AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden
Zitat von Kultus Maximus:
Großdemo in Wien gegen Krieg in Palästina:
Gestern, am Fr. 2. Januar fand in Wien eine Großdemonstration gegen den Krieg, den Einmarsch der Israeli in Palästina statt, mit einigen tausend Teilnehmern, ich war dabei, alles verlief friedlich, die ganze Nacht hindurch wurde der Toten gedacht.
Bei uns in Bonn haben sie vorgestern auch demonstriert. Sogar Moslems waren dabei. Ich war geradezu richtig begeistert, zeichnen sich die Muslime hierzulande doch eher dadurch aus, dass sie meistens zu politischen und gesellschaftlichen Themen schweigen (Rolle der Frau, Hetze gegen "Ungläubige" etc. etc. No Problem.).
Geht es um irgendeine Scheiße, die irgendwelche Spinner
angeblich im Namen Allahs gebaut haben, wird normalerweise irgendein muslimischer Funktionär vorgeschickt und bringt den Standardsatz "Islam ist Frieden." Das ist aber nicht etwa eine Einleitung, eine Hinführung zu einem Argument, nein, das IST das Argument.
Komisch- gegen den Krieg der Israelis wird demonstriert.
Gegen den Beschuss Israels durch Kassam- und Katjuscha-Raketen demonstriert keiner.
Ist ja auch klar. In der BILD-Zeitung waren ja nur Bilder von zerbombten palästinensichen Kindern zu sehen. Das rührt natürlich.
Israelische Kinder, die an Traumatas leiden, weil sie ihre Schulzeit hinter vergitterten Fenstern verbringen müssen, weil sie vom Schulhof bei Raketenalarm in Betonröhren flüchten müssen, während sie nicht wissen, wo die Rakete einschlagen wird, so etwas bringt natürlich keine aufputschenden Bilder. Aber es wird den
Krieg weiter aufputschen und anfachen. Denn genau diese Kinder werden eines Tages die sein, die in Israel das Sagen haben.
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich will das Leid der Palästinenser- vor allem das der Kinder- nicht kleinreden (Ebenso einig, wie ich das Recht der Palästinesner auf einen eigenen Staat leugnen möchte.)
Ein Leid, das auch durch die, oftmals verurteilungswürdigen Aktivitäten Israels zustande gekommen ist. Auch Israel steht in der Pflicht.
Aber was ist eigentlich mit der Hamas? Die haben doch bekommen was sie wollten. Israel wurde solange gereizt bis sie zurückgeschlagen haben. Und jetzt drückt die Hamas auf die Tränendrüse. "Schau Welt, was die bösen Zionisten mit uns machen. Jetzt müsst ihr uns helfen."
Und siehe da- schon begeben sich Deutsche, Österreicher, Engländer, Franzosen, Spanier, Brasilianer aus ihren sicheren, garantiert nicht durch Raketen bedrohten Häusern, hinaus auf die Straße und laufen mit Palästineser-Flaggen und -Tüchern durch die Straße und fordern, man müsse doch bitte Israel stoppen.
Und die Hamas freut sich.
Die Völkerverständigung schreitet voran.
Solidarische Grüße,
Sunnyboy