• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

Wer Überzeugungsarbeit leisten will, kann das sehr gerne tun. :)
Die Konflikte zwischen Menschen überall auf der Welt resultieren zwar aus gegenläufiger Überzeugungsarbeit aber das bremst nur wenige. ;)
Da sehe ich allerdings die drei Grundhaltungen die ein Mensch für seine Überzeugungen braucht.
Ich bin okay! und Du bist nicht okay!
Ich bin nicht okay! und Du bist okay!
Ich bin nicht okay! und Du bist nicht okay!
Bei der von mir angestrebten Grundhaltung
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!
Können sich die oben genannten und meist erlernten und zur Entfremdung des Menschen beitragenden Grundhaltungen durch Konfrontation und Bereitschaft zum Konflikt, die eigene Würde in die Waagschale zu werfen auflösen.
Das ist eine gute Frage und es würde mich interessieren, wie du sie beantworten willst.
Ich halte mehr davon, wenn Du Dir selber die Beantwortung Versuch und Irrtum auferlegst, denn sonst kommt doch nur wieder weitere Entfremdung heraus.

Man sollte die Kausalität doch immer einen Schritt weiter nach hinten verfolgen.
Will das denn man noch seit 1968? Außerdem widerstrebt es mir und jeder Masse, die Du ja auch noch an den Pranger stellst, jedes Soll.
Warum mussten sie Überzeugungsarbeit leisten?
:dontknow:
Doch wohl nur, weil wieder andere zuvor auch Überzeugungsarbeit geleistet hatten und damit ganz schön Erfolg hatten. Leider.
Ja und welches Konsequenzen ergeben sich aus dieser Tatsache für das praktische Handeln?
Die Überzeugung der Masse ist eine gemeine Hure.
Mit dieser Aussage klopfst Du aber ganz schön die allgemeine Hilflosigkeit, Depression und Unwandelbarkeit des Menschen fest. Diese Behauptung nenne ich eine reine Illusion.
Und wozu wurden Huren bislang und heute gebraucht, doch nur um dem Mann die Verantwortung für sein sexuelles Handeln und Begehren zu nehmen. Es ist eine rein kapitalistische Erfindung und beruht wie die Piraterie zum Modus des Habens und somit des Neides.
Es muss etwas bezahlt werden, was sonst ein :geschenk: ist. Leben geben und Leben empfangen.

Ich bin mir da gar nicht so sicher, dass "die davor" Überzeugungsarbeit geleistet haben.
Ich bin mir da sehr sicher, sie haben die Überzeugnsarbeit geleistet, dass der Mensch von Grund auf schlecht ist und eben nichts wert. Die schwarze Pädagogik hat da sehr gründliche Arbeit geleistet.
Die Methode ist ganz einfach und sehr wirkungsvoll, Du brauchst nur einem Säugling in den ersten drei Jahren ganz konsequent seine natürlichen Bedürfnisse auf ein Minimum beschränken, so dass er gerade noch überlebt. Dann bildet sich dieser Säugling eine ganze Menge ein und ist dann auch davon überzeugt.
Der Erfolg des dutzendjährigen Reiches beruhte sicher darauf, dass eine kritische Masse eben nicht langwierig von irgend etwas überzeugt werden mussten.
Ist ja logisch, der Mensch braucht das Gefühl von einem Leben in Fülle, wenn er eben mit der Methode unseres werten Leerer des Nichts seine grundlegende Wertschätzung der Ideen genommen wird mit denen sich ein Mensch eben erst einmal identifiziert. Dann ist eben das Einfallstor und die Faszination von jedem Unsinn möglich so eben auch von falschen Überzeugungen.
Und der Rest wurde mitgerissen.
Und das wird dann Schicksal genannt.
Klar ist die Leistung der Menschen im Umkreis der Geschwister Scholl bewundernswert, aber letztendlich waren sie nicht erfolgreich
Bist Du Dir da sicher?
und die Frage, ob man erwachsene Menschen wirklich von etwas überzeugen kann, von dem sie vorher gegenteiliger Meinung waren, bleibt offen.
Das ist auch eine unsinnige Überlegung. Es ist aber umso notwendiger den Menschen auf sein Handeln aufmerksam zu machen, damit er von einem Mitläufer zu einem Selbstverantwortlichen Menschen wird. Das gelingt nicht aus der Leere heraus sondern aus dem Bewusstsein einer sprudelnden Quelle in einem, die am leichtesten jeder mit der Beobachtung des eigenen Atmens entdecken kann.
Einatmen
Ausatmen
warten bis es von alleine wieder einatmen will.

:blume2:
rg​

Ich finde, dass es schon schlimm genug ist. Aber ich gebe zu, dass so ein Weltuntergang eine reinigende Wirkung hätte. Ich lebe seit 20 Jahren außerhalb der relativ wohlbehüteten Grenzen Deutschlands und ich bin mir inzwischen sicher, dass nur Gesetze und andere Zwänge Menschen davon abhalten, noch grausamere Taten zu vollbringen. Soviel zu deiner Frage, Meister Cannonier, der kein Guter sein will.

Ja, naechstes Leben kommst du vielleicht in Nigeria als weisser Christ zur Welt und rundherum stehen schwarze Musels. :D

Ja, naechstes Leben kommst du vielleicht in Nigeria als weisser Christ zur Welt und rundherum stehen schwarze Musels. :D

Vielleicht kommt er in seinem nächsten Leben, falls es so was gibt, :dontknow: auch als schwarzer Musel im Vati-Kahn-Staat zur Welt (falles es diesen dann noch geben wird :dontknow:) - und um ihn herum stehen rot gekleidete katholische Kardinäle :D
:ironie: Jeder hat halt das Karma, das er hat ..... :ironie: soll ich von den gläubigen Anhängern des Hinduis-mus mitteilen ....:lachen:

Vielleicht kommt er in seinem nächsten Leben, falls es so was gibt, :dontknow: auch als schwarzer Musel im Vati-Kahn-Staat zur Welt (falles es diesen dann noch geben wird :dontknow:) - und um ihn herum stehen rot gekleidete katholische Kardinäle :D
:ironie: Jeder hat halt das Karma, das er hat ..... :ironie: soll ich von den gläubigen Anhängern des Hinduis-mus mitteilen ....:lachen:

Mir als Heide ist das Blunzn. :D :lachen:

Gut, gut, aber die von dir genannten Wissenschaftler haben keine Antwort für die Schöpfung, keine Antwort für das Warum und den Sinn der Schöpfung. Es ist noch nicht einmal eine Theorie verfügbar, warum es Leben gibt, wie es entstand. Ganz zu schweigen vom Universum. Wer also beantwortet solche Fragen, wer geht dem Wesen des Menschen auf den Grund? Die Naturwissenschaften bestimmt nicht.

Genau, denn in den Naturwissenschaften findet eine methodische Reduktion statt und ihr Erfolg gründet sich gerade darin, so hat es, glaube ich, Herr Weizsäcker formuliert, dass moralisch, religiöse oder lebensweltliche Perspektiven auf die Wirklichkeit ausgeblendet werden und diese sind aber keineswegs weniger wirklich nur halt eben anders.

lg

Genau, denn in den Naturwissenschaften findet eine methodische Reduktion statt und ihr Erfolg gründet sich gerade darin, so hat es, glaube ich, Herr Weizsäcker formuliert, dass moralisch, religiöse oder lebensweltliche Perspektiven auf die Wirklichkeit ausgeblendet werden und diese sind aber keineswegs weniger wirklich nur halt eben anders.

lg

Genau ! Deshalb hatte beispielsweise :ironie: mein Freund Stephen W. HAWKING seinerzeit formuliert, dass die Physik/Ksomologie lediglich das WIE der Entstehung des Universums beschreiben könnte, aber nicht das WARUM - und dass man Gott als Antwort auf die Frage dafür einsetzen könnte, "warum sich das Universum die Mühe macht zu existieren"...bzw. "sich dem Ungemach seiner Existenz unterzieht."
Dass diese methodologische Trennung aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive unbefriedigend ist, hatte ich an anderer Stelle ausführlich dargestellt und reflektiert - aber natürlich nicht in diesem denkforum, was aber nichts macht ...:D

Gruß​

Werbung:

Genau ! Deshalb hatte beispielsweise :ironie: mein Freund Stephen W. HAWKING seinerzeit formuliert, dass die Physik/Ksomologie lediglich das WIE der Entstehung des Universums beschreiben könnte, aber nicht das WARUM - und dass man Gott als Antwort auf die Frage dafür einsetzen könnte, "warum sich das Universum die Mühe macht zu existieren"...bzw. "sich dem Ungemach seiner Existenz unterzieht."
Dass diese methodologische Trennung aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive unbefriedigend ist, hatte ich an anderer Stelle ausführlich dargestellt und reflektiert - aber natürlich nicht in diesem denkforum, was aber nichts macht ...:D

Gruß​

Was? Stephen W. Hawking ist dein Freund? Das kann ich kaum glauben. Wirklich? Dieser W Hawking?
Wer isn das ueberhaupt.?

Zurück
Oben