• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Auf der Suche nach dem Abhörsinn dieses Lebens?

Meine Teilnahme am Wirologenkongress werde ich wegen Ansteckungsgefahr absagen müssen! :D

Das Axiom in der Denkpause erspart mir den Wimmermann.

Ich kann nicht verstehen,
dass sich die Menschheit so überaus verständnisvoll
ausgerechnet mit Resignation und Selbstmitleid ausstattet.

Ein Glück, dass wenigstens die verlässliche Natur
ein solches Schwäche-Verhalten nicht belohnt
und den Sinn des Lebens pragmatisch zu definieren vermag .

Der Sinn des Lebens –
ist er womöglich doch ein selbstlos praktizierter Abhörsinn
zum Selbstschutz der noch immer unmündig Anderen? :)

Bernies Sage​

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Ach, Bernie, es ist halt ein Kreuz mit der binären Existenz als Individuum und Teil der Gemeinschaft. Ich erlaube mir jetzt ganz bewusst einmal, die Vermutung zu äußern, dass auch ich schon etwas weiter vorangekommen bin im Wettlauf der Individuen um die Reifung des Geistes, die zwangsläufig unsere eigene Bedeutung stark reduziert. Praktisch alles, was derzeit aus dieser Perspektive so ungünstig erscheint, steht direkt damit im Zusammenhang. Es ist offensichtlich eine Minderheit, welche die Zusammenhänge so erfasst und bereit ist, dafür persönlich Nachteile inkauf zu nehmen. Die Mehrheit lässt sich in den Industrieländern noch immer mit vermeintlichen Luxusgütern verführen oder ist grundsätzlich nicht bereit, aufzufallen, fürchtet nichts mehr, als den Rand des Schwarms und möchte viel lieber mit ihm im Bauch eines Wals enden, als einzeln von einem Hai entdeckt werden. Ihre Geschwister in den sog. "Schwellenländern" haben kaum noch etwas anderes im Sinn, als dort hin zu gehen und es ihnen gleich zu tun.

Mit Resignation oder gar Selbstmitleid hat das nichts zu tun, es ist vielmehr die Anerkenntnis, dass alles seinen Lauf nimmt, ob es uns passt oder nicht. Ich z.B. habe aufgehört zu wollen und fahre gut damit. Zwar tue ich noch immer kund, was ich für schlecht halte und wie es m.E. besser laufen könnte, mein Befinden hängt davon nicht mehr ab.

Auch die Wertung als Schwächeverhalten gilt nur unter den archaischen Naturgesetzen des Fressens und Gefressenwerdens. Aber, hatten wir das nicht bereits hinter uns gelassen? Ja, die Menschheit erlebt derzeit einen Rückfall. Einen in die Zeit, als die Macht der Stärke alles bedeutete. Sollte das ganze Leid und die ganze Mühe der letzten Jahrhunderte vergebens gewesen sein? Dass der Mensch die Welt eroberte, praktisch alle anderen Arten entweder domestizierte oder ausrottete, um dann im finalen Kampf unter einander, angezettelt, um ein paar schäbigen, unreifen Führungsgestalten und ihren Steigbügelhaltern unermersslichen Reichtum und Macht zu sichern, während der Rest wieder in die Steinzeit zurückgeschleudert wird? Möglicherweise braucht die Menschheit diese Erfahrung, vielleicht bedeutet sie auch das Ende der heutigen, globalen Zivilisation, die diesen Namen kaum mehr verdient.

Und ja, ich unterstelle hier, dass alle Staatsführer spirituell unterbelichtet sind. Kein Mensch, der über ein höheres Bewusstsein verfügt, könnte mitspielen in diesem Verein der selbstverliebten, machtgeilen Ignoranten. Er würde es nicht ertragen, dieses blamable Ausmaß an dilletatischem, verlogenen Schauspiel, das schier endlos aufgeführte Märchen von Demokratie und Freiheit. Wer nicht diese Mentalität besitzt, hat keine Chance in diesem System. Er kann nur verzweifeln und scheitern. Und das weiß er und versucht es deshalb erst gar nicht. So stabilisiert sich das System der Kleingeister natürlich. Deshalb sage ich: Die Menschheit ist noch nicht reif zu Vernunft und Frieden. Leider.

....

1. Und ja, ich unterstelle hier, dass alle Staatsführer spirituell unterbelichtet sind. Kein Mensch, der über ein höheres Bewusstsein verfügt, könnte mitspielen in diesem Verein der selbstverliebten, machtgeilen Ignoranten. Er würde es nicht ertragen, dieses blamable Ausmaß an dilletatischem, verlogenen Schauspiel, das schier endlos aufgeführte Märchen von Demokratie und Freiheit.
2. Wer nicht diese Mentalität besitzt, hat keine Chance in diesem System. Er kann nur verzweifeln und scheitern. Und das weiß er und versucht es deshalb erst gar nicht.
3. So stabilisiert sich das System der Kleingeister natürlich. Deshalb sage ich: Die Menschheit ist noch nicht reif zu Vernunft und Frieden. Leider.

Ich "mische" mich an dieser Stelle einmal "ein":
Zu 1.:
Ja, denn das Streben nach politischer Macht ist unverträglich mit der Ent-Wicklung des menschlichen (Selbst)Bewusst-seins ....

Zu 2.:
Ja, aber ein System, das nicht Schritt hält mit der Ent-Wicklung des menschlichen (Selbst)Bewusst-seins wird sich früher oder später selbst zerstört haben ...,
denke ich ....

Zu 3.:
Ja, vordergründig kommt es immer wieder zu System-Stabilisierungen, da Systeme die Tendenz haben, sich selbst zu erhalten, aber, um es einmal metaphorisch zu formulieren:

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht ...

Aius meiner Perspektive stellt sich die Evolution/Ent-Wicklung des menschlichen (Selbst)Bewusst-seins als Geschichte der Ebenen (relativ stabile Phasen) und Krisen (Transformationsprozesse) von Systemen dar ...und wir leben halt in Zeiten der Krisen des Systems des global-digitalen Finanz-Kapitalismus , das sich sowohl zu stabilisieren als auch zu transformieren versucht ..., wobei eine merkwürdige/seltsame Spannung zwischen Individuum und System besteht ....​

jo, wir gestalten unsere eigene Zukunft zum Teil selbst mit, haben sicher einen Anteil daran, wie es uns (als Menschheit) mittelfristig ergehen wird. Und ja, wir segeln keinen guten Kurs, sondern einen der Unvernunft, geprägt von kurzsichtigen Egozentrikern, welche meinen, sich Wohlergehen zu Lasten von Mitmenschen und Umwelt ergaunern zu können. Aber, ist das eine Katastrophe? Das Weltgeschehen nimmt seinen Lauf und wir haben das Recht dazu, ihn so zu nehmen, auch, wenn er ins Verderben führt und das Experiment Menschheit an der Gier der Gierigsten scheitert. Ändern können wir hier nichts daran. "Wir" sind halt noch nicht reif dafür, mit den Möglichkeiten der modernen Welt verantwortungsvoll umzugehen. Das ist schade, aber ein Faktum.

Ändern können wir n u r etwas daran , wenn wir Menschen uns ändern !
Und da muss jeder bei sich selbst anfangen !
Und dann seine Verantwortung gegenüber Schöpfer und Schöpfung erkennen ,
und versuchen , seine Mitmenschen zu ändern !
Anders geht es nicht .
Und auch nicht von heute auf morgen , sondern das wird wohl Jahrhunderte ,
Jahrtausende oder mehr dauern .
Aber jeder , der kann , muss seinen Beitrag für die EINE Menschheit leisten !

Und wie leicht einsehbar , geht es auch ohne den einfachen wirklichen Glauben an die Existenz des Schöpfers des Universums N I C H T ! ! !

Ändern können wir n u r etwas daran , wenn wir Menschen uns ändern !
Und da muss jeder bei sich selbst anfangen !
Und dann seine Verantwortung gegenüber Schöpfer und Schöpfung erkennen ,
und versuchen , seine Mitmenschen zu ändern !
Anders geht es nicht .
Und auch nicht von heute auf morgen , sondern das wird wohl Jahrhunderte ,
Jahrtausende oder mehr dauern .
Aber jeder , der kann , muss seinen Beitrag für die EINE Menschheit leisten !

Und wie leicht einsehbar , geht es auch ohne den einfachen wirklichen Glauben an die Existenz des Schöpfers des Universums N I C H T ! ! !

so oder so können wir nichts ändern,weil die menschen sich nicht ändern werden und für jeden der sich ändert kommen mehrere entgegengesetzte dazu.

Die Menschen müssen und werden sich ändern !

Aber das wird wohl noch lange und harte Zeiten erfordern - wie gesagt wohl

Jahrtausende .

(Beispiel : ich habe mich auch ändern können)

Werbung:
Zurück
Oben