Schöpfer uns kein bisschen weiterbringt .
Das was bisher bei der Menschheit ( inkl. Religionen ) abläuft , ist fast völlig menschlich - egoistischer Grössenwahn !

Hmmm...hat da nicht mal jemand geschrieben, dass manden weder an Diskussion noch daran interessiert ist etwas zu lernen ? Scheint so, als ob manden sehr bestrebt ist, das zu bestätigen.

Am Besten entzieht man ihm einfach die Diskussionsgelegenheit, indem ihm keiner mehr schreibt. In so einem internetforum ist das natürlich eine utopische Vorstellung und ich selbst schreibe ja auch manchmal was dazu - Der Mensch ist ein Widerspruch.

manden sucht keine Diskussionsgelegenheit, weil er nicht diskutieren will. Er will einfach seinen Geistesmüll abladen. Also macht es keinen Unterschied, ob oder wie man darauf reagiert. Man müsste ihm das Forum oder gar das Internet entziehen, nur das lässt sich leider nicht durchführen.

Wenn es keinen Schöpfer gäbe , wäre a l l e s völlig egal !

Aber es gibt einen Schöpfer ! ! ! Und dann ist es N I C H T egal !

Schön und gut wenn es für dich einen Schöpfer gibt.
Also ich für meinen Teil , sehe auch ohne Schöpfer Sinn,dieser hat natürlich wenn es deinen Schöpfer geben sollte aber immer noch Sinn und muss sich nicht hinter einem Schöpfer verstecken, denn dein Schöpfer ist für mich nur ein Fragezeichen.
Ich finde es gut wenn du an ein wirkliches Leben nach diesem glaubst,aber das kann ich nicht,denn hier stehen nur Fragezeichen bei mir.

Werbung:

Schön und gut wenn es für dich einen Schöpfer gibt.
Also ich für meinen Teil , sehe auch ohne Schöpfer Sinn,dieser hat natürlich wenn es deinen Schöpfer geben sollte aber immer noch Sinn und muss sich nicht hinter einem Schöpfer verstecken, denn dein Schöpfer ist für mich nur ein Fragezeichen.
Ich finde es gut wenn du an ein wirkliches Leben nach diesem glaubst,aber das kann ich nicht,denn hier stehen nur Fragezeichen bei mir.

Was Du sagst , ist VÖLLIG FALSCH !

Versuch mal klar und logisch zu denken !

Zurück
Oben