• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Ja, kann man. Allerdings muss man zur Evaluierung dann das gesamte Szenario bewerten.
Was bringt es beim Plastiksackerl 20 Gramm Erdöl zu "sparen", wenn die Herstellung des alternativen Jutesackes beispielsweise 100 Gramm Erdöl kostet, weil der Transport der Jutefasern vom Ökobauern zur Ökoweberei 200 Gramm Erdöl verbraucht ?

Der praktisch immer höhere Preis von sogenannten Alternativprodukten kommt davon, weil die Herstellung eben mehr Ressourcen verbraucht. Nur der unwissende Konsument glaubt, dass er der Umwelt etwas Gutes tut.

Gutes Beispiel auch Elektroautos. Klar kommt direkt vom Auto kein Abgas. Aber eben nur, weil der Strom eben wo anders Produziert wurde und dort das Abgas entsteht. Aber der unwissende Öko betrachtet das nicht und meint, er wäre so gut zur Umwelt weil er Andere die Umwelt für sich verschmutzen lässt - und zwar zumeist noch mehr als er es selbst würde.

Werbung:

Dafür lassen sich bei gutem Willen der Menschheit für alles Lösungen finden .

Man muss nur wirklich wollen !

Und nicht - wie fast immer - den wahnsinnigen Egoismus in den Vordergrund

stellen ( und Grössenwahn ) !

Ein paar flüchtige Jährchen hier mehr schlecht als recht herumhüpfen -
und das war ' s dann .
Kann das wirklich der Sinn unseres Lebens hier sein ?

Ich verstehe nicht warum diese Frage immer so negativ betrachtet wird.
Wie müsste es für dich denn sein damit es nicht "mehr schlecht als recht" ist?

Ich frage tycho - und jetzt auch gleich Dich !

Hallo manfred!

Das war mir schon klar das es hier um metaphysische Gefilde geht.
Ich habe die Frage bewusst so gestellt, da sie bereits eine Wertung enthält.

Leben als solches existiert nur wenn es auch als dieses interpretiert wird, da (analytisch betrachtet) im Kern ALLES nur aus Inerpretation besteht.
Ausgangspunkt dafür ist die Interpretationsperspektive.
Doch da es unendlich viele Perspektiven gibt, existieren aufbauend unendlich viele Varianten von SINN.

Das heist: keiner kann diese Frage für dich besser beantworten als Du selbst, alles andere wäre Betrug.

Dafür lassen sich bei gutem Willen der Menschheit für alles Lösungen finden .

Man muss nur wirklich wollen !

Und nicht - wie fast immer - den wahnsinnigen Egoismus in den Vordergrund

stellen ( und Grössenwahn ) !

Aha, und was außer Egoismus veranlasst die Menschen die Umwelt "schonen" zu wollen ?

Werbung:
Zurück
Oben