• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Leben als solches existiert nur wenn es auch als dieses interpretiert wird, da (analytisch betrachtet) im Kern ALLES nur aus Inerpretation besteht.
Ausgangspunkt dafür ist die Interpretationsperspektive.
Doch da es unendlich viele Perspektiven gibt, existieren aufbauend unendlich viele Varianten von SINN.

Das heist: keiner kann diese Frage für dich besser beantworten als Du selbst, alles andere wäre Betrug.
Vernünftiger Beitrag.

Zeili

.......[....].........

....da es unendlich viele Perspektiven gibt, existieren aufbauend unendlich viele Varianten von SINN.

Pustekuchen, Du Blubberblasenuniversaltheoretiker! - Es ist keine einzige unendliche Perspektive möglich, auf der aufbauend unendlich viele - wohlgemerkt gleichwertig addierbare - Varianten von SINN entstehen könnten. Selbst in deiner Einbildung wäre diese Perspektive unvorstellbar.

Eine Perspektive muss "zählen" können - die Unendlichkeit ist aber keine Zahl.

Die Anzahl aller Perspektiven mit Sinn sind - *psycho-topos-logisch* - beschränkt und verschränkt.

Deine "Interpretationslogik" wäre also absolut unzulässig, aber immerhin könntest Du mit dieser Unvorstellbarkeit bei *manden* gerade deshalb definitiv sogar überraschenderweise als "Schöpfergott" anerkannt werden, weil Du dessen allerwichtigstes Kriterium erfüllt hast: Die Vorstellbarkeit einer Unvorstellbarkeit! :)

Das heist: keiner kann diese Frage für dich besser beantworten als Du selbst, alles andere wäre Betrug.

Beeindruckend! - Du kennst Dich also mit Selbstbetrug genausogut aus wie *manden* und vermagst tatsächlich < alles andere > als "Vorsatzgedankentat" sogar nicht nur für Dich, sondern sofort auch noch für Andere auszuschließen?

Der Sinn dieses Lebens sollte SEIN - mehr nicht!

Bernies Sage

Pustekuchen, Du Blubberblasenuniversaltheoretiker! - Es ist keine einzige unendliche Perspektive möglich, auf der aufbauend unendlich viele - wohlgemerkt gleichwertig addierbare - Varianten von SINN entstehen könnten. Selbst in deiner Einbildung wäre diese Perspektive unvorstellbar.

Eine Perspektive muss "zählen" können - die Unendlichkeit ist aber keine Zahl.

Die Anzahl aller Perspektiven mit Sinn sind - *psycho-topos-logisch* - beschränkt und verschränkt.

Deine "Interpretationslogik" wäre also absolut unzulässig, aber immerhin könntest Du mit dieser Unvorstellbarkeit bei *manden* gerade deshalb definitiv sogar überraschenderweise als "Schöpfergott" anerkannt werden, weil Du dessen allerwichtigstes Kriterium erfüllt hast: Die Vorstellbarkeit einer Unvorstellbarkeit! :)

Beeindruckend! - Du kennst Dich also mit Selbstbetrug genausogut aus wie *manden* und vermagst tatsächlich < alles andere > als "Vorsatzgedankentat" sogar nicht nur für Dich, sondern sofort auch noch für Andere auszuschließen?

Der Sinn dieses Lebens sollte SEIN - mehr nicht!

Bernies Sage

Straight:megaphon:!!

Auch wenn ich dieses Weltbild etwas zu beschränkt finde würde ich gerne mehr darüber von dir erfahren.

Beschränkte Perspektiven würden demnach Individualität auschließen, oder liege ich da deines Wissens falsch?
Fals ja, könnte deine Erklärung meine Erlösung sein!
Also sei ein guter Mensch und helfe mir.

Werbung:

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

In meiner Zivildienstzeit durfte ich einem Querschinttsgelähmten das Mittagessen reichen.
Und ohne Mist, da lagen mir solche Sätze wie "das Leben ist ein Geschenk wenn Du es als dieses betrachtest" auf der Zunge.
Das Problem war aber das der Typ so demotiviert war, das er dies als Zynismus aufgefasst hätte.
Alles was wir sagten wurde von ihm ins Negative verdreht, deshalb habe ich mich auch nicht getraut so etwas anzusprechen.
Ich würde fast schon davon sprechen das er mich therapiert hat.

Natürlich muss das nicht für alle Querschnittsgelähmte gelten, denoch war dies meine Erfahrung mit einem.

Zurück
Oben