• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

AW: Der Nahost-Konflikt wäre leicht lösbar, würden

Danke Bernd.

Ich meinte allerdings etwas Genaueres.

Gibt es so etwas auch für die Palästinensische Seite?

lg Frankie

Hi Frankie,

Genaues wirst du auf einer website die von Israelis verwaltet und gesponsert wird nicht finden.
Da müsstest du schon eine von den Palästinensern suchen wie
z.B. das Palästina-Portal.
Am allerbesten bist du dran, auch mit mehr objektiveren Informationen, wenn du auf englischen/vor allem US-websiten suchst.
Die deutschen websites sind - sinnigerweise und völlig logisch auch - eher nur sehr einseitig vorhanden.

Wikipedia in englischer Sprache hat auch eine sehr gute Aufschlüsselung. Aber die englische website und nicht die deutsche.

Die US-Juden haben eine ganze Menge an Gegenstömung zum Tun der Israelis.

sartchi

Werbung:

Bemerkung am Rande:

ISRAEL BESTEHT NUR AUS WAFFEN!
zum Vergleich: Landesgröße Israel : 20.770km2 zu Österreich: 83.858 km2

Israels Armee:

3600 Panzer, 400 Kampfjets
http://www.focus.de/politik/ausland/nahost/israels-armee_aid_112188.html

Hamas-Aktivist: „Israel verkauft uns bis heute Waffen“
http://diepresse.com/home/politik/nahost/440713/index.do

Palästina: Möglicher Fatah-Präsidentschaftskandidat von der CIA finanziert
Fatah Präsident durch CIA finanziert und eingesetzt

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/...sidentschaftskandidat-von-der-cia-finanziert/

The World Factbook ISRAEL (CIA):
Militär:

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/is.html

Rüstungskooperation Israel Deutschland

http://www.bits.de/public/researchreport/rr03-1-3.htm

Israelische Armee:
‏צבא ההגנה לישראל‎

http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Streitkräfte

Kernwaffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Streitkräfte#Kernwaffen

http://dover.idf.il/IDF/News_Channels/art_mivzaim/09/01/0101.htm

K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Äh, ich dachte nicht im Traum daran, dass ich die Aufstellung für die Palästinensischen Opfer auf der Seite des Israelischen Außenministeriums finde. Eh klar.

Darum frage ich ja, ob jemand so eine Aufstellung mit den einzelnen Todesopfern des Nahostkonflikts für die Palästinensische Seite im Internet kennt.

In allen Medien ist dazu nämlich immer nur die Rede von der "Hamas-kontrollierten Gesundheitsbehörde Gaza", die palästinensische Opferzahlen nennt. Aber haben z.B. die oder ähnliche Organisationen irgendwo eine Homepage mit so einer Liste?

lg Frankie

Äh, ich dachte nicht im Traum daran, dass ich die Aufstellung für die Palästinensischen Opfer auf der Seite des Israelischen Außenministeriums finde. Eh klar.

Darum frage ich ja, ob jemand so eine Aufstellung mit den einzelnen Todesopfern des Nahostkonflikts für die Palästinensische Seite im Internet kennt.

In allen Medien ist dazu nämlich immer nur die Rede von der "Hamas-kontrollierten Gesundheitsbehörde Gaza", die palästinensische Opferzahlen nennt. Aber haben z.B. die oder ähnliche Organisationen irgendwo eine Homepage mit so einer Liste?

lg Frankie

Hi Frankie,
die Aufstellung von Kultus Maximus spricht für sich selbst - auch wer Angreifer und wer Unterdrückter ist.

wie ich schon oben schrieb, wer suchet, der findet. Aber am ehestens am englischsprachigen websites. Wenn du nicht Englisch kannst, vielleicht gibst halt bei google "Palästina" ein oder Gaza oder Libanon usw.
In englischer Sprache gibt es sehr viel und auch sehr viel Seriöseres und deshalb auch leichter an weniger "Geschöntes" heranzukommen, bzw. zu finden.

Eine website in deutsch wäre z.B. http://www.arendt-art.de
ist das Palästina-Portal.

Mit deutsch kann ich eher nicht oder eigentlich fast nicht dienen. Ich suche mir die meisten Infos auf englisch-sprachigen websites.
Und sondiere, was erscheint mir eher seriös und was eher nicht.

sartchi

sehr heikles Thema,

Leute passt gut auf und glaubt nicht das, was man sich so zu berichten hat.

Das schlimme daran ist, dass es die Minderheit ist, die so radikal und fundamentalistisch ist, die die gemäßigte Mitte mobilisiert, bis es eskaliert. Propaganda stinkt bis zum Himmel.

Die breite Mehrheit auf beiden Seiten wären im Stande friedvoll und mit gegenseitiger Akzeptanz zu leben.

Aber die Rache für die Rache, für die Rache, weil es da und dort und die Kette hört nie auf.

Nur über die selbstaktivierte Positivierung, die dann Akzeptanz im Vollkommenen und Absoluten ist und nicht von 11:59 bis 12.00 mittags.....

Wichtig ist die Bildung, ohne Bildung geht es gar nicht!

Und zu den Waffen, da gibt es von

Wilhelm Busch

Fuchs und Igel

>>Ganz unverhofft auf einem Hügel
sind sich begegnet Fuchs und Igel.
Halt! rief der Fuchs, du Bösewicht!
Kennst du des Königs Order nicht!
Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
der immer noch gerüstet geht!
Im Namen seiner Majestät,
komm her und übergib dein Fell!
Der Igel sprach: Nur nicht so schnell,
nur nicht so schnell!
Laß dir erst deine Zähne brechen,
dann wollen wir uns weitersprechen.
Und also bald macht er sich rund,
zeigt seinen dichten Stachelbund
und trotzt getrost der ganzen Welt,
bewaffnet, doch als Friedensheld.<<

Denkt mal bis zum Ende, aber Vorsicht, das Ende wieder ein Anfang ist und man beißt sich selbst in den Schwanz.....

Ich habe mich sowohl von Palestina, als auch von Israel abgewendet, weil es meine Kräfte verbraucht, die ich lieber in andere Dinge investiere.

Mein Vater sagte schon: "Wir werden niemals Frieden dort haben." Ich hoffe er hat Unrecht und tanze für den Weltfrieden mit bunten Blumen im Mondschein.

Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

sehr heikles Thema,

Leute passt gut auf und glaubt nicht das, was man sich so zu berichten hat.

Das schlimme daran ist, dass es die Minderheit ist, die so radikal und fundamentalistisch ist, die die gemäßigte Mitte mobilisiert, bis es eskaliert. Propaganda stinkt bis zum Himmel.

Die breite Mehrheit auf beiden Seiten wären im Stande friedvoll und mit gegenseitiger Akzeptanz zu leben.

Aber die Rache für die Rache, für die Rache, weil es da und dort und die Kette hört nie auf.

Nur über die selbstaktivierte Positivierung, die dann Akzeptanz im Vollkommenen und Absoluten ist und nicht von 11:59 bis 12.00 mittags.....

Wichtig ist die Bildung, ohne Bildung geht es gar nicht!

Und zu den Waffen, da gibt es von

Wilhelm Busch

Fuchs und Igel

>>Ganz unverhofft auf einem Hügel
sind sich begegnet Fuchs und Igel.
Halt! rief der Fuchs, du Bösewicht!
Kennst du des Königs Order nicht!
Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
der immer noch gerüstet geht!
Im Namen seiner Majestät,
komm her und übergib dein Fell!
Der Igel sprach: Nur nicht so schnell,
nur nicht so schnell!
Laß dir erst deine Zähne brechen,
dann wollen wir uns weitersprechen.
Und also bald macht er sich rund,
zeigt seinen dichten Stachelbund
und trotzt getrost der ganzen Welt,
bewaffnet, doch als Friedensheld.<<

Denkt mal bis zum Ende, aber Vorsicht, das Ende wieder ein Anfang ist und man beißt sich selbst in den Schwanz.....

Ich habe ich sowohl von Palestina, als auch von Israel abgewendet, weil es meine Kräfte verbraucht, die ich lieber in andere Dinge investiere.

Mein Vater sagte schon: "Wir werden niemals Frieden dort haben." Ich hoffe er hat Unrecht und tanze für den Weltfrieden mit bunten Blumen im Mondschein.

Gruß
Axl

Hi Axl,
nun, ja wenn ich das so lese ... besonders die letzten beiden Absätze, dann ist mir sowieso klar, dass diese Haltung, deine Haltung in den meisten westlichen Ländern vorherrschend ist.
Einfach wegschauen, weil man sonst zuviel Energien verbrauchen könnte.
Einfach wegschauen - weil was geht es uns schon an - und Axel, tanze für den Weltfrieden und träume davon, dass ohne Tun ein Frieden zustande kommt.

Ich möchte aber noch aus meiner Sicht hinzufügen - bete. Denn das ist genau das, was mir im röm.-kath. Religionsunterricht immer wieder beigebracht wurde. Weil durch das Beten wird die Welt verändert.

Selbstverständlich meine ich das ironisch.

Denn mich hat in meinen 65 Lebensjahren die Erfahrung etwas anderes gelehrt.

Aber wie gesagt: wichtig - Achtung Ironie - ist wegzuschauen. Denn sonst könnte man ob der katastrophalen Zustände in manchen Regionen unserer Erde krank werden. Und vielleicht noch kränker, wenn man sich vergegenwärtigt wie egal dies überhaupt einer Vielzahl von Menschen ist, besonders denjenigen, die keine wirklich gravierenden Probleme haben/hatten.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Axl,
nun, ja wenn ich das so lese ... besonders die letzten beiden Absätze, dann ist mir sowieso klar, dass diese Haltung, deine Haltung in den meisten westlichen Ländern vorherrschend ist.
Einfach wegschauen, weil man sonst zuviel Energien verbrauchen könnte.
Einfach wegschauen - weil was geht es uns schon an - und Axel, tanze für den Weltfrieden und träume davon, dass ohne Tun ein Frieden zustande kommt.

Ich möchte aber noch aus meiner Sicht hinzufügen - bete. Denn das ist genau das, was mir im röm.-kath. Religionsunterricht immer wieder beigebracht wurde. Weil durch das Beten wird die Welt verändert.

Selbstverständlich meine ich das ironisch.

Denn mich hat in meinen 65 Lebensjahren die Erfahrung etwas anderes gelehrt.

Aber wie gesagt: wichtig - Achtung Ironie - ist wegzuschauen. Denn sonst könnte man ob der katastrophalen Zustände in manchen Regionen unserer Erde krank werden. Und vielleicht noch kränker, wenn man sich vergegenwärtigt wie egal dies überhaupt einer Vielzahl von Menschen ist, besonders denjenigen, die keine wirklich gravierenden Probleme haben/hatten.

sartchi

Hallo sartchi,

frohes neues Jahr für Dich und Deine Lieben.

1. Ich schaue nicht weg, da ich betroffen bin, nicht nur, weil mein Blut 1/8 jüdischer Herkunft ist, sondern weil ich dort auch liebe Menschen kenne, sowohl Palästinenser, als auch Juden.

2. Wenn Du lieber kniest, ist das noch lange kein Beweis, weder für Dich als Gläubigen, noch für "Euren Gott", sondern nur dafür, dass Du nicht mehr stehen kannst. Doch Denken im Absoluten, geht nur im Gehen, in der Bewegung, deswegen Tanz mal wieder, statt sich die Knie aufzuscheuern.

3. Ich habe eine multiperspektivische Denk- und Handelsphilosophie, ohne Hokus Pokus, ohne Dogmen. Ich weis, dass wir alle über das "Kollektivbewusstsein" miteinander verbunden sein müssen. Das geht nicht nur aus der Neurophilosophie (Stichwort: transparent dynamisches Phänomenal-Bewusstsein) hervor, sondern daraus entwickelt sich gerade eine neue Neuroethik, die sich aus reinen wissenschaftlichen Erkenntnissen herleitet. (Neurobiologie)

4. Wenn ich mich zum Tanz für den Weltfrieden mit anderen zusammentue, wachsen Bänder der Verbundenheit, die selbst Verbindung sind. Das ist mehr wert - für mich zu mindestens - als mich mit oberflächlichen Spekulationshypothesen einzulassen. Dann bin ich lieber bei der globalen Ökumene vereint, aus Akzeptanz im Absoluten und Vollkommenen, denn nur so geht das. Fahr/Flieg mal nach Bali, da kann man das erleben, was es heißt vollkommene Akzeptanz. Das auch dort sich immer wieder Spinner verirren ist auch menschlich, wie der Mensch selbst der größte Irrtum ist.

Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:
lieber axl,

der mensch irrt,
wenn er glaubt, ein irrtum zu sein.

;)

p.s.: doch er irrt nicht,
wenn er weiß, dass er irrt
und auch über den weg des irrens
irrgendwann
FINDEN kann.

Werbung:

Hi Axl,
auch dir Prosit Neijahr ! Ein Gutes und Schönes Jahr 2009 !

Nun, wie ich ja schrieb, ich meinte mit "Bete" es eigentlich ironisch, was nichts anderes heißt, als so geht es nämlich eher nicht.

Ich versteh zwar was du meinst, aber ohne massive Proteste, ohne Interventionen, ohne Einsicht in die unterschiedlichen Perspektiven wird kein Friede zustande kommen können.

Aber - wie das ja bereits seit Jahrzehnten zu ersehen ist - eine Friede ist in dieser Region nicht erwünscht.

Und solange die EU die kleine Schwester des Großen Bruders USA ist, wird sich auch weniger tun.

Ich verlasse mich lieber auf das Tun, dort wo es möglich ist, und das sind für mich persönlich zur Zeit Proteste.
Auf ein kollektives Bewusstsein kann ich mich da nicht verlassen, denn viel zu viel liegt auf unserem Globus im argen.

Aber zusätzlich zur Verbindung beizutragen - und das meinst du wahrscheinlich - ist immer sehr gut.
Aber Politiker müssen gezwungen werden. Sonst tut sich gar nichts.

sartchi

Zurück
Oben