• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Du übertreibst!
Dass die Sonne existiert, kann man sehr wohl wissen und auch, dass sich die Erde um sie dreht!
Nur mal so als nicht ganz so kleines Beispiel! :D

Mit letzter Konsequenz können wir auch das nicht wissen.
Allerdings gibt es keine plausible wissenschaftliche Zweifel - so wie beim manden und lügen.

Die Sonne könnte eine Täuschung von Quitzlipochtli sein. Das gegenteil kann man nicht beweisen. Aber die Quitzlipochtli-Idee ist an sich abstrus. Ebenso wie der Umstand, dass manden zwar intelligent genug wäre um zu schreiben, aber dumm genug um den Blödsinn in seinen Botschaften nicht zu erkennen.

Daher: Sonne ja, Lügenmanden ja.

Du bist ein schwerer Fall ! Aber vielleicht lehrt Dich das Leben noch Demut .

Er schreibt ja nicht nur "ich glaube, dass es einen schöpfer gibt" und er widerspricht sich selbst.
Jetzt bleiben nur die Möglichkeiten dass er so abgrundtief dumm ist dass er die Widersprüche nicht erkennt - selbst wenn man sie ihm auf einfachstmögliche Art und Weise vorzeigt.
Dann lügt er sich heraus, indem er anstatt zu antworten anscheinend verlangt, man solle sich einfach und klar ausdrücken.
Insofern ist er ein Lügner.

....."manden" als dumm zu bezeichnen wird der Sache nicht gerecht; "denn dumme haben Verstand!".....

meint m.f.g. plotin

Mit letzter Konsequenz können wir auch das nicht wissen.
Allerdings gibt es keine plausible wissenschaftliche Zweifel - so wie beim manden und lügen.

Die Sonne könnte eine Täuschung von Quitzlipochtli sein. Das gegenteil kann man nicht beweisen. Aber die Quitzlipochtli-Idee ist an sich abstrus. Ebenso wie der Umstand, dass manden zwar intelligent genug wäre um zu schreiben, aber dumm genug um den Blödsinn in seinen Botschaften nicht zu erkennen.

Daher: Sonne ja, Lügenmanden ja.

Ok, ich lasse dir deinen Glauben! :D
Obwohl ich es gleichgültig finde, ob man das Phänomen Sonne nun Sonne nennt oder Täuschung von Quitzlipochtli, denn daran, dass sie scheint, ändert die Bezeichnung nicht das Geringste!

Ok, ich lasse dir deinen Glauben! :D
Obwohl ich es gleichgültig finde, ob man das Phänomen Sonne nun Sonne nennt oder Täuschung von Quitzlipochtli, denn daran, dass sie scheint, ändert die Bezeichnung nicht das Geringste!

Wir können nicht mal mit letzter Konsequenz wissen, dass das Ding, von dem wir nicht mal wissen ob es existiert, überhaupt scheint.

Na ja - er ist eine entsetzliche Nervensäge, aber für einen Lügner halte ich ihn nun wirklich nicht!
Letzten Endes versucht doch praktisch jeder Mensch, sein eigenes Weltbild zu verteidigen.

Ich meine ihr seht ihn zu komplex- er möchtig wie vermutllich wie die meisten menschen einfacher nur beachtet werden - und seine hierfür gewählte Taktik gibt ihn doch recht.

Aber du hast recht, dass es für uns im Alltag völlig gleichgültig ist.
Eben so wie die Frage ob es mandens Schöpfer oder den Quitzlipochtli gibt.
Ohne Schöpfer liegt du mit grippalem Infekt eine Woche lang im Bett, mit Schöpfer hingegen 7 Tage.
Mit Quitzlipochtlisonne hat der Tag 24 Stunden, mit der "normalen" Sonne 1440 Minuten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben