• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Heilige Geist

Werbung:
Trotz deiner persönlichen Misere @Bernies Sage hielt ich dich bis "jetzt" immer für einen beachtlichen "Denker". Nun muss ich wohl einem leisen Irrtum Raum schenken.

Wenn das Gute mit dem Guten ist, dann ist das "Ungute" abwesend. Du kennst das Ungute nicht? Wie oft kommt es vor, dass jemand etwas "lieb" gemeint hat, es also nicht per se schlecht ist oder in böser Absicht getan sondern schlicht bei fehlender Gehirnaktivität (Mangel an Erkenntnis oder Faulheit derer zu erlangen) es ungut war.

Hab den Spruch früher von Oma oft gehört, wenn sie mich der Allgemeinheit überstülpen wollte. "Ich habs doch nur lieb gemeint". Und wenn es das "Unterhemd" aus dem Lied von Mike Krüger war.

Das Polare vom Guten ist das Schlechte. Das Böse kann sehr wohl gute wie auch schlechte Ergebnisse liefern, doch das erfährt das Heilige auch. Das Unheilige kann keine schlechten Ergebnisse liefern, denn es setzt sich keinen Schein auf, weil es authentisch agiert.

Trotz deiner persönlichen Misere @Bernies Sage hielt ich dich bis "jetzt" immer für einen beachtlichen "Denker". Nun muss ich wohl einem leisen Irrtum Raum schenken.

Wenn das Gute mit dem Guten ist, dann ist das "Ungute" abwesend. Du kennst das Ungute nicht? Wie oft kommt es vor, dass jemand etwas "lieb" gemeint hat, es also nicht per se schlecht ist oder in böser Absicht getan sondern schlicht bei fehlender Gehirnaktivität (Mangel an Erkenntnis oder Faulheit derer zu erlangen) es ungut war.

Hab den Spruch früher von Oma oft gehört, wenn sie mich der Allgemeinheit überstülpen wollte. "Ich habs doch nur lieb gemeint". Und wenn es das "Unterhemd" aus dem Lied von Mike Krüger war.

Das Polare vom Guten ist das Schlechte. Das Böse kann sehr wohl gute wie auch schlechte Ergebnisse liefern, doch das erfährt das Heilige auch. Das Unheilige kann keine schlechten Ergebnisse liefern, denn es setzt sich keinen Schein auf, weil es authentisch agiert.
Weiter,....
Reden die Guten mit den Guten nicht über die Unguten,reden die Unguten mit den Unguten aber noch lange nicht über die Guten,....sonst wären sie ja die Unguten:oops:

..Ach was!..Ich denke dabei doch immer nur an das (hier abgewandelte) Lieblingssprichwort meines Vaters:

"Selbst wenn der Hund nicht geschissen hätte oder Schiss bekommen hätte,
so hätte er auf jeden Fall keinen "Michael Hohlhaas" fangen können"
:lachen:
....hielt ich dich bis "jetzt" immer für einen beachtlichen "Denker".
Siehste damit wenigstens ein, dass ich dieser "gefährlichen" Entwicklung Paroli bieten muss? ;)
Nun muss ich wohl einem leisen Irrtum Raum schenken.
Es scheint nie verkehrt, wenn ein Mensch offen zugibt, dass er sich "leise" geirrt hat und diesem Irrtum sogar bereit ist, einen zusätzlichen Raum zu schenken. Alle Achtung, Du steigst damit in meinem Ansehen! :)

Meine "allerletzte" Bemerkung bezog sich übrigens - adaptiv angemessen - auf den vorsätzlichen Blödmannskommentar von ichbinderichwar, der selbstverständlich auch nicht repräsentativ für deine Meinungsbildung ist:
Nein: Denn hier ist es das "Schlechte".
Dies hätte meines Erachtens zur weiterführenden Diskussion einer ausführlicheren (gedankenörtlichen) Zusatzerklärung bedurft, anstatt hier "einfach negiert" zu werden!

Klar scheint mir, dass wenn "zwei Gute" sich in einer Unterhaltung einig sind, dann dürfen sie sich nicht darauf verlassen, dass ein Dritter als "ein Böser", der dieser Unterhaltung nicht beiwohnt, dieser in aller Einfältigkeit schlicht als "abwesend" angenommen werden darf, denn "der Böse" könnte schließlich auch der Gesetzgeber sein!

Und der Gesetzgeber wird oftmals erst vom Bundesverfassungsgericht aufgefordert, es besser zu machen, wobei das höchste irdische Gericht aber nie den Anschein einer Superrevisonsinstanz für benachteiligte Bürger erwecken darf.

Ein bekanntes Sprichwort besagt: Wenn Zwei sich streiten, dann freut sich ein Dritter.

Ein weniger bekanntes Sprichwort besagt: Wenn Zwei sich "im Guten" einig sind, dann "tobt" ein Dritter, meist aber eher heimlich neidvoll böse, wenn er sich davon benachteiligt fühlt, sobald er davon erfährt!

FAZIT: Mein Verständnis von einer Ur-Philosophie bzw. einer *Neurophilosophie* ( - auf der parallelen Suche nach dem Gott der Philosophen) - bleibt weiterhin eine ganz besondere Kunst, welche die Weisheit für sich sprechen zu lassen vermag, ohne sie - auch Dir gegenüber - in jeder Antwort preisgeben zu müssen! ;)

In diesem Sinne grüßt Euch Bernies Sage (Bernhard Layer)

Das BÖSE ist polar zum HEILIGEN. Wer glaubt "unheilig" wäre der Gegenpol, weiß nicht, dass unheilig lediglich die Abwesenheit des Heiligen ist. Unheilig kann gut sein, das Böse ist es nie.
Wenn das Gute sich mit dem Guten unterhält,ist das Böse abwesend,...so würde ich beginnen,wenn ich läuten wurde:pcwut:
Einen Knall hat das Böse allerdings schon, am Anfang und am Ende, nur im Anfang nicht!

Dann hört bitte jetzt weg, wenn ich sage: Das Geheimnis des Weltenbaumes offenbart sich in einem Entscheidungsbaum der Erkenntnis, der nicht für 'Schläferfunktionen' des menschlich 'aufgeweckten' Geistes missbraucht werden soll.....

Man muss der Menschheit überlegen sein, durch Kraft, durch Höhe der Seele, durch Verachtung!

Was ist Gut? – Alles was das Gefühl der Macht, denn Willen zur Macht, die Macht selbst im Menschen erhöht. Was ist schlecht? – Alles was aus der Schwäche stammt!

Und die Schlange sprach zum Denkforum : Mit nichten werdet ihr sterben! Sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.

Und Gott sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unser einer, zu erkennen Gutes und Böses; und nun, daß er seine Hand nicht ausstrecke und nehme auch von dem Baume des Lebens und esse und lebe ewiglich!

Ich rede, was ich weiß, und bezeuge, was ich gesehen habe, und mein Zeugnis nehmet ihr nicht an. Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubet nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, als nur der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist. Und gleichwie Moses in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß der Sohn des Menschen erhöht werden, auf daß jeder, der an ihn glaubt, [nicht verloren gehe, sondern] ewiges Leben habe.

Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir. Aber ihr glaubet nicht; denn ihr seid von meinen Schafen nicht, wie ich euch gesagt habe. Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen. Der Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. Ich und der Vater sind eins.

Viel gute Werke habe ich euch erzeigt von meinem Vater; um welches Werk unter ihnen lästert ihr mich? Das Denkforum antwortete mir: Um des guten Werks willen lästern wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und daß du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott

Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah, und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden, warum sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott", darum daß ich sage: Ich bin Gottes Sohn? Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubet mir nicht; tue ich sie aber, glaubet doch den Werken, wollt ihr mir nicht glauben, auf daß ihr erkennet und glaubet, daß der Vater in mir ist und ich in ihm.

Wieder so ein Ding, wo der große Denker scheitert.

Es geht nicht um ein anderes Evangelium von Andersdenkenden
Es geht um das selbe Evangelium das ein "Ungläubiger" anders predigt.

Werbung:
Zurück
Oben