• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

viel Latein im 'Wörterbuch der philosophischen Begriffe' von Rudolf Eisler

Synteresis

http://www.textlog.de/5161.html

na das ist doch wirklich ein brauchbarer link...

ob da auch drinnen steht, wie es zu dem Begriff synteresis gekommen ist, bezweifle ich...man nimmt nämlich an, dass es sich um einen Abschreibfehler von syneidesis handelt....

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Zu 5.:
Dazu noch einmal Theodor W. ADORNO:

"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen."

und wenn jemand von Haus aus dumm ist...

es amüsiert mich immer wieder, wenn Menschen, die auf mich einen dummen Eindruck machen, sich besonders abfällig über die Dummheit anderer äußern... (damit meine ich nicht Adorno)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und auf S. 333 seiner Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben, Frankfurt/M. 1975, heißt es:

"Philosophie, wie sie im Angesicht der Verzweiflung einzig noch zu verantworten ist, wäre der Versuch, alle Dinge so zu betrachten, wie sie vom Standpunkt der Erlösung aus sich darstellten. Erkenntnis hat kein Licht, als das von der Erlösung her auf die Welt scheint: alles andere erschöpft sich in der Nachkonstruktion und bleibt ein Stück Technik."

moebius

Wie kann dieser Versuch, die Dinge vom Standpunkt der Erlösung aus zu betrachten, funktionieren? gar nicht...

daher Nachkonstruktion, was die Vielfalt an wissenschaftlichen Theorien erklärt...

lg

Wilhelm Busch (Kneippzeitung)

Wenn andre klüger sind als wir,
Das macht uns selten nur Pläsier,
Doch die Gewißheit, daß sie dümmer,
Erfreut fast immer.

oder

Wilhelm Busch (Spricker)

Dummheit, die man bei andern sieht,
Wirkt meist erhebend aufs Gemüt.​

:morgen:

Zuletzt bearbeitet:

1. Wie kann dieser Versuch, die Dinge vom Standpunkt der Erlösung aus zu betrachten, funktionieren? gar nicht...

2. daher Nachkonstruktion, was die Vielfalt an wissenschaftlichen Theorien erklärt...

lg

Zu 1.:
Warum gar nicht :dontknow:

Zu 2.:
Ja, das ist zumindest eine Erklärung für die Vielfalt an wissenschaftlichen Theorien, von deren möglicher Einfalt noch gar nicht zu reden ...:D

Gruß

Kann der Mensch Entschiedenheit mit Sensibilität verbinden?

...
Manfredo

Leben!
Frei und allein wie ein Baum (Entschiedenheit zur Selbstbestimmtheit)
und brüderlich wie ein Wald (auf Empathie beruhende Solidarität)

das ist unsere Sehnsucht.

(Nazim Hikmet)

Ich denke, dass nur ein (situationsabhängiges) Pendeln zwischen diesen beiden Haltungen vor als Nächstenliebe getarntem Missbrauch Geschwächter und als Freiheit ausgegebener Ignoranz, Feigheit oder Vermessenheit bewahrt.

:)

Werbung:
Zurück
Oben