• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Es wäre dann unerklärlich, wie ein Land, etwa so groß wie NÖ, ohne nennenswerter Industrie und Einnahmen aus eigener Wirtschaft, sich eine derartige Bewaffnung leisten kann, denke an die paar Kampfflieger für Österreich 8 od. 12 ??, Israel hat 400 Kampfjets, (3. 500 Panzer u. s. w.) alles bestens bewaffnet, (Atomraketen 300 Stk, Atombomben 2?, u.s.w.) rechne hoch auf dem Link, Artikel der Israelischen Armee, Du kommst dann auf mehrere Billiarden $ !!
Wer bitte zahlt das ?? Mit Jaffa Orangen ??

K. M.

Hi Kultus Maximus,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Vielleicht sollte ich mal hergehen und versuchen herauszufinden, wieviel an Wiedergutmachungen sie noch von uns und Deutschland bekommen. Wieviel bei den Waffendeals überhaupt von den Israelis bezahlt wird bzw. ebenfalls unter "Wiedergutmachung" fällt.
Dann müsste ich wahrscheinlich auch mal versuchen herauszufinden, wieviele "Sponsoren" sie zusätzlich noch haben.
Und was sie sonst noch an "Zusätzlichem" flüssigen oder nicht flüssigen "Mitteln" bekommen.

So Kultus Maximus, jetzt hast mich aber schön auf meinen Mangel an Information hingewiesen. Also ehrlich gesagt, ja, wäre wichtig auch zu wissen, weil wahrscheinlich dann mein Überblick über diese ganze miese Politik besser wäre. Ich habe mit den ganzen finanziellen Mitteln überhaupt noch nie richtig durchgerechnet.

Also, gebe zu, dass ich da echt immensen Nachholbedarf habe.

Aber du hast schon recht, nicht umsonst ist die USA in der "Schrägen" mit ihrem Defizit durch diese Kriegsmaschinerie im Irak.
Tja - es werden wohl Billiarden sein was Israel da "konsumiert" !

Kultus Maximus, je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr dreht sich mir der Magen um.
Die alle wissen nicht anderes als aufzurüsten, sich die Schädel einzuschlagen, bzw. zu zerbomben und wir haben so und so viele tausende die täglich verhungern, unsere Erde könnte über kurz oder lang keinen Golfstrom mehr haben wenn das Eis am Nordpol noch mehr schmilzt !

Sind die Menschen in ihrer Gier und Aggression überhaupt noch zu retten ?
Wenn die Kriegsmaschinerie wichtiger ist als Menschen und unsere Umwelt ?

lb Gr sartchi

Werbung:

Hi Kultus Maximus,

unser beider postings haben sich sozusagen geschnitten, während ich noch schrieb, deshalb konnte ich es erst jetzt lesen.

Tja, Kultus Maximus, welchen Zeiten gehen wir bloß entgegen ??

Noch mehr Ignoranz von Seiten der Industrieländer ?

Morgen habe ich keine Zeit, aber übermorgen werde ich mal schauen, dass ich zu mehr hoffentlich halbwegs objektiver Information komme.

lb Gr sartchi

Sind die Menschen in ihrer Gier und Aggression überhaupt noch zu retten? Wenn die Kriegsmaschinerie wichtiger ist als Menschen und unsere Umwelt?

Äh, ich kann dieses Geraunze und diese Pauschalisierungen wirklich nicht teilen. "Die Menschen" sind auch du und ich. Und ich sehe nicht, dass du dir Waffen kaufst und mich damit niederschießt.

Und ich sehe auch nicht, dass du oder ich in "Gier" verfallen, sondern ich sehe, dass wir uns hier vernünftige Gedanken machen bzw. es zumindest versuchen.

Ich möchte etwas anderes vor Augen halten: in diesem Nahost-Konflikt werden die Israelis vom Westen unterstützt (vor allem von den USA natürlich, aber Europa hindert sie ja auch nicht wirklich an ihrem Tun), und die Hamas z.B. vom Iran, also aus dem Arabischen Raum.

Das hat jetzt aktuell so rund 400 Todesopfer gefordert, bisher.

Stell dir mal vor, der Westen würde jetzt insgesamt auf die Arabische Welt militärisch losgehen. Das wäre dann gar nicht mehr lustig.

Da ist dieser vergleichsweise kleine Konflikt im Gaza-Streifen als Platzhalter für den Westen gegen die Arabische Welt doch viel praktischer, findest du nicht?

Das wird nicht aufhören, solange die Großen dahinter (also der Westen und die gesamte Arabische Welt) nicht sinnvoll miteinander auskommen. Davon bin ich fest überzeugt.

lg Frankie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Kultus Maximus,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Vielleicht sollte ich mal hergehen und versuchen herauszufinden, wieviel an Wiedergutmachungen sie noch von uns und Deutschland bekommen. Wieviel bei den Waffendeals überhaupt von den Israelis bezahlt wird bzw. ebenfalls unter "Wiedergutmachung" fällt.
Dann müsste ich wahrscheinlich auch mal versuchen herauszufinden, wieviele "Sponsoren" sie zusätzlich noch haben.
Und was sie sonst noch an "Zusätzlichem" flüssigen oder nicht flüssigen "Mitteln" bekommen.

So Kultus Maximus, jetzt hast mich aber schön auf meinen Mangel an Information hingewiesen. Also ehrlich gesagt, ja, wäre wichtig auch zu wissen, weil wahrscheinlich dann mein Überblick über diese ganze miese Politik besser wäre. Ich habe mit den ganzen finanziellen Mitteln überhaupt noch nie richtig durchgerechnet.

Also, gebe zu, dass ich da echt immensen Nachholbedarf habe.

Aber du hast schon recht, nicht umsonst ist die USA in der "Schrägen" mit ihrem Defizit durch diese Kriegsmaschinerie im Irak.
Tja - es werden wohl Billiarden sein was Israel da "konsumiert" !

Kultus Maximus, je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr dreht sich mir der Magen um.
Die alle wissen nicht anderes als aufzurüsten, sich die Schädel einzuschlagen, bzw. zu zerbomben und wir haben so und so viele tausende die täglich verhungern, unsere Erde könnte über kurz oder lang keinen Golfstrom mehr haben wenn das Eis am Nordpol noch mehr schmilzt !

Sind die Menschen in ihrer Gier und Aggression überhaupt noch zu retten ?
Wenn die Kriegsmaschinerie wichtiger ist als Menschen und unsere Umwelt ?

lb Gr sartchi

Hallo Sartchi!

Leider muss ich Dir in allem recht geben, -ES IST FURCHTBAR! - man muss aber den Mut haben, es zu sagen, Gesetze machen, dass keine Gelder z.B. aus Wiedergutmachungen an die Israelische Armee fließen, der Druck des Mossad (auch bei Dr. Jörg Haider damals, Kanzlerverhinderung, egal wie man zu ihm steht, am Rande erwähnt, ich kannte den Fall intern, kann näher nicht drauf eingehen). Ich fordre deshalb Politiker zum Rücktritt, wo Väter SS, SA Verbrecher waren, der Mossad lebt davon in Europa, durch die Blutschuld!

K. M.

Äh, ich kann dieses Geraunze und diese Pauschalisierungen wirklich nicht teilen. "Die Menschen" sind auch du und ich. Und ich sehe nicht, dass du dir Waffen kaufst und mich damit niederschießt.

Und ich sehe auch nicht, dass du oder ich in "Gier" verfallen, sondern ich sehe, dass wir uns hier vernünftige Gedanken machen bzw. es zumindest versuchen.

Ich möchte etwas anderes vor Augen halten: in diesem Nahost-Konflikt werden die Israelis vom Westen unterstützt (vor allem den USA natürlich, aber Europa hindert sie ja auch nicht wirklich an ihrem Tun), und die Hamas z.B. vom Iran, also aus dem Arabischen Raum.

Das hat jetzt aktuell so rund 400 Todesopfer gefordert, bisher.

Stell die mal vor, der Westen würde jetzt insgesamt auf die Arabische Welt militärisch losgehen. Das wäre dann gar nicht mehr lustig.

Da ist dieser vergleichsweise kleine Konflikt im Gaza-Streifen als Platzhalter für den Westen gegen die Arabische Welt doch viel praktischer, findest du nicht?

Das wird nicht aufhören, solange die Großen dahinter (also der Westen und die gesamte Arabische Welt) nicht sinnvoll miteinander auskommen. Davon bin ich fest überzeugt.

lg Frankie

Hi Frankie,

das wird nicht aufhören, solange es dort kein Gleichgewicht gibt.

Während des Kalten Krieges herrschte Gleichgewicht zwischen Ost und West (grob dargestellt). Ob jetzt nun die eine Seite oder die andere an Atombomben mehr hatte oder nicht ist eigentlich gar nicht relevant, denn damals wurde einfach angenommen, dass der "Gegner" mindestens ebenso viele hat wie der andere "Gegner". So war Gleichgewicht.

Indien und Pakistan sind zwar verfeindet aber beide sind irgendwie im Gleichgewicht (hoffe es bleibt so), trotz der ganzen Reibereien. Beide haben eine Atombombe.

Im Mittleren Osten sieht es komplett anders aus: Israel hat mindestens eine, wahrscheinlich aber mehr Atombomben.
Ansonsten kann niemand in dieser Region mit Israel konkurrieren.
Von daher herrscht kein Gleichgewicht.

Mit Gleichgewicht meine ich: die Angst nicht schnell genug zu sein und dem Gegner beim Knopfdruck für den Abschuss einer Atombombe zuvorzukommen.

Und natürlich will Israel diesen Status beibehalten.
Daher auch die massiven Verhetzungen bezüglich Iran von den USA aus.

Dazu kommt noch, dass zur Zeit ja eigentlich Irak besetzt ist - von Freiheit kann man dort nicht reden. Es ist schlimmer als zur Zeit des Diktators.
Die "sogenannte Demokratie des Westens" hat dort eher nur ein Desaster hervorgebracht. Aber es ist auch - und das sollte nicht übersehen werden - eine Station der USA und des Westens allgemein. Dasselbe stellt sich auch in Afganistan dar. Dort war und ist noch immer der Reibebock Politischer Präsenz.

sartchi

Hi Frankie, das wird nicht aufhören, solange es dort kein Gleichgewicht gibt.

Nein, genau dem will ich ja widersprechen. Der Konflikt ist nicht dort.

Der ist hier.

Europa und die USA sind die eine Partei. Also die jüdisch-christlich-hellenistisch-kapitalistisch-atheistische Welt auf der einen Seite: der Westen. Und auf der anderen Seite ist der Islam: der Arabische Raum.

Das ist nicht weit weg. Das ist nicht dort. Wir sind mittendrin.

In Israel und Gaza prallt es bloß gerade aufeinander, aber seit 9/11 und Madrid und London ist das nicht mehr nur dort.

Was wir gerade in Gaza erleben, sind bloß Bauernopfer, damit wir unsere Ruhe haben. Du und ich. Und alle in diesem Forum.

lg Frankie

Bitte, das geht zu weit. Siehe dazu auch mein voriges Posting.

lg Frankie

Hi Frankie,

ob dies zu weit geht, weiß ich nicht.

Aber eines ist schon sicher: die Wiedergutmachung ist "Blutschuld".
Und eigentlich eine Art der archaischen Form.
Denn wie könnten sonst Kinder und Kindeskinder noch damit konfrontiert werden ???
Ist das nicht die archaische Form der "Blutschuld" ?

Wobei meiner persönliche Meinung sowieso ist:
der Tod eines Menschen kann mit Geld nicht gutgemacht werden.

Und was eigentlich nützt das permanente Erinnern an den Holocaust, wenn dann die, die die "Blutschuld" einfordern, ähnliche Strukturen entwickeln, Strukturen, (Gewaltverbrechen, Menschen ohne Wasser und Medikamente lassen, ohne Arbeitsmöglichkeiten, in ihrer eigenen Heimat, in denen ihre Väter und Großväter geboren wurden), die verdammt an Militär und alles was dazu gehört, erinnern ?
Wie geht das eine mit dem anderen eigentlich konform ??

Und warum soll niemand etwas sagen ??
Warum soll so ein Thema dem tabu anheimfallen ??

tja, die ganze Sache ist ein Kreis der sich dreht ....

Und nicht umsonst distanzieren sich die meisten Juden im Ausland von den Machenschaften Israels. Aber sie leben dabei oftmals gefährlich.

sartchi

Nein, genau dem will ich ja widersprechen. Der Konflikt ist nicht dort.

Der ist hier.

Europa und die USA sind die eine Partei. Also die jüdisch-christlich-hellenistisch-kapitalistisch-atheistische Welt auf der einen Seite: der Westen. Und auf der anderen Seite ist der Islam: der Arabische Raum.

Das ist nicht weit weg. Das ist nicht dort. Wir sind mittendrin.

In Israel und Gaza prallt es bloß gerade aufeinander, aber seit 9/11 und Madrid und London ist das nicht mehr nur dort.

Was wir gerade in Gaza erleben, sind bloß Bauernopfer, damit wir unsere Ruhe haben. Du und ich. Und alle in diesem Forum.

lg Frankie

Hi Frankie,

es wäre besser meiner Meinung nach und die Entwicklung die vergangenen Jahre beobachtend, du würdest es so formulieren:
Eine westliche Supermacht hat festgestellt, dass es Terroristen gibt und auch gleich welche. Dann wurde sogleich - weil es so praktisch ist und die Menschen zu allen Jahrtausenden immer wieder auf den gleichen Schmäh hereinfallen - auf die unterschiedlichen Religionen abgewälzt.

Aber Tatsache ist: der 9/11 ist eigentlich eine nach wie vor nicht geklärte Angelegenheit. Und sie erinnert mich fatal an die Römer und den Brand von Rom, dem man den damaligen frühen Christen in die Schuhe schob.
Man wollte einen Grund haben.
Und nicht umsonst sind Fachleute nach wie vor skeptisch - und haben eine Gruppe gebildet. Aber Beweismaterial wurde ziemlich schnell eliminiert bei den Aufräumungsarbeiten.

Ich bin eigentlich nur skeptisch 9/11 weil ich G.W. Bush im Fernsehen sah, wie ihm die Nachricht von den Twintowers überbracht wurde.
Sein Gesichtsausdruck war sehr aussagekräftig. So reagiert - und bitte Psychologen sind da gefragt - niemand, der nicht von vorne an wusste, was passieren würde. Klar gesagt. Und das ist der springende Punkt.

Klar gesagt: der Westen stigmatisierte anhand von Religion hier diese und dort jene, hier die gute und dort die böse.

Wie soll darauf reagiert werden ? Und Irak und Guantanamo sind die westlichen Zweige.

sartchi

Werbung:

Hi Frankie, ob dies zu weit geht, weiß ich nicht. Aber eines ist schon sicher: die Wiedergutmachung ist "Blutschuld"...

Sorry, das war ein Missverständnis. Ich meinte, dass dieses pauschalisierende Gejammer zu weit geht. Das hat nichts mehr mit der Realität zu tun.

Allerdings geht auch der Zusammenhang zwischen dem Holocaust und dem Nahostkonflikt zu weit. Denn wenn es da einen Zusammenhang gäbe, dann würden die Israelis (unterstützt von allen Juden) ja ihre Luftangriffe gegen Deutschland und Österreich fliegen, oder nicht?

Es geht im Nahostkonflikt um den Westen gegen die Arabische Welt, und die Israelis sind dabei unsere Stellvertreter an der Spitze des Konflikts. Deshalb wurde ihnen ja vom Westen das Land genau dort in Palästina gegeben. Und deshalb bekommen sie vom Westen jede Unterstützung, die sie brauchen.

Damit sie uns die Araber vom Leib halten und schöne Sündenböcke für uns alle abgeben. Und die Hamas ist der praktische Sündenbock für die Araber.

Aber dahinter ist unsere geballte Angst vor dem Islam - und die geballte Angst des Islam vor dem Westen.

lg Frankie

Zurück
Oben