• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie

Man könnte sich ja im Jetzt arrangieren, man könnte zufrieden sein und sich so durchschlängeln.
Nur bin ich der Meinung, dass es immer das Schweigen war, welches schlimmeres hervorrief.
… also ich will ja nichts böses sagen , … aber mir scheint , … dass „Ihr Oßi“s bis heute den ( organisierten ) Zynismus der Einweg – Gesellschaft nicht verstanden habt , … sondern als logisch – erzogene – Menschen „Realist(in )“ seid : … die Materie für „wahr“ halten , … & letztlich „nur eindimensional“ denken : … also aus den Danaer – Geschenken der Rhethorik nicht „raisonieren“ , … methodisch – lernen – zu – müßen , … sondern einfach „Materialismus reproduzieren“ : … & sich „für Helden“ halten .

… das möchte ich sicher nicht pauschalisieren oder Dir unterstellen , … aber „politisch“ scheint mir das die plausibelste Erklärung …

Werbung:
… über „neutrale Positionen“ … ( & „emotionale Metaphysik“ … ) …

… cui Bono ?

… „liebe“ ! Demokratie“ !

… natürlich Seien wir „Waren“ : … & - verbrauchen – Bit’s … & „kaufen“ drum „das“ Gute : … denn wir „denken“ .

… Seien wir deshalb „teuer“ , … oder „sind“ wir drum „unwahr“ : … & SOLLEN deshalb – ver – kauft – werden ?

… oder „lieben“ wir : … & SIND drum „gut“ ?

… denn DANN „gibt“s : … was – hinter – die – Ohren … denn WIR „haben recht“ : … auf …

… & hier könntet Ihr dann eigentlich „alles“ substituieren , … denn diese – unsere - „Demokratie“ konstruiert seit ( ca. ) 20 Jahren „den“ ( klaßischen … ) „Good Guy / Bed Guy“ – double – Bind : … & fordert drum „Position“ : … „haben“ wir ( „gleichberechtigten“ ) „Sex“ , … oder ERHALTEN wir : … „neue Waren“ ?

… denn letztlich „das ganze“ System sei nunmehr „gut“ : … & KAUFE drum „wahr“ heid .

… denn „wir“ sind informiert .

… aber „wen“ kümmert’s ?

… oder anders herum gefragt : … „wer“ würde ( bei – vollem – bewußt – Sein ) denn angesichts der – perversen – Stereotype „der“ gleich – Heid ( - aller – Waren ) nicht RESIGNIEREN ?

… denn durch „das Gute“ ( „mächtiger ( „potenter“ ) man“ / „schöne ( „anonyme“ ) frau“ ) GLAUBEN wir „an geld“ : … „& - kaufen – alles“ .

… das ist ganz einfach - ( empirisch - ) „logisch“ …

… denn diese – unsere – gleich – Berechtigung hat eine – neutrale – Position konstruiert : … & drum „gute Obiecte“ erfunden : bot’s .

… & drum „haben“ ( „wir alle“ ) nun „die“ Moral ( Putin / Alexa / Trump ) , … & „erhalten“ drum diese – unsere – frei – Heid : … ( dran ) „zu glauben“ …
Manche erfreuen sich pathetischer Floskeln, manche lieben es, sich moralisch überlegen zu fühlen, andere wiederum interessieren sich nicht für vorzelebrierte Selbstgerechtigkeit, da sie den Wert eines Menschen nicht anhand von dem, was er darzustellen sucht, beurteilen. Ebenso verhält es sich mit Gesellschaften.
Jene, welche ihre Moral/Mildtätigkeit auf der Zunge tragen, oder öffentlichkeitswirksam zur Schau stellen, verbinden damit selten Aufrichtigkeit, sondern dahinterstehende Interessen und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, ihre Wertewelt auf den Prüfstand zu stellen, gehen selbige Personen für den eigenen Vorteil über Leichen...
Idealisten, so es sie noch gibt, sind rar gesät...

Somit hab ich es mir zur Gewohnheit gemacht, den Menschen grundsätzlich anhand von "cui bono" einzuschätzen.
Es gibt nur sehr wenige, welche ich davon ausnehmen...
OT ( out'a Time … ) …

:-)

… es war einmal , … dass „Demokratie – als – obligat“ galt , … weil „man“ ( & frau ) „arbeitete“(n mußte ) , … & deshalb – an – Sinn – glaubte , … weil „man arbeitete“ : … denn damals wurde man ( oder frau ) noch nicht programmiert , … sondern es gab „Individuen“ .

… deshalb bedeutete „Demokratie“ damals , … DASS man diskutierte , … UM Fehler zu korrigieren ( können ) , … die ( aber ) „obligat“ waren , … WEIL es „rechte“ gab :

… weil also damals „die rechte“ noch keine ( obligate ) „gleich“ Heid bedeuteten ( & „erforderten“ ) , … sondern – LOGISCH – „entwickelt“ – waren .

… denn damals gab es noch keine „Informationen umsonst“ , … sondern eigentlich ALLES „hatte Wert“ :

… denn damals „hörte“ man ( & frau ) noch „auf Natur“ & „auf Sinn“ & DACHTE DAHER auch drüber nach , … insofern eine Formel oder „eine Information“ nicht zutraf , … & entwickelte draus „Ideologien“ & Formeln , … die wiederum diskutiert wurden , … & deshalb sprach man vom Volk – der – Dichter & Denker , … weil die Formeln ALLTÄGLICH waren .

… ABER heutzuztage habe – man – Maschinen , … die uns das Denken „& Dichten“ ab nehmen , … & „uns“ daher zu – „Super – Monstern“ – machen :

… deren Feind „alle“ Seien .

… daher ist „mancher Diktator“ einfach „modern“ .

… & wenn „wir“ unsere Dekadenz – durch – Netz nicht „ein“ sehen ( können ) , … dann kann sich daran auch nur wenig ändern .

… denn Demokratie sei m.E. „kein – Spiel“ – für – alle , … auch wenn es „Spas“ mache , … sondern erfordert ( bspw. ) „vernetztes Denken“ STATT „kollektiver Empathie“ , … oder „technische Kompetenz“ STATT „einem Eivon“ , … ODER eben ganz einfach „Ehrlichkeit“ , … STATT „Schönheit“ ( & „Service“ ( & Lügen ) … ) .

… nur sei man in einer „equalen“ Society dann „ein Dino“ .

… denn „wir – wollen – gleich“ verkehren ( dürfen ) .

… statt uns „zu vergleichen“ ( müßen ) .

… „oder“ … ?

Ich wünsche mir eine Kirmesdemokratie.
Dies ist ein Wunsch von mir.
Wo jeder Ort ein Volksfest hat, wie früher in den 80er Jahren.
Und Fahrpreise von 2,50. Da können sich dann die Menschen wieder abschalten vom Alltag.
Die Friedenspfeife baumelt über dem Kirmesmikrofon.
Die Schausteller würden es uns danken.
Jeder Ort einen Festplatz, jeder ist willkommen und darf schöne Stunden haben.
Sich für die Arbeit wieder aufladen.
Die Kirmeslandschaft ist eine schönere Fassade als die Häuserfassaden.
Jeden Tag gleicher Monotheistischer Scheiß erleben ist langweilig.
Arbeitspolitische Maßnahmen verderben jeden Spaß am Leben.
Die Gesellschaft braucht Abwechslung vom Leben.
Wir sind alle Menschen, die Zuwendung notwendig habene.
Es darf keiner vergessen werden nur weil er keinen Top Bezahlten Job hat.
Geld ist nicht alles nur es besänftigt die eigene Hetzjagd von Terminus at Orbitus.
Die Schausteller freuen sich und senken die Fahrpreise für uns .
Der Staat gibt eine Fahrzulage, erhöht die Gehälter, damit sie auf die Kirmes ausgegeben werden können.
Der Finanzminister der Regierung appelliert an die Bevölkerung "Gehen Sie mal wieder auf die Kirmes".
Dort können sie vom Arbeitswahnsinn unserer Regierung abstand gewinnen und sich neu orientieren.
Die Gesellschaft lernt das leben neu.
Die Rechtslage wird so umgestellt, dass die Sicherheitslage alles genehmigen lässt.
Der Staatliche Druck gibt nach und die Kriegsgefahr sinkt wieder und beruhigt sich.
Die Steuerlichen Vergünstigten auf der Kirmes vergnügen sich wieder öfter.
Die Fahrenden Musikanten machen wieder Spaß.
Leben hat uns zurück gewonnen.
Die Liebe hat den KRIEG vertrieben!!!
Und Abschuss letzte Runde!!!

… daher ist „mancher Diktator“ einfach „modern“ .

… & wenn „wir“ unsere Dekadenz – durch – Netz nicht „ein“ sehen ( können ) , … dann kann sich daran auch nur wenig ändern .
… denn Narative SIND m.E. keine „Verpflichtungen“ , … auch wenn sie „populär“ Seien , … & daher „egalitär“ ( seien ) , … & daher „moralisch“ seien , … DENN :

… m.E. GIBT es „menschliche Eigenschaften“ , …

… die „populistisch“ sind , … & daher – „verkauft“ – werden :

… ABER daher „unmoralisch“ Seien .

… denn es gibt leider keinen „absoluten – Wert“ – der – Demokratie , … da sie „nur formal“ sei :

… denn NIEMAND fragt „nach wahr“ Heid , … sondern „nach Ge…lt“ .

… denn „das Volk“ will sich ( scheinbar „fast“ immer ! ) identifizieren :

… mit „dem Besten“ : … denn es „will – sich – „gut“ – fühlen“ .

… „oder“ … ?

… & daher sähe ich „Demokratie“ NICHT ( nur ) „als Fun“ , … „sondern – als – Arbeit“ .

… auch wenn das eine – unpopuläre – Ansicht sei … aber scheinbar ermangelt „es vielen“ an persönlicher Kompetenz , … sich „der Empathie“ enthalten zu können , … & „Mensch“ – zu – bleiben , … statt in den Chor ein zu stimmen …

Ratgeber: Corona-Diktatur vs. echte Diktatur: So erkennen Sie den Unterschied
:lachen:

Ganz im Ernst: Im Unterschied zum Unterschied steht der Überschied, der intern als Verräter und extern als Held auch umgekehrt gepolt sein kann.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Ob sich Frenilshtar das lesen traut ?
Diese deine ganz besonderen Sorgen sprechen eher ernsthaft für (d)eine gestörte Mitgefühlsproblematik! ;)

Zitat von Muzmuz: ↑ " Ich hoffe auf Freude nach meinem traurigen Leben als Sektenzombie."

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund des westlichen Demokratiemodells...

Nun, die Demokratie ist ein Modell des sogenannten Westen.
Den Anfang der Demokratrie findet man im antiken Griechenland.
Von daher gibt es kein anderes demokratisches Modell, welches nicht aus dem "Westen" stammt.
Die Idee der Demokratie, bzw. der demokratische Gedanke an sich, wurde durch die Freimaurer vor Jahrhunderten bereits vordergründig aber dadurch auch nachhaltig manifestiert.
Diese nachhaltige demokratische Idee offenbart sich durch
1. Republik
2. Wahlen

Selbst das Britische Königreich zeichnete sich demokratisch durch Wahlen aus, auch wenn es bis heute keine Republik ist.
Die Freimaurer, welche damals die USA erschafften, waren alles Flüchtlinge aus Europa, welche den demokratisch-republikanischen Gedanken folgten, in dem sie tief im Westen, also sogar jenseits des Atlantik, eine neue demokratische-republikanische Ordnung zu schaffen suchten.
Denn ohne die Gründung der USA 1776 hätte es SO niemals die franz. Revolution von 1789 gegeben.
Natürlich kann unsere heutige moderne demokratische Vorstellung von völliger Gleichberechtigung von Menschen & Geschlechtern, auch im sozialen Verständnis, nicht mit dem von damals einhergehen. Denn das liegt in der Sache der ( ja auch geistigen) Entwicklung der Menschen, und vorallem unter welchen Umständen diese Menschen konditional erzogen wurden.
Man muß, meiner Ansicht nach, das ganze schon in der geistigen- und vorallem bewusstseinsmäßigen Entwicklung der Menschen sehen.
Und da die Menschheit, bzw. der Homosapiens seit ca. 300000 Jahren SO existiert ( das heisst man könnte ein menschliches Baby welches vor 300000 Jahren geboren wurde in die heutige Zeit versetzen und es würde genauso intellektuell aufwachsen wie heutige Baby`s ) wie heute, ist der Entwicklungssprung des Menschen bzgl. eines demokratischen Verständnis von heute doch ein imenser Bewusstseinssprung.
Es bedarf aber auch immer Menschen die sich das zutrauen. Darauf bildet sich dann weiteres und weitere bewusstseinsmässige Entwicklung.

Das Problem welches ich heute aber sehe ist, wenn es um "westliche" Demokratie geht, das einige Menschen gedanklich versuchen den normalem bewusstseinsmäßigen Entwicklungsprozess der Menschheit überspringen zu wollen.
SO, mit dem Überspringen, aber funktioniert das aber nicht. Das ist Realität !
Und da der Mensch, schon aus sozial-emotionalen Gründen, es versucht, entwickelt er in seiner Vorstellung sowas wie Sozialismus, was aber nichts anderes bedeutet als Kollektivismus. Ähnlich eines Bienen- oder Ameisenstaates und nennt es dann auch noch "Demokratie".
Diese Vorstellung wird dann heute gerne auch noch als "Schwarmintelligenz" bezeichnet.
Der Mensch bis heute ist allerdings ein Primat. Gleichzeitig ist der Primat Mensch allerdings auch ein soziales Lebewesen.
Die Gattung Mensch steckt also voller Ambivalenzen.
Und diese Ambivalenz wird den Menschen noch lange Zeit beschäftigen, vor allem was das Verständnis über DEMOKRATIE betrifft.

Der Kulturschock: Zurück im Land des Hasses und der Panik

Ich erkenne viele meiner Mitmenschen nicht mehr wieder, vor allem aber bin ich erschrocken über die deutsche
Gesellschaft. Hass, Bitterkeit und Panik bestimmen den Alltag in einer Form, die mir regelrecht Angst macht.

Assistiert von den Medien, hat die Politik das Land verwüstet, gesellschaftliche Strukturen zerstört und zerrüttete Familien geschaffen. Das Ergebnis sind Millionen hemmungsloser Beißwütiger. Das öffentliche Leben macht nur noch wenig Spaß. Schon der Lebensmitteleinkauf ist deprimierend: Dort, wo die Maske im Freien kurz abgenommen wird, schaut man in verkniffene, unglückliche Gesichter. Ein Volk gedrückter Bücklinge versucht möglichst nicht aufzufallen und schleicht geduckt in die vermeintliche Sicherheit der eigenen Wohnung.
So sieht das aus, wenn totalitäre Strömungen sich des Alltags bemächtigen.

Die Demokratie wird in Deutschland doch nur noch vorgeheuchelt. Das wir eine fanatische,
bzw. faschistische Willkürherrschaft haben, konnte man deutlich in der sogenannten
Corona-Pandemie, besonders gegenüber den Ungeimpften spüren und erleben. :(

Werbung:
Zurück
Oben