• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

zu 1.: Das dachte Hitler auch. Doch der Mensch unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den Tieren.

Der Mensch stellt im Unterschied zu den Tieren vieles in Frage.

In Frage stellen kann man aber nur etwas, zu dem man Abstand hat, worüber man hinaus ist.

Ein Wesen das zur Natur Abstand hat, geht über die bloße Natur hinaus.

Schon allein deshalb gelten für die Menschen andere Maßstäbe als für die Tiere.

zu 2.: Tiere mit hoher Intelligenz, wie zB Raben sind bemüht, ihr Gegenüber zu täuschen.

Im Wort Egoismus steckt schon das lateinische Wort ego also "ich"

Das "Ich" hat die Fähigkeit sich selbst und anderes zu reflektieren, Abstand zur Natur zu haben, also objektivieren zu können. Das unterscheidet uns gerade von den Tieren, weshalb für die Menschen nicht die gleichen Maßstäbe, wie die für Tiere gelten können. Hat Hitler wohl nicht erkannt.

lg

... geht ueber die blosse (?) Natur hinaus. Alles abholzen? Alles zubetonieren? Alles ausrotten? Alles kuenstlich herzuechten? Alles clonen? Alles manipulieren? Bis zur Zerstoerung der Lebensgrundlagen?
Auf den Mond mit allen Nichthitlern. :D

Werbung:

Apropos ausrotten:

Bison sculls

BisonSkulls.jpg

:ironie: Erich KÄSTNER (1899 - 1974) hat mich beauftragt, den folgenden Gedanken von ihm an dieser Stelle mitzuteilen:

"Das Gewissen ist fähig, Unrecht für recht zu halten, Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180 Grad drehbar."
Gruß
Ach das ist das Gewissen und ich dachte bis lang immer, dass es der Mensch selber ist der dazu fähig ist.
"Ein gutes Gewissen
ist ein sanftes Ruhekissen"
Bei den vielen schlaflosen Nächten die ich habe und hatte, muss ich wohl immer ein sehr schlechtes Gewissen gehabt haben. Wer daran wohl ein Interesse hat?
Heute weiß, dass meine schlaflosen Nächte einfach dem Gefühl der Angst zu zuschreiben ist, für die ich keinen Namen und keinen Ausdruck hatte.

Ich bin eigentlich froh, dass die meisten Menschen nicht ihrem Gewissen folgen. Wer weiß, wie schlimm es sonst auf der Welt wäre ...
Da ist einfach der beste Schutz Dich selbst und Deinen Nächsten genauso zu lieben. Keine Sorge, Dein Nächster meldet sich schon ganz alleine protestierend zu Worte, wenn Du beginnst Dich selber zu lieben. Allerdings weiß ich auch "Männer lassen lieben." Wilfried Wieck
Da ist noch reichlich viel Entwicklungshilfe zu leisten.
Nur dort, wo die Räume weit sind, können wir uns wohl fühlen. lg
Träum weiter! :schlaf1:
"Gewissen" ist etwas, dass christlich erzogene Menschen in ihre Kinder derart penetrant hineinprojizieren, dass es unbedingt strafbar sein sollte, was die ihren Kindern antun.
Ich fürchte es beschränkt sich nicht nur auf auf christlich erzogene Menschen, denn sexueller Missbrauch von Kindern wurde auch in für seine Reformpädagogik bekanntem Internat aufgedeckt.
Da herrscht wohl eher der Ödipuskomplex vor, der dem Orakel blindwegs glaubt, dass der Sohn eines Tages den Vater tötet. Es herrscht mMn eher die Angst vor dem Leben vor und das was in einem elenden Wiederholungszwang unreflektiert an die Kinder weiter gegeben wird, was einem selber schon in der eigenen Kindheit angetan wurde.
:blume2:
rg​

...
Ich fürchte es beschränkt sich nicht nur auf auf christlich erzogene Menschen, denn sexueller Missbrauch von Kindern wurde auch in für seine Reformpädagogik bekanntem Internat aufgedeckt.
Da herrscht wohl eher der Ödipuskomplex vor, der dem Orakel blindwegs glaubt, dass der Sohn eines Tages den Vater tötet. Es herrscht mMn eher die Angst vor dem Leben vor und das was in einem elenden Wiederholungszwang unreflektiert an die Kinder weiter gegeben wird, was einem selber schon in der eigenen Kindheit angetan wurde.
:blume2:
rg​
[/INDENT][/INDENT]

Koyaanisqatsi nennt der Hopi Indianer das. Was soviel bedeuted wie "Leben aus dem Gleichgewicht". Was wiederum daraus resoltiert, dass mit aller Gewalt gegen die Natur gelebt wird.
Dabei waer doch alles so einfach. :)

Koyaanisqatsi nennt der Hopi Indianer das. Was soviel bedeuted wie "Leben aus dem Gleichgewicht". Was wiederum daraus resoltiert, dass mit aller Gewalt gegen die Natur gelebt wird.
Dabei waer doch alles so einfach. :)

Es ist Alles so einfach ..., weil es nichts ist ...:D

Es gibt Menschen, die kommen erst nach 40/50 Jahren drauf, dass ihr Leben eine Lüge ist.

lg

Werbung:

Aus der Sterbebegleitung ist bekannt, dass das größte Problem dieser Menschen nicht das Faktum ist, dass sie sterben müssen, sondern dass sie plötzlich den Eindruck haben, nie gelebt zu haben.

lg

Das wundert/überrascht mich überhaupt nicht :nein: - und meinen Freund Hein noch weniger ...:D

Gruß​

Zurück
Oben