• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

:ironie: Erich KÄSTNER (1899 - 1974) hat mich beauftragt, den folgenden Gedanken von ihm an dieser Stelle mitzuteilen:

"Das Gewissen ist fähig, Unrecht für recht zu halten, Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180 Grad drehbar."

Gruß

Aber gerade der Hr. Kästner hat sich dadurch hervorgetan, dass er gegen lebensbedrohenden Widerstand zu seinem Gewissen gestanden ist.

Gibt es Indizien für ein überpersonales Gewissen, oder ist es immer eine mehr oder weniger nützliche private Meinung?

....

Gibt es Indizien für ein überpersonales Gewissen, oder ist es immer eine mehr oder weniger nützliche private Meinung?

Frag' doch S. FREUD und/oder die moralin-sauren Theologen der 3 mono-theistischen Religionen (Juden-, Christen-tum und Islam)...:lachen::lachen::lachen:

Guter Cannonier, ich braucht gar nichts, im Gegenteil, weniger wäre mehr.

Woher weisst du dass ich ein guter Cannonier bin? Naja, abgesehen davon, dass du gar nichts brauchst, reisst du eine ganz schoene Lippe. Die meisten Menschen folgen nicht ihrem Gewissen ... was ist der meisten Menschen Gewissen? Und dann ... wer weiss wie schlimm es sonst auf dieser Welt waere ... wie schlimm ist es denn ... deiner Meinung nach ... schon?

Woher weisst du dass ich ein guter Cannonier bin? Naja, abgesehen davon, dass du gar nichts brauchst, reisst du eine ganz schoene Lippe. Die meisten Menschen folgen nicht ihrem Gewissen ... was ist der meisten Menschen Gewissen? Und dann ... wer weiss wie schlimm es sonst auf dieser Welt waere ... wie schlimm ist es denn ... deiner Meinung nach ... schon?

Ich finde, dass es schon schlimm genug ist. Aber ich gebe zu, dass so ein Weltuntergang eine reinigende Wirkung hätte. Ich lebe seit 20 Jahren außerhalb der relativ wohlbehüteten Grenzen Deutschlands und ich bin mir inzwischen sicher, dass nur Gesetze und andere Zwänge Menschen davon abhalten, noch grausamere Taten zu vollbringen. Soviel zu deiner Frage, Meister Cannonier, der kein Guter sein will.

Werbung:
Zurück
Oben