Wisnchefa
Well-Known Member
… auch wenn dies’ Thread nun schon etwas älter sei … und die Kommilitonin wahrscheinlich läääängst ihren Master habe …3· .Für das Handeln in dieser Sphäre wurde die Entität
»Mensch« und ihr fundamentaler Zustand als im Wesen
konstant angesehen und nicht selber als Gegenstand umfor-
mender techne (Kunst).
… so denke ich zu’r Zeit oft über den Begriff der „Selbstreferenz“ nach …
… und sähe drum ( „logische“ ) „Synonymität“ :
… denn’s – sei – mensch’lich … ( per’se ! ! ) …
… ( bspw. ) zu – „erkennen“ … und nich blos’ „wieder“zu’er’kennen …
… indem Mensch – Arbeit – ver’stehe …
… und drum möcht’ich hier’ne Interpretation zitieren :
… ich finde … dass Dies’n sehr schöner Satz sei … denn er erklärt ( ! ! … den Begriff der „mythischen“ ) „Selbstreferenz“ endlich einmal „subjektiv“ :
… „sei“ – ich – Moralist … und „urteile“ ( daher ) …
… oder aber – „arbeite“ – ich … und verstehe … indem ich selbst – Verantwortung – trage ?
… denn’s sei sicherlich sehr – einfach … in Zeiten des Internet’s ( bspw. ) „über“ Informationen oder „Sachen“ oder daher „Arbeit“ … und „daher“ denn auch „über“Leute zu … „urteilen“ … denn Sachen scheinen ( nur – noch - ) „Bilder“ :
… „können“ – verstanden – „werden“ ?
… „und“ drum is’es auch mir schon oft so gegangen … „reflexiv“ Bilder zu be’urteilen … oder Leute einfach ( „durch – Aktion“ … denn „interaktiv“ … ) zu be’urteilen … und sie „in“ – ein – „Bild“ ( meiner kontextuellen Information’en ) zu „setzen“ …
… und drum „keine“ – Ver’antwortung zu tragen … „weil“ ich eigentlich „nur“ – Informationen – sähe … „aber“ daher eben „mich“ – in – Aktion ( - oder – Verantwortung ) eben überhaupt nicht mehr …
…
Ich lese nur raus "Der Zustand des Menschen bleibt konstant" aber was meint er damit
… und insofern scheine der – „informatische“ – Nutzen … des Begriff’s „ver’ant’wort’ung“ …
… ( bspw. ) „Date“n – Ab’gleich …
… oder „VR“ …
… oder modularer – Aufbau … oder „identische“ - ( programmier’ - ) „Sprache“n … durch welche auch bot’s … Position’en – vergleichen – können … indem’s „Programm“ einfach – verstanden – würde ?
… „aber“ : … „darf“ – ein – Computer … „Wert“e – ver’ändern ?
… „und“ Dies’ scheine daher ( letztlich )ne Frage „der“ – Intelligenz :
… „könne“n Computer sei’n – Programm – schreibe’n ?
… „mittlerweile“ : … schein’bar … „ja“ …