• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Hm.....
Stimmt - es ist ein Unterschied, ob man fragt, wer möchte ich sein oder wer bin ich!
Ich selber hab immer gefragt, wer ich bin.... ich weiß aber nach wie vor nur, dass ich ich bin -und das ich mich immer wieder von selbst verändere - ob ich will oder nicht! :confused: :haare: :lachen:

Ja, das nennt man dann wohl individuelle Entwicklung. Und jetzt frage ich mich, ob es dazu Mut braucht. Wenn doch sowieso jeder so ist, wie er ist, dann kann man ja auch nichts machen, oder?

Werbung:

Ja, das nennt man dann wohl individuelle Entwicklung. Und jetzt frage ich mich, ob es dazu Mut braucht. Wenn doch sowieso jeder so ist, wie er ist, dann kann man ja auch nichts machen, oder?

Nee, da kann man nichts machen! Aus einem Hasen wird kein Löwe!

Ich glaub, den Mut braucht es nicht, um sich selbst zu sein, sondern um zu sich selbst zu stehen! Als "Hase" ist es aber klüger, wenn man flüchtet, statt zu kämpfen - egal, wieviele "Löwen" ihm sagen, wie feige er sei! :schnl:
Wobei Mensch meist beides gleichzeitig ist - in einem Bereich mutig wie ein Löwe - also fähig, trotz und mit Angst vorwärts zu gehen und in einem anderen evtl nichts als ein zitterndes Nervenbündel - na ja, jedenfalls kenn ich das von mir selber! :weinen2:

Aber Manfredo hat geschrieben, dass zur Selbstbestimmtheit gehört, sich die Fragen zu stellen, worauf es eigentlich ankommt und wer man sein möchte.
Dann hat er geschrieben, dass man sich auf seine Hoffnungen und Ängste einlassen soll und den Mut zum Selbst-sein haben soll.

Ist jetzt Selbstbestimmung und Selbstsein dasselbe? Manfredo wie meinen Sie das?

Aber Manfredo hat geschrieben, dass zur Selbstbestimmtheit gehört, sich die Fragen zu stellen, worauf es eigentlich ankommt und wer man sein möchte.
Dann hat er geschrieben, dass man sich auf seine Hoffnungen und Ängste einlassen soll und den Mut zum Selbst-sein haben soll.

Ist jetzt Selbstbestimmung und Selbstsein dasselbe? Manfredo wie meinen Sie das?

Hm, ok - dann halt ich jetzt die Klappe! :schnl:

Aber Manfredo hat geschrieben ...

Das ist doch egal. Beides ist Illusion. Gehen Sie damit um, wie Sie es sich vorstellen möchten.
Sie bekommen diese Fragen nie beantwortet.

Ihr Wesen muß etwas machen, um zu sein. Sonst ist es leer.

Ich stimme Deinen wertvollen Gedanken zu.

Das ist doch egal. Beides ist Illusion. Gehen Sie damit um, wie Sie es sich vorstellen möchten.
Sie bekommen diese Fragen nie beantwortet.

Nein. Ich muss da jetzt nocheinmal nachhaken. Offenbar wissen Sie mehr als ich. Also, wenn beides Illusion ist, dann ist das Ich nicht das Selbst. Eine Vorstellung vom Ich habe ich, aber würde mir dann jemand erklären, was das Selbst ist? Ist das Selbst dann Egobestimmt, identifiziert es sich?

So sehe ich das auch, "Am Anfang ist die Tat...", das Denken steht lediglich im Dienste der Verarbeitung der Begleiterscheinungen und Folgen des Tuns und der anschließenden Bewusstwerdung der eigenen Antriebe, während es sich im Dienst der planenden Vorbereitung als ziemlich ohnmächtig erweist. :)

Werbung:

... Offenbar wissen Sie mehr als ich.

Also, wenn beides Illusion ist, dann ist das Ich nicht das Selbst. Eine Vorstellung vom Ich habe ich, aber würde mir dann jemand erklären, was das Selbst ist? Ist das Selbst dann Egobestimmt, identifiziert es sich?

Ich weiß nichts und Sie wissen nichts.

http://www.youtube.com/watch?v=DwH1inbYWJI

Da habe ich genauso keine Ahnung. Ich verwende den Begriff Selbst nicht als Teil des Ichs, an das ich jetzt glaube.

Frau Anike, ich weiß nichts.
Von Ihrem Wesen schrieb ich wegen des Thematitels. Mit Ihrem Wesen meinte ich Ihr Los, etwas machen zu müssen; weil Sie es können, könnten. Irgendwie wissen Sie das doch auch. Sie sind unglücklich. Wie wir alle.

Zurück
Oben