• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Allerdings befinden wir uns heute im 21. Jahrhundert - und für die Fragen nach der Schöpfung sind heutzutage nicht mehr die scholastischen Theologen, Exegeten und Schrift-Gelehrten zuständig, sondern die Physiker, Kosmologen und Biologen, die empirisch-erfahrungsbezogen, also intersubjektiv überprüfbar, forschen - und nicht alte Texte auslegen, wie die geistes-wissenschaftlichen Hermeneutiker ........

Gut, gut, aber die von dir genannten Wissenschaftler haben keine Antwort für die Schöpfung, keine Antwort für das Warum und den Sinn der Schöpfung. Es ist noch nicht einmal eine Theorie verfügbar, warum es Leben gibt, wie es entstand. Ganz zu schweigen vom Universum. Wer also beantwortet solche Fragen, wer geht dem Wesen des Menschen auf den Grund? Die Naturwissenschaften bestimmt nicht.

Werbung:

Wenn es so etwas gibt, wie ein "Gewissen", ist es sicher sinnvoll für die Überzeugungen, die das Gewissen eingibt, einzustehen. Wenn es dabei zu einer Eskalation der Gewalt kommt, war es offensichtlich ein Irrtum ;-)

Was heißt "für Überzeugungen einstehen"? Heißt das, jemanden um jeden Preis von etwas abhalten, was man selbst nicht tun würde?

Was heißt "für Überzeugungen einstehen"? Heißt das, jemanden um jeden Preis von etwas abhalten, was man selbst nicht tun würde?

Nein nein! Ich will sagen, die anderen soll und kann man nur über sein eigenes Beispiel anleiten, wenn überhaupt.

Von Überzeugungen will ich gar nich so gern sprechen, weil sie etwas statisches haben, das der Dynamik der Natur entgegensteht.
Aber wie gesagt, ich persönlich bin schon davon überzeugt, dass es ein Gewissen, quasi als Kommunikationskanal der Natur, gibt.

Nein nein! Ich will sagen, die anderen soll und kann man nur über sein eigenes Beispiel anleiten, wenn überhaupt.

Von Überzeugungen will ich gar nich so gern sprechen, weil sie etwas statisches haben, das der Dynamik der Natur entgegensteht.
Aber wie gesagt, ich persönlich bin schon davon überzeugt, dass es ein Gewissen, quasi als Kommunikationskanal der Natur, gibt.

Gut. Und dem Gewissen zu folgen, bedeutet für manche halt, Mordanschläge zu planen, andere verteilen nur Flugblätter, wieder andere verlassen das Land oder bleiben und verweigern die Mitarbeit.

Wer dem Gewissen folgt, beweist Rückgrat und kann danach auch noch in den Spiegel schauen.

lg

Wer dem Gewissen folgt, beweist Rückgrat und kann danach auch noch in den Spiegel schauen.

lg

Du meinst, wenn er zu sich selbst und seinen Überzeugungen steht. Das bedeutet es doch, seinem Gewissen zu folgen.

Das erinnert mich doch sehr an die standhaften "Pflichterfüller". In Zeiten, die wir ja eigentlich nicht mehr haben wollten. Oder an G.W.Bush, der nur der Stimme Gottes folgte bei seinen Entscheidungen, den inslamischen Terrorismus zu bekämpfen.

:haare:

Gut, gut, aber die von dir genannten Wissenschaftler haben keine Antwort für die Schöpfung, keine Antwort für das Warum und den Sinn der Schöpfung. Es ist noch nicht einmal eine Theorie verfügbar, warum es Leben gibt, wie es entstand. Ganz zu schweigen vom Universum. Wer also beantwortet solche Fragen, wer geht dem Wesen des Menschen auf den Grund? Die Naturwissenschaften bestimmt nicht.

Ich​
beantworte solche Fragen, aber nicht in diesem denkforum, denn ich weiss ja - nichts ...:lachen::lachen::lachen:

lg

:ironie: Erich KÄSTNER (1899 - 1974) hat mich beauftragt, den folgenden Gedanken von ihm an dieser Stelle mitzuteilen:

"Das Gewissen ist fähig, Unrecht für recht zu halten, Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180 Grad drehbar."

Gruß

Werbung:

Gut. Und dem Gewissen zu folgen, bedeutet für manche halt, Mordanschläge zu planen, andere verteilen nur Flugblätter, wieder andere verlassen das Land oder bleiben und verweigern die Mitarbeit.

Ich bin eigentlich froh, dass die meisten Menschen nicht ihrem Gewissen folgen. Wer weiß, wie schlimm es sonst auf der Welt wäre ...

Zurück
Oben