• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

"Der Glaube gehört zum Feld der Phrasenhaftigkeit, sofern Glauben immer auch ein Navigieren in einer Welt aus Formeln bedeutet. Niemand ist gläubiger als der Mitläufer eines Phrasensystems. Für die Phrase ist es wesentlich, von ihrem Bekenner den Tribut der Hysterie zu fordern - als wäre jeder einzelne ein Wahlkampfhelfer, der in einer Kampagne gegen die unüberlegte Menge mitwirkt - und gegen die eigenen Skepsis."
"Religionen, das sind Schuldgefühle mit verschiedenen Feiertagen"

(beide Zitate von Sloterdijk)
Perivisor

Diese Phrase trifft wohl auf etliche zu , ist aber in dieser Verallgemeinerung
völlig falsch .

Werbung:

... der Sinn dieses Lebens ist allein zu werden ...

:jump6: :engel1: :schlaf2:

Wer beweist, dass das Leben einen "Sinn" haben muss ?
Sinn ist doch lediglich das, was wir uns in unserer eingeengten Logik ausdenken, vermischt mit dem unauslöschlichen Gefühl, die Krone einer Schöpfung zu sein.
Wir krönen uns gern selbst.-
Wir geben uns in allem Tun, Denken und Fühlen einen sogenannten Sinn. So auch beim Morden und Foltern.
Perivisor

Wer beweist, dass das Leben einen "Sinn" haben muss ?
Sinn ist doch lediglich das, was wir uns in unserer eingeengten Logik ausdenken, vermischt mit dem unauslöschlichen Gefühl, die Krone einer Schöpfung zu sein.
Wir krönen uns gern selbst.-
Wir geben uns in allem Tun, Denken und Fühlen einen sogenannten Sinn. So auch beim Morden und Foltern.
Perivisor

... der Sinn dieses Lebens ist einsam zu bleiben ...

:jump6:

1. Wer beweist, dass das Leben einen "Sinn" haben muss ?
2. Sinn ist doch lediglich das, was wir uns in unserer eingeengten Logik ausdenken, vermischt mit dem unauslöschlichen Gefühl, die Krone einer Schöpfung zu sein.
3. Wir krönen uns gern selbst.-
4. Wir geben uns in allem Tun, Denken und Fühlen einen sogenannten Sinn. So auch beim Morden und Foltern.
Perivisor

Zu 1.:
Sehr gute Frage (Entschuldigung, wenn ich an dieser Stelle bewerte!) , denn der "Sinn" des Lebens liegt, wenn er überhaupt irgendwo "liegen" kann :dontknow: , jenseits/diesseits jedweder Beweisbarkeit im mathematischen oder naturwissenschaftlichen Sinn des Begriffes von "Beweis" ...m.a.W.: Weder ein deduktiv-axiomatischer "Beweis" noch ein induktiver "Beweis" vermag hier, weiter zu helfen ...

Zu 2.:
Vielleicht sind "wir Menschen" ja eher die :koenig: (= Dornen-Krone) der Schöpfung ...:dontknow:

(Und es ist vielleicht kein Zufall, dass von Krönung heute nur noch bezüglich einer Kaffee-Sorte in der Werbung gesprochen wird - und natürlich in Kontexten von Königs-Häusern beispielsweise in EUROPA ....)

Zu 3.:
Jedenfalls sind die Krönungen durch Päpste schon lange vorbei ...
Und die sog. Selbst-Krönungen überzeugen nicht ...

Zu 4.:
Ist dies auch im Kontext dieses denkforums so ...:dontknow:

Anders gefragt: Welcher User ist beispielsweise ein "Mörder" oder "Folterer" ...:dontknow:

(Entschuldigung für diese vielleicht provozierende Frage, auf die sowieso niemand antworten wird, vermutet kasparow - denn wer würde sich schon öffentlich als "Mörder" oder "Folterer" outen ...:dontknow: Vor dem Hintergrund möglicher straf-rechtlicher Konsequenzen :dontknow: )​

Zuletzt bearbeitet:

Harmonisch - wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst - mit allen

Mitmenschen und der Natur - zusammenleben .

D a s ist unser Weg zu unserem Schöpfer !

Wann begreifen wir das endlich ?

Werbung:

...m.a.W.: Weder ein deduktiv-axiomatischer "Beweis" noch ein induktiver "Beweis" vermag hier, weiter zu helfen ...

Zu 4.:
Ist dies auch im Kontext dieses denkforums so ...:dontknow:

Anders gefragt: Welcher User ist beispielsweise ein "Mörder" oder "Folterer" ...:dontknow:

(Entschuldigung für diese vielleicht provozierende Frage, auf die sowieso niemand antworten wird,
vermutet kasparow - denn wer würde sich schon öffentlich als "Mörder" oder "Folterer" outen ...:dontknow: Vor dem Hintergrund möglicher straf-rechtlicher Konsequenzen :dontknow: )​

Ich könnte es zumindest versuchen.
Nicht im Sinne einer anerkannten Beweisführung,
aber vielleicht in solchem nachvollziehbarer Darlegung.
Sofern mir dies gelingt jedenfalls.

Ob ich das jedoch hier im Forum tun mag,
weiß ich noch nicht.
Und überhaupt muss ich erst noch
das zu betrachtende Pferdchen
aufzäumbar ausrichten - für mich.

Reizvolle Herausforderung, diese .... :blume2:

Zurück
Oben