• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der ideale Mensch

Werbung:
AW: Der ideale Mensch

Hm, was ist der Unterschied zwischen einem Individuum und einem Individualisten?
Das Wort Individuum sagt wohl nichts besonderes aus. Die meisten Menschen sind zumindest keine siamesischen Zwillinge...

Und seit wann werden Individualisten eigentlich gekreuzigt? :confused:

scheint wohl ein Gruppenphänomen zu sein. Es heißt ja: das Niveau der Gruppe sinkt unter das Niveau des Einzelnen. Als Individualist kriegst du entweder die Gruppe dazu, daß sie dich anbeten und kassierst vielleicht noch ordentlich Auftrittshonorar, oder sie lachen dich aus. Kostenlos versteht sich...

Wenn es ganz blöd läuft, dann störst du die Gruppe am Anbeten ihres goldenen Kalbs. Also wenn du zum Beispiel die Marktwirtschaft als Grundlage der legalen Terrorherrschaft der Geldbesitzer abzuschaffen versuchst. Wer sein Wahlkreuz nicht an der dafür vorgesehenen Stelle macht, kriegt eine größere Version frei Haus geliefert...

Ich nehme mal an, daß das auch der Grund dafür ist, warum keine Außerirdischen zu Besuch kommen. Würdest du dich freiwillig in einem Zoo ins Affengehege setzen und den anderen den Pelz lausen?

Der Rote Baron

.....

Ich nehme mal an, daß das auch der Grund dafür ist, warum keine Außerirdischen zu Besuch kommen. Würdest du dich freiwillig in einem Zoo ins Affengehege setzen und den anderen den Pelz lausen?

Der Rote Baron

Wenn das der Idiot Erich von DÄNIKEN und einige Deppen von der NASA lesen ...:lachen::lachen::lachen:

Aber er soll ja auferstanden sein ..., was immer das heissen mag ....:confused::dontknow:

Meine Güte moebius,

hast Du nicht längst schon immer wiederholt erlebt aus einer aussichtslosen Situation bist Du doch immer noch aufgestanden und heraus gekommen. Und nichts anderes ist damit gemeint. So lange dieser Kreislauf von Niederlage und wieder Auferstehung erkannt wird, zerfleischen wir uns gegenseitig völlig unnötig und überflüssig.
Der ideale Mensch kann zu geben, dass er mal schwach und mal stark sein kann.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Lebst Du in so einem System, plotin, respektive bist Du gezwungen, in so einem gesellschaftlichen und politischen System zu leben ?????????

Interessiert Zeili

In welchem System leben wir? Sind die Positionen Klar z.B. bei den politischen Parteien? Weiß der Einzelne , wo er steht?
Ich nenne mal zwei extreme Positionen:
-Du bist nichts, das Volk ist alles.(Nationalsozialismus)
-Die Summe der Einzelegoismen führt automatisch zum größtmöglichen Glück der großen Zahl(liberale Wirtschaftsideologie)
Hier wird deutlich, das es durchaus Sinn macht, zu reflektieren , ob mein Selbstbild im Enklang ist mit dem, was ich mir von der Gesellschaft wünsche. Ich werde den Eindruck nicht los, das dies bei sehr vielen nicht der Fall ist.

Das Wort Individuum sagt wohl nichts besonderes aus. Die meisten Menschen sind zumindest keine siamesischen Zwillinge...

Doch, es sagt etwas aus! Nämlich, dass es etwas gibt, das man nicht weiter teilen kann, ohne es in seiner Eigenart zu zerstören.

scheint wohl ein Gruppenphänomen zu sein. Es heißt ja: das Niveau der Gruppe sinkt unter das Niveau des Einzelnen. Als Individualist kriegst du entweder die Gruppe dazu, daß sie dich anbeten und kassierst vielleicht noch ordentlich Auftrittshonorar, oder sie lachen dich aus. Kostenlos versteht sich...

Warum sollte ein Individualist angebetet werden wollen? :confused:
Ich denke, er möchte, dass jeder Mensch zu seiner persönlichen Individualität steht und er möchte auch niemanden grundsätzlich verändern.

Wenn es ganz blöd läuft, dann störst du die Gruppe am Anbeten ihres goldenen Kalbs. Also wenn du zum Beispiel die Marktwirtschaft als Grundlage der legalen Terrorherrschaft der Geldbesitzer abzuschaffen versuchst. Wer sein Wahlkreuz nicht an der dafür vorgesehenen Stelle macht, kriegt eine größere Version frei Haus geliefert...

Du übertreibst etwas! Immerhin kann man immer noch Literatur kaufen und besitzen, die andere Wirtschaft- und Lebensmodelle aufzeigen. Silvio Gesell z.B.

Der Rote Baron

Wenn ich eine Verhaltensforscherin wäre, würde ich selbstverständlich genau DAS tun! Ich würde es sogar so auch tun - aber man darf ja als Zoobesucher nicht rein! :schmollen

LG

EarlyBird :)

Doch, es sagt etwas aus! Nämlich, dass es etwas gibt, das man nicht weiter teilen kann, ohne es in seiner Eigenart zu zerstören.

meinetwegen. Es ist ein Wort für die Eigenschaft von Lebewesen, die früher oder später trotzdem zerstört werden. Schön, daß es so ein Wort gibt.

Warum sollte ein Individualist angebetet werden wollen? :confused:
Ich denke, er möchte, dass jeder Mensch zu seiner persönlichen Individualität steht und er möchte auch niemanden grundsätzlich verändern.

Was ein Individualist oder Nichtindividualist möchte, ist nur ein kleiner Aspekt einer viel größeren Wirklichkeit, in der nur relativ selten passiert, was jemand möchte. Es ist daher auch weniger wichtig, was jemand will, sondern, wie die Gesetzmäßigkeiten im Äußeren sind, die solchen Wünschen entgegenstehen.

Du übertreibst etwas! Immerhin kann man immer noch Literatur kaufen und besitzen, die andere Wirtschaft- und Lebensmodelle aufzeigen. Silvio Gesell z.B.

Ja, die Literatur hatte ich doch glatt vergessen! Ich schenke auch jedes Jahr den hungernden Kindern in Afrika ein paar Bücher mit Kochrezepten...

Wenn ich eine Verhaltensforscherin wäre, würde ich selbstverständlich genau DAS tun! Ich würde es sogar so auch tun - aber man darf ja als Zoobesucher nicht rein! :schmollen

dieses Verhalten würden die Außerirdischen vielleicht ganz amüsant finden... vielleicht fände es Eingang als Notiz in ein interstellares Buch der Tierwelt...

Der Rote Baron

meinetwegen. Es ist ein Wort für die Eigenschaft von Lebewesen, die früher oder später trotzdem zerstört werden. Schön, daß es so ein Wort gibt.

Schön, dass es überhaupt Worte gibt! Sonst könnten wir beide uns jetzt gar nicht austauschen! :)
Und JETZT leben wir noch.

Was ein Individualist oder Nichtindividualist möchte, ist nur ein kleiner Aspekt einer viel größeren Wirklichkeit, in der nur relativ selten passiert, was jemand möchte. Es ist daher auch weniger wichtig, was jemand will, sondern, wie die Gesetzmäßigkeiten im Äußeren sind, die solchen Wünschen entgegenstehen.

Intelligente Wesen passen ihre Wünsche den größeren Gegebenheiten an! :D

Ja, die Literatur hatte ich doch glatt vergessen! Ich schenke auch jedes Jahr den hungernden Kindern in Afrika ein paar Bücher mit Kochrezepten...

Knallkopf! :D
Wenn man was ändern möchte, braucht es erst mal eine Informationsphase. Jeder weiß, dass in Afrika Hunger herrscht. Aber lange nicht jeder weiß, dass es alternative Möglichkeiten zur jetzigen Ökonomie gibt!

dieses Verhalten würden die Außerirdischen vielleicht ganz amüsant finden... vielleicht fände es Eingang als Notiz in ein interstellares Buch der Tierwelt...

Der Rote Baron

Jo mei - wenn du dich als Mensch nicht interessant findest - was können da die Außerirdischen dafür? :confused:

LG

EarlyBird :blume1:

Schön, dass es überhaupt Worte gibt! Sonst könnten wir beide uns jetzt gar nicht austauschen! :)
Und JETZT leben wir noch.

das sind einfache Feststellungen offensichtlicher Tatsachen, denen ich nicht widerspreche.

Intelligente Wesen passen ihre Wünsche den größeren Gegebenheiten an! :D

so definierst du also Intelligenz?

Knallkopf! :D
Wenn man was ändern möchte, braucht es erst mal eine Informationsphase. Jeder weiß, dass in Afrika Hunger herrscht. Aber lange nicht jeder weiß, dass es alternative Möglichkeiten zur jetzigen Ökonomie gibt!

das Problem ist aber weniger das Nichtwissen als das Nichtwissen-Wollen! Bist du hinsichtlich der Korrektur dieses Wissens in irgendeiner Weise engagiert?

Jo mei - wenn du dich als Mensch nicht interessant findest - was können da die Außerirdischen dafür? :confused:

ich hatte meine Bemerkung zu deinem Satz formuliert und mich selbst dabei gar nicht im Auge. Wie kommt es, daß du nun zu meinem Selbstbild überleiten möchtest?

Der Rote Baron

Werbung:

das sind einfache Feststellungen offensichtlicher Tatsachen, denen ich nicht widerspreche.

Das spricht eindeutig FÜR dich! :)

so definierst du also Intelligenz?

War das eine Definition?
Da muss ich erst noch drüber nachdenken ......
Auf jeden Fall finde ich es NICHT intelligent, wenn man etwas tun will, das gegen die Natur ist und auf Dauer schädlich.
Wobei ich auch die Natur des Menschen einbeziehe.

das Problem ist aber weniger das Nichtwissen als das Nichtwissen-Wollen! Bist du hinsichtlich der Korrektur dieses Wissens in irgendeiner Weise engagiert?

Ein bisschen. Ich rede darüber, wenn es sich ergibt und wenn es wer wissen möchte, empfehle ich Literatur dazu.

ich hatte meine Bemerkung zu deinem Satz formuliert und mich selbst dabei gar nicht im Auge. Wie kommt es, daß du nun zu meinem Selbstbild überleiten möchtest?

Der Rote Baron

Na ja, ich finde es schade, wenn Menschen sich selbst als Spezies ablehnen!
Wir haben zwar unsere Schattenseiten - aber wir sind fähig, diese zu erkennen und zu integrieren!
Ok, geht nicht von heute auf morgen. Aber das ist ja schließlich kein Grund zu resignieren!

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben