• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Heilige Geist

Richtig. Diese Sicht sollte nach meiner Meinung beinhalten, dass, solange die Beschreibung des Gottes in der Thora, der Bibel und im Koran als absoluten Feind der Religionsfreiheit geglaubt wird, einen wirklicher Weltfrieden kaum zu erreichen ist.

Was die Scheinheiligkeit betrifft, die ist etwa in der BRD unübersehbar. Im GG der BRD wird Religionsfreiheit gefordert, die aber völlig unvereinbar ist mit der Beschreibung des Christengottes, der alle verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren (Mark. 16, 15-16) und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will (Off. 21, 8).

Geglaubt wird viel wenn der Tag lang ist. ;)

Sichtbar ist für mich im Hier und Jetzt die Wahrheit, ohne Kriege kann Kapitalismus glaubhaft nicht überleben.
Sozusagen die ewige Wiederkehr der Kriegsspiele mit angeblichen heiligen Geist! (Im Namen Gottes!)
Nietzsche analysierte diese ewigen Spiele der Menschheitsgeschichte schon damals sehr gut.

Fraglich bleibt deshalb für mich, ob die Masse in Wohlstandsystemen je dies erkennen werden und sich wirklich ändern wollen.
Wer teilt schon freiwillig gerne sein Eigentum mit anderen Menschen?!

Die Bibel wäre für mich persönlich interessanter, wenn sie ihre Vollständigkeit noch hätte. ;)

Werbung:
Geglaubt wird viel wenn der Tag lang ist. ;)

Sichtbar ist für mich im Hier und Jetzt die Wahrheit, ohne Kriege kann Kapitalismus glaubhaft nicht überleben.
Sozusagen die ewige Wiederkehr der Kriegsspiele mit angeblichen heiligen Geist! (Im Namen Gottes!)
Nietzsche analysierte diese ewigen Spiele der Menschheitsgeschichte schon damals sehr gut.

Fraglich bleibt deshalb für mich, ob die Masse in Wohlstandsystemen je dies erkennen werden und sich wirklich ändern wollen.
Wer teilt schon freiwillig gerne sein Eigentum mit anderen Menschen?!

Die Bibel wäre für mich persönlich interessanter, wenn sie ihre Vollständigkeit noch hätte. ;)

Interessant ist was Horkheimer Adorno über die wahre innere Natur des Glaubens sagen:

Das schlechte Gewissen ist seine zweite Natur. Im geheimen Bewusstsein des Mangels, der ihm notwendig anhaftet, des immanenten Widerspruches, die Versöhnung zum Beruf zu machen, liegt der Grund, dass alle Redlichkeit der Gläubigen seit je schon reizbar und gefährlich war.
Nicht als Überspannung sondern als Verwirklichung des Prinzipes des Glaubens selber sind die Greuel von Feuer und Schwert, Gegenreformation und Reformation verübt worden.

Interessant ist was Horkheimer Adorno über die wahre innere Natur des Glaubens sagen:

Das schlechte Gewissen ist seine zweite Natur. Im geheimen Bewusstsein des Mangels, der ihm notwendig anhaftet, des immanenten Widerspruches, die Versöhnung zum Beruf zu machen, liegt der Grund, dass alle Redlichkeit der Gläubigen seit je schon reizbar und gefährlich war.
Nicht als Überspannung sondern als Verwirklichung des Prinzipes des Glaubens selber sind die Greuel von Feuer und Schwert, Gegenreformation und Reformation verübt worden.

Die Wahrheit über Jesus Gedanken wäre auch interessant, denn sagte nicht Jesus: “Das Himmelreich ist in Dir“ ?
Also...“Reich Gottes auf Erden“ ?

Die Wahrheit über Jesus Gedanken wäre auch interessant, denn sagte nicht Jesus: “Das Himmelreich ist in Dir“ ?
Also...“Reich Gottes auf Erden“ ?

"Jesu Gedanken" das ist ein Gemisch aus Gedanken Hillels, große Mengen Gedanken anderer jüdischer Rabbiner, unsinnigste und perverseste Ausschmückungen von Katholen Pfaffen "Esst mein Fleisch und trinkt mein Blut", pfäffisches Rache Gegeifer, Höllendrohungen, usw.

Jesus ist von den Katholen Pfaffen geschaffener Popanz zur pfäffischen Macht Ausübung und Absicherung, es hat ihn als historische Figur nie gegeben.

"Jesu Gedanken" das ist ein Gemisch aus Gedanken Hillels, große Mengen Gedanken anderer jüdischer Rabbiner, unsinnigste und perverseste Ausschmückungen von Katholen Pfaffen "Esst mein Fleisch und trinkt mein Blut", pfäffisches Rache Gegeifer, Höllendrohungen, usw.

Jesus ist von den Katholen Pfaffen geschaffener Popanz zur pfäffischen Macht Ausübung und Absicherung, es hat ihn als historische Figur nie gegeben.

Ich denke, dieser Jesus war damals schon eine wichtige Figur, aber der Bibel wie wir sie kennen, kann man nicht mehr ernsthaft folgen. Zuviele Ungereimtheiten!
Fraglich überhaupt für mich, ob dieser Jesus je eine Lehre daraus machen wollte.
Seine Erfahrung von Innen heraus, hat eine ganz andere Bedeutung.
Somit hat man Jesus immer weiter falsch interpretiert!

......immer weiter falsch interpretiert!
Genau! ...und das soll uns doch hier im Denkforum möglichst 'genau nicht' nicht passieren, - - - oder? :oops::rolleyes:o_O
"Jesu Gedanken" das ist ein Gemisch aus .......... Jesus ist...... es hat ihn.............
Potzblitz! - Und..?....... Jetzt hat es Dich auch...? .........(nie gegeben?), ........obwohl Du es doch gerade bist, der es sooooooo gerne doch allen sooooooo sehr gibt? :oops::rolleyes:o_O

@Ferenc :p..Pass mal auf, ich habe da möglicherweise einen Spruch von provoKANT aufgegabelt, von dem ich mir gerne wünschen würde, Du würdest diesen Spruch entweder zur Sau oder zur Schnecke machen und "endlich" zur Strecke bringen können, ohne dabei sachlich an die Decke gehen zu müssen oder gar den Himmel aufzureißen...:

Zitatanfang:
...»Gott in allem (innerhalb) zu vermuten (=Pantheismus), also auch in der Geistlosigkeit, das ist Quatschlogik vom fehlenden Allerfeinsten in der Undifferenziertheit einer beliebigen Wischi-Waschi-Argumentationslogik und fördert die Gleichschaltung von Kosmos, Natur und Universum zum Zwecke der Verblödung durch Verlötung und Verödung.«
Zitatende

Stimmst Du darin zu und könnte der Spruch etwa auch von Dir stammen, so meine unüberlegte Überlegung? :oops::rolleyes:o_O

Zuletzt bearbeitet:
Genau! ...und das soll uns doch hier im Denkforum möglichst 'genau nicht' nicht passieren, - - - oder? :oops::rolleyes:o_O

Potzblitz! - Und..?....... Jetzt hat es Dich auch...? .........(nie gegeben?), ........obwohl Du es doch gerade bist, der es sooooooo gerne doch allen sooooooo sehr gibt? :oops::rolleyes:o_O

@Ferenc :p..Pass mal auf, ich habe da möglicherweise einen Spruch von provoKANT aufgegabelt, von dem ich mir gerne wünschen würde, Du würdest diesen Spruch entweder zur Sau oder zur Schnecke machen und "endlich" zur Strecke bringen können, ohne dabei sachlich an die Decke gehen zu müssen oder gar den Himmel aufzureißen...:

Zitatanfang:
Zitatende

Stimmst Du darin zu und könnte der Spruch etwa auch von Dir stammen, so meine unüberlegte Überlegung? :oops::rolleyes:o_O

Bernie was soll man zu diesem Posting sagen, eine Maus kreißt, drückt herum windet sich, dreht sich, und drückt und drückt, und dann, alle blicken gespannt, und was kommt heraus, ein Mäusefurz, dünn mit winselndem Ton, welcher gleich wieder verstummt.;););)

Ich denke, dieser Jesus war damals schon eine wichtige Figur, aber der Bibel wie wir sie kennen, kann man nicht mehr ernsthaft folgen. Zuviele Ungereimtheiten!
Fraglich überhaupt für mich, ob dieser Jesus je eine Lehre daraus machen wollte.
Seine Erfahrung von Innen heraus, hat eine ganz andere Bedeutung.
Somit hat man Jesus immer weiter falsch interpretiert!

Hier vermischen sich drei "Jesus" Betrachtungen:

1. Die private, in der jeder seine geheimen Sehnsüchte nach einer besseren Welt, und besseren Menschen zum Ausdruck bringt.
2. Die Jesus Sicht der Kirche, ein religiöses Herrschkonstrukt, überfrachtet mit atavistischem und enigmatischem, meist unlogischem Unfug, Perversionen, Apelle an die niedersten Instinkte im Menschen, angereichert mit literarischen Diebstählen bei Hillel, und anderen jüdischen Denkern.
3. Der historische Jesus, dieser bleibt ein leeres Blatt Papier, da es nicht einen einzigen haltbaren konkreten Hinweis auf die historische Existenz des behaupteten Jesus gibt, beide Hinweise auf Jesus, bei Flavius Josephus und Tacitus, und auf die fußen alle anderen folgenden, sind als christliche "Einschübe" sprich Fälschungen erkannt.

Bernie was soll man zu diesem Posting sagen, eine Maus kreißt, drückt herum windet sich, dreht sich, und drückt und drückt, und dann, alle blicken gespannt, und was kommt heraus, ein Mäusefurz, dünn mit winselndem Ton, welcher gleich wieder verstummt.;););)

Mäusefurze von mir aus :p für mich steht fest, Jesus ist eine Schlüsselfigur (Geist/Innen) und auf alles andere was über Jesus gefaselt wird, furze ich halt. :D

Werbung:
Zurück
Oben