AW: Der Sinn dieses Lebens
Ach, Bernie, es ist halt ein Kreuz mit der binären Existenz als Individuum und Teil der Gemeinschaft. Ich erlaube mir jetzt ganz bewusst einmal, die Vermutung zu äußern, dass auch ich schon etwas weiter vorangekommen bin im Wettlauf der Individuen um die Reifung des Geistes, die zwangsläufig unsere eigene Bedeutung stark reduziert. Praktisch alles, was derzeit aus dieser Perspektive so ungünstig erscheint, steht direkt damit im Zusammenhang. Es ist offensichtlich eine Minderheit, welche die Zusammenhänge so erfasst und bereit ist, dafür persönlich Nachteile inkauf zu nehmen. Die Mehrheit lässt sich in den Industrieländern noch immer mit vermeintlichen Luxusgütern verführen oder ist grundsätzlich nicht bereit, aufzufallen, fürchtet nichts mehr, als den Rand des Schwarms und möchte viel lieber mit ihm im Bauch eines Wals enden, als einzeln von einem Hai entdeckt werden. Ihre Geschwister in den sog. "Schwellenländern" haben kaum noch etwas anderes im Sinn, als dort hin zu gehen und es ihnen gleich zu tun.
Mit Resignation oder gar Selbstmitleid hat das nichts zu tun, es ist vielmehr die Anerkenntnis, dass alles seinen Lauf nimmt, ob es uns passt oder nicht. Ich z.B. habe aufgehört zu wollen und fahre gut damit. Zwar tue ich noch immer kund, was ich für schlecht halte und wie es m.E. besser laufen könnte, mein Befinden hängt davon nicht mehr ab.
Auch die Wertung als Schwächeverhalten gilt nur unter den archaischen Naturgesetzen des Fressens und Gefressenwerdens. Aber, hatten wir das nicht bereits hinter uns gelassen? Ja, die Menschheit erlebt derzeit einen Rückfall. Einen in die Zeit, als die Macht der Stärke alles bedeutete. Sollte das ganze Leid und die ganze Mühe der letzten Jahrhunderte vergebens gewesen sein? Dass der Mensch die Welt eroberte, praktisch alle anderen Arten entweder domestizierte oder ausrottete, um dann im finalen Kampf unter einander, angezettelt, um ein paar schäbigen, unreifen Führungsgestalten und ihren Steigbügelhaltern unermersslichen Reichtum und Macht zu sichern, während der Rest wieder in die Steinzeit zurückgeschleudert wird? Möglicherweise braucht die Menschheit diese Erfahrung, vielleicht bedeutet sie auch das Ende der heutigen, globalen Zivilisation, die diesen Namen kaum mehr verdient.
Und ja, ich unterstelle hier, dass alle Staatsführer spirituell unterbelichtet sind. Kein Mensch, der über ein höheres Bewusstsein verfügt, könnte mitspielen in diesem Verein der selbstverliebten, machtgeilen Ignoranten. Er würde es nicht ertragen, dieses blamable Ausmaß an dilletatischem, verlogenen Schauspiel, das schier endlos aufgeführte Märchen von Demokratie und Freiheit. Wer nicht diese Mentalität besitzt, hat keine Chance in diesem System. Er kann nur verzweifeln und scheitern. Und das weiß er und versucht es deshalb erst gar nicht. So stabilisiert sich das System der Kleingeister natürlich. Deshalb sage ich: Die Menschheit ist noch nicht reif zu Vernunft und Frieden. Leider.