• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Sorry, das war ein Missverständnis. Ich meinte, dass dieses pauschalisierende Gejammer zu weit geht. Das hat nichts mehr mit der Realität zu tun.

Allerdings geht auch der Zusammenhang zwischen dem Holocaust und dem Nahostkonflikt zu weit. Denn wenn es da einen Zusammenhang gäbe, dann würden die Israelis (unterstützt von allen Juden) ja ihre Luftangriffe gegen Deutschland und Österreich fliegen, oder nicht?

Es geht im Nahostkonflikt um den Westen gegen die Arabische Welt, und die Israelis sind dabei unsere Stellvertreter an der Spitze des Konflikts. Deshalb wurde ihnen ja vom Westen das Land genau dort in Palästina gegeben. Und deshalb bekommen sie vom Westen jede Unterstützung, die sie brauchen.

Damit sie uns die Araber vom Leib halten und schöne Sündenböcke für uns alle abgeben. Und die Hamas ist der praktische Sündenbock für die Araber.

Aber dahinter ist unsere geballte Angst vor dem Islam - und die geballte Angst des Islam vor dem Westen.

lg Frankie

Hi Frankie,

die "geballte Angst vor dem Islam" kommt aber spät - Frankie, der Schmäh mit den Religionen funktioniert wirklich gut.

Es geht nicht um die Religionen, es geht um Kraftstoffe, es geht um Wirtschaft, es geht um billigere Produkte usw.

Lass dich doch nicht "einwickeln" mit der Religion.

Die Moslems sind friedlicher als die Christen. Schon all die Jahrhunderte.
Aber das jetzt noch auszuholen geht zu weit.

Es geht - klar gesagt um politische Vormachtstellung. Es geht auch um China und Indien. Das bitte vergiss nicht. In Bezug auf die USA.
Nicht in Bezug auf die EU. Die EU zieht mit.
Es geht auch um Russland und China, deshalb auch Tibet (sieh den entsprechenden thread den ich vergangenes Jahr eröffnete wegen Dalai Lama!)

Die CIA hat ihre Finger überall drin.

Hör mir bitte mit dem "Aufhänger" der Religionen auf. Das sollten wir aufgeklärten Europäer doch schon längst durchschaut haben.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Hör mir bitte mit dem "Aufhänger" der Religionen auf. Das sollten wir aufgeklärten Europäer doch schon längst durchschaut haben.

Sorry, ich habe mich wieder missverständlich ausgedrückt.

Natürlich geht es nicht um Religion.

Es geht um unseren Lebensansatz, der nicht im Islam wurzelt, sondern im Christentum, im Kapitalismus und im Atheismus, und damit geht es um unseren westlichen Herrschafts- und Überlegenheitsanspruch in Bezug auf die ganze Welt.

Der Westen verbreitet Angst und Schrecken. Wir.

Aber vor "dem Islam" als Synonym für alles Fremde, das sich uns in den Weg stellt, haben wir trotzdem die Hose voll. Weil wir die islamische Welt nicht verstehen. Wir hassen das Fremde.

Natürlich hat das mit Religion nichts zu tun. Sondern nur mit Arroganz, Aggression und Angst.

Aber das Fremde macht sich an der jüdisch-christlichen gegen die islamische Wurzel fest.

Es geht um den Lebensentwurf der Westlichen gegen den der Arabischen Welt. Und der Unterschied ist die religiöse Wurzel, egal, wie sehr alle auf beiden Seiten vielleicht schon längst sogar Atheisten sind.

Von einem der beiden Lebensentwürfe weiß ich jedenfalls sicher, dass er arrogant-aggressiv ist. Der des Westens. Unserer.

Die Aggression des anderen könnte eine Reaktion darauf sein...

lg Frankie

Sorry, ich habe mich wieder missverständlich ausgedrückt.

Natürlich geht es nicht um Religion.

Es geht um unseren Lebensansatz, der nicht im Islam wurzelt, sondern im Christentum, im Kapitalismus und im Atheismus, und damit geht es um unseren westlichen Herrschafts- und Überlegenheitsanspruch in Bezug auf die ganze Welt.

Der Westen verbreitet Angst und Schrecken. Wir.

Aber vor "dem Islam" als Synonym für alles Fremde, das sich uns in den Weg stellt, haben wir trotzdem die Hose voll. Weil wir die islamische Welt nicht verstehen. Wir hassen das Fremde.

Natürlich hat das mit Religion nichts zu tun. Sondern nur mit Arroganz, Aggression und Angst.

Aber das Fremde macht sich an der jüdisch-christlichen gegen die islamische Wurzel fest.

Es geht um den Lebensentwurf der Westlichen gegen den der Arabischen Welt. Und der Unterschied ist die religiöse Wurzel, egal, wie sehr alle auf beiden Seiten vielleicht schon längst sogar Atheisten sind.

Von einem der beiden Lebensentwürfe weiß ich jedenfalls sicher, dass er arrogant-aggressiv ist. Der des Westens. Unserer.

Die Aggression des anderen könnte eine Reaktion darauf sein...

lg Frankie

Hi Frankie,
das klingt schon klarer für mich.

Nun, es ist damit zu rechnen, dass eine Reaktion darauf kommt.
Es gibt ein Sprichwort: Hochmut kommt vor den Fall.
Ich denke, das wird unsere Kultur klar zeigen.

Wollte nur kurz noch anreißen: der islamische Glaube ist nicht nur auf den Mittleren Osten beschränkt.

Und das was unter der Bush Administration angezettelt wurde und durch all die Jahre mehr und mehr sich verstärkte, wird nicht leicht sein zu einer normalen Basis zurückzuführen.

Dazu kommt noch, dass die CIA oftmals unabhängig vom jeweiligen Präsidenten Aktionen durchführt, die die US Präsidenten nicht immer vorher wissen, manchmal spät, manchmal kurz danach.

Die USA ist in China in der Kreide. Indien gestaltet sich wirtschaftlich und vor allem auch inbezug auf Forschung und Technik besser und besser.
Es könnte sein, dass sich vielleicht Russland und China irgendwann in naher Zukunft (10-15 Jahre) annähern.

Aber prinzipiell kann ich deinen Gedankengang schon auch folgen.
Wenn auch eher von einer anderen Seite her.

Heutzutage ist ja alles mit allem schon so verbandelt, dass wenn irgendwo etwas geschieht auch wir betroffen sind, selbst wenn wir es nicht direkt merken, aber es schlägt sich nieder auf die eine oder andere Weise.

Nur eines sollten wir - sofern möglich - nicht verabsäumen: nicht einzuschlafen und wenn möglich zu protestieren. Für Humanität und gegen den Krieg. Und vor allem dagegen, Menschen absichtlich einzusperren, wie im Rassenwahn (das hatten wir ja schon zur Genüge, siehe auch Australien) einen ganzen Landstrich abzuriegeln, die Menschen verdursten, verhungern sozusagen auf gut österreichisch ausgedrückt "krepieren" zu lassen.

Denn das genau passiert zur Zeit in Gaza. Und das genau ist die Absicht. Und solange noch Präsident G.W.Bush im Amt ist, sind sie sich ja sicher die Israelis, das sollte ebenfalls nicht vergessen werden.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte, das geht zu weit. Siehe dazu auch mein voriges Posting.

lg Frankie

HI Frankie

Leider nicht, denn Wiedergutmachungen werden oft noch von "Enkeln" der Betroffenen eingeklagt; nicht umsonst hatte der damalige Bundeskanzler Bruno Kreisky Aversionen gegen den "Österreichischen Sitz des Mossad - dem Simon Wiesenthal Center" und bezeichnete ihn als Verbrecher (heute sorgt sich u. a. Ariel Musikant darum), weil er genau wusste, mit welcher Schmutzkiste gearbeitet wird. Meines besten Schulfreundes, ich erwähnte es einige Male schon, dessen Verwandten wurden zum großen Teil im KZ vergast, seine Mutter überlebte nur knapp, hatte bis zu ihrem Tode (ich kannte sie gut, sie war sehr liebenswürdig) die KZ-Nummer am Unterarm eintätowiert, und litt schwer in deren Gefangenschaft. Sie erzählte mir, wie viel man dem "Mossad" zahlen müsse, oder welche Konditionen man eingehen müsse (Betriebsspionage am Arbeitsplatz u. a.), um an eine Wiedergutmachungsklage, einer Zusage der Kultusgemeinde überhaupt erst zu denken. Sie hat es damals nicht gemacht, bekam ihre zustehende Wiedergutmachung nicht. Es ist ein schmutziges Geschäft, teilweise mit Namenskauf, Kauf von KZ-Nummern, sie erzählte mir, dass jüdische Mitbürger Wiedergutmachungen bekamen, welche nie dort waren. Dieses "Geschäft" läuft teilweise über Medien und da regiert Angst und Emotionalität, fernab jeder Sachlichkeit. Kurz um, wer damals (bis heute) Wiedergutmachung wollte, als wirklich Betroffener, musste sich wohl oder übel zu einer auch kriegerischen Parteilichkeit Israels bekennen und Mitarbeit beim Mossad leisten, egal wer und in welchem Land, da regiert Blut und Ehre, Blut und Boden, totalitärer israelischer rassistischer Fundamentalismus.

K. M.

Ich wünsche auch Dir viel Erfolg im Neujahr!

Zuletzt bearbeitet:

Belair, ist Dein Fell ist dick genug, das auszuhalten, was jetzt auf Dich zukommt?
Ggf. sollte eine Buddel Rum (mehr) helfen...

:D

Hallo Pispezi!

Habe mir den Beitrag von Dir durchgelesen, echt stark, das muss man sagen!

K. M.

Auch Dir ein frohes Neujahr und weiterhin viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Pispezi!

Habe mir den Beitrag von Dir durchgelesen, echt stark, das muss man sagen!

K. M.

Auch Dir ein frohes Neujahr und weiterhin viel Erfolg!

Hallo K.M.,

die ganzen West/Nahost- bzw. Christentum-Atheismus/Islam- Zänkereien in diesem DF habe ich alle schon hinter mir. Mit oft ärgerlichen Ergebnissen bzgl. Stil und Tonlage. Deshalb habe ich es aufgegeben, da mitzumischen.

Mein "Beitrag" :) war nur ein kleiner brüderlicher Kommentar an Belair, dessen Beitrag ziemlich genau meine Anschauung wiedergibt.

Auch Dir ein gutes neues Jahr von pispezi :zauberer2

Werbung:

Hi Frankie,
das klingt schon klarer für mich.

Wollte nur kurz noch anreißen: der islamische Glaube ist nicht nur auf den Mittleren Osten beschränkt.

Und das was unter der Bush Administration angezettelt wurde usw.

Weißt du, ich vermisse in deinen Ausführungen Europa. Ich vermisse unseren Beitrag zum Schauspiel.

Für uns ist es einfach soooo praktisch, wie die USA und die Israelis auf vorderster Front die Arabische Welt militärisch in Schach halten, während für uns klar ist, dass wir den Arabischen Raum und den Islam mit unserem kapitalistisch-atheistischen System über kurz oder lang sowieso besiegen.

Ich finde, wir machen das ziemlich cool... :haare:

lg Frankie

Zurück
Oben