• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Ganz einfach :

daran , dass die Schöpfung existiert , können wir mit unserem Menschenverstand erkennen , dass wir sie gut behandeln sollen .

Und das heisst , wirklich harmonisch - liebevoll und verantwortungsbewusst -
mit allen Mitmenschen und der Natur zusammenleben .

Das kann eigentlich j e d e r Mensch erkennen , der es erkennen W I L L !

Das Problem der Menschheit ist das W I L L !

Das war jetzt leider eine Wiederholung und keine Antwort auf meine Frage.

Ich fasse trotzdem zusammen:

a) Schöpfer gibt keine Sinn vor, obwohl Mensch danach verlangt. Mensch sucht selber Sinn.
b) Schöpfer meldet sich nicht, obwohl Mensch ruft. Mensch ruft trotzdem weiter, könnte ja sein, dass sich jemand mal meldet.
c) Schöpfer behandelt seine Schöpfung schlecht. Diese schlägt sich im Großen und Ganzen ganz wacker, könnte aber besser sein. Könnte immer besser sein. Die Frage, was nach dem Besser sein kommt (Belohnung?), bleibt unbeantwortet, da Schöpfer sich nicht meldet.

Spricht nicht für den Schöpfer/"unvorstellbare Macht". Es sei denn, es geht um was Anderes.

Blue

Werbung:

a) Schöpfer gibt keine Sinn vor, obwohl Mensch danach verlangt. Mensch sucht selber Sinn.
b) Schöpfer meldet sich nicht, obwohl Mensch ruft. Mensch ruft trotzdem weiter, könnte ja sein, dass sich jemand mal meldet.
c) Schöpfer behandelt seine Schöpfung schlecht. Diese schlägt sich im Großen und Ganzen ganz wacker, könnte aber besser sein. Könnte immer besser sein. Die Frage, was nach dem Besser sein kommt (Belohnung?), bleibt unbeantwortet, da Schöpfer sich nicht meldet.

Spricht nicht für den Schöpfer/"unvorstellbare Macht". Es sei denn, es geht um was Anderes.

Blue

"Es" meldet sich andauernd, nur Mensch hat gelernt, "Es" zu überhören, zu ignorieren/zu unterdrücken/zu bekämpfen. Mensch hat das durch Prügel und Belohnung gelernt, um ein nützliches Mitglied in einer (kranken?) Menschenkultur sein zu können.

Blue

Natürlich A L L E S falsch ! Und Du WILLST es mit aller Kraft N I C H T
kapieren .
Der Schöpfer hat durch die EXISTENZ der Schöpfung und durch unsere
Fähigkeit ihn daran zu erkennen , den SINN des Lebens vorgegeben !
Aber wir können ihn nur erkennen , wenn wir das auch W O L L E N !

(falls Du es noch nicht weisst , der Schöpfer macht nicht , was wir wollen -
sondern wir sollen das machen , was der zig-billionenfach überlegene
Schöpfer will)

Übrigens : bist Du blind ?
Die Menschheit schlägt sich bisher furchtbar schlecht . Ausser dass wir gelernt haben , einige VORHANDENE technische Möglichkeiten zu nutzen ,
sind wir M E N S C H L I C H so gut wie überhaupt nicht vorwärtsgekommen , OBWOHL wir bessere Möglichkeiten haben . Ein TRAUERSPIEL !

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach :

daran , dass die Schöpfung existiert , können wir mit unserem Menschenverstand erkennen ,........

Also können wir es nicht, solange die Schöpfung nicht existiert.

Die Schöpfung muss in der Zukunft 'liegen', denn eine 'Abgeschlossenheitsbescheinigung' kannst auch Du mir in der Gegenwart nicht vorweisen!

Die Schöpfung als perpetuum mobile 'ersten (Verbrennungs-)Grades' ist möglich - und in der Bibel (nahezu) 'korrekt' beschrieben.

Denk doch mal nach, könnten wir mit 'unserem' Menschenverstand überhaupt erkennen,
welche Zeitanteile der Wahrnehmung w i r k l i c h 'abgeschlossen' sind - und welche p a r a l l e l - in einem Zugangs-und Abgangskorridor verlaufen??

Ist es nicht anmaßend, ja sogar gefährlich von der Schöpfung in der Vergangenheitsform zu sprechen, so wie Du es in herablassender Form praktizierst??

Oder w i l l s t Du das gar nicht erkennen?

Und das heisst , wirklich harmonisch -......
Stop! Damit räumst Du ja ein, dass es auch eine unwirkliche Harmonie geben könnte. - Träumst Du etwa am hellichten Tage von einer solchen Unmöglichkeitsform und warum eigentlich?

Das Problem der Menschheit ist das W I L L !

Nein, das ist logisch nicht möglich. Eine Menschheit besitzt keinen eigenen Willen, nur das Individuum.

Werde vernünftig und erkenne Dich selbst.

Versuche wenigstens als Individuum Orientierungspunkte zu sammeln.

Sich mit der 'ganzen Menschheit' zu befassen, das ist einfach eine Hausnummer zu groß für Dich!

Bernies Sage

Hi Bernie ,

die Schöpfung existiert - ist das Vergangenheitsform ?

Bist Du besoffen ?

Und auf deine anderen Haarspaltereien gehe ich nicht ein !

Mit einem bisschen gesunden Menschenverstand verstehst Du , was ich

geschrieben habe .

Ansonsten bitte gezielte sachliche und logische Nachfragen !

:tomate: :homer: ... ist es, "Kränkungsversuche & Grausamkeiten" zu unterlassen ... :wc2:

:trost: :regen: :blume2:

Zuletzt bearbeitet:

Was willst Du mit diesen banalen Aussagen ?

Du musst versuchen die EXISTENZ des Schöpfers zu erkennen !

An seiner Schöpfung , wo sonst ! Und das ist verdammt viel Arbeit -

ich habe fast 60 Jahre gebraucht .

Ich bin und arbeite,auch an mir und das so gut es geht,nur was nicht geht ist, das ich mir mein ich bin nicht nehmen lasse und das von keinem.
Mein Leben,das eine.
Eine Zukunft brauch ich keine.
Eine Herkunft,das weiß ich.
Die Gegenwart liebt dich.;)

Übrigens : bist Du blind ?
Die Menschheit schlägt sich bisher furchtbar schlecht .

Nö.

Ausser dass wir gelernt haben , einige VORHANDENE technische Möglichkeiten zu nutzen ,
sind wir M E N S C H L I C H so gut wie überhaupt nicht vorwärtsgekommen , OBWOHL wir bessere Möglichkeiten haben . Ein TRAUERSPIEL !

Ich vermute, Du bist in einem Alter, in dem der Tod nicht weit ist. Du blickst zurück, wahrscheinlich gefällt Dir nicht so Alles, und Du blickst nach vorne, was Dir genauso wenig gefällt. Denn Du fürchtest den Tod, und Du hast Angst vor der Bestrafung Deiner Taten. Du versuchst nun, Dich möglichst klein zumachen, im Staube zu kriechen, um dem Schöpfer zu gefallen. Und das Du uns alle warnst und uns mitteilst, das wir einen anderen Weg einschlagen sollen, auch das macht sich gut, wenn Du vor dem Schöpfer stehst. Im hohen Alter machst Du den Streber und den Bückling, geißelst Dich selbst und erniedrigst Dich. In Zukunft solltest Du nur noch in Großbuchstaben schreiben, sodass Dich wirklich jeder "hört", sodass dies dem Schöpfer wirklich nicht entgehen kann.

Ich würde gerne sagen, mach weiter so. Du bist auf dem Weg. Aber:

Entspann Dich. Alles wird gut.

Blue

Werbung:

Hi Blue ,

Ich glaube auch , alles wird gut . Und trotzdem muss jeder , der irgendwie
kann , versuchen sein Bestes zu geben .

Mir wird langsam klar , was Du eigentlich von mir willst :
natürlich könnte der Schöpfer die g a n ze Menschheit in einem Sekunden -
bruchteil von seiner Existenz überzeugen .
Warum das nicht so ist , weiss nur der Schöpfer , das ist zig-billionenfach
jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik .
Wir Menschen müssen mit dem klarkommen , was wir am Universum (und uns)
erkennen können .

Ich bin 60 , und wenn Du eine halbwegs vernünftige persönliche Frage an mich
hast - ich beantworte alles so gut ich kann !
Ich habe sehr wenig Angst vor dem Tod , da ich ja Hoffnung auf ein Leben
danach habe , da ich weiss , dass es einen Schöpfer gibt , der es mir geben
kann .
Und falls die Menschheit es nicht bekommt , habe ich auch nicht viel verloren ,
denn dieses Leben ist ohne Hoffnung auf das "wahre" Leben ja nichts wert !

Zurück
Oben