rotegraefin
New Member
AW: Das Wesen des Menschen
Da herrscht bedingt durch die jahrtausendelange Unterdrückung der Frau noch viel Verwirrung. Heute kann ich besser unterscheiden zwischen Sach- und Personenebene. Ich ziehe die Personenebene der Sachebene erst einmal eindeutig vor, vornehmlich in einem Denkforum, da es ja immer erst einmal eine Person ist die denkt und diese identifiziert sich ja auch erst einmal ganz natürlich mit den eigenen Gedanken.
Wenn nun ähnlich wie bei mir die Beziehungsebene einen Wackelkontakt schon zu Beginn des Lebens hatte kommt der ganz schnell und mischt sich eben in jedes Gespräch als vergiftendes Element mit ein.
Da habe ich mir eben ganz einfach angewöhnt, da geduldig bis penetrant immer wieder meine Meinung einzubringen ohne einen anderen abzuwerten.
Ich mache es genau umgekehrt ich spreche grundsätzlich erst einmal die persönliche Ebene an und gehe dann auf die Sachebene.
rg
Ja und da eine genaue und saubere Unterscheidung zu treffen, scheint mir eine dringend notwendige Aufgabe in dieser zeit zu sein, soll Frieden in dieser Welt möglich werden.Missverständnisse sind erst dann ein Problem,
wenn sie als Affront auf Beziehungsebene gedeutet,
statt als themenbezogener Belang verstanden werden.
Da herrscht bedingt durch die jahrtausendelange Unterdrückung der Frau noch viel Verwirrung. Heute kann ich besser unterscheiden zwischen Sach- und Personenebene. Ich ziehe die Personenebene der Sachebene erst einmal eindeutig vor, vornehmlich in einem Denkforum, da es ja immer erst einmal eine Person ist die denkt und diese identifiziert sich ja auch erst einmal ganz natürlich mit den eigenen Gedanken.
Wenn nun ähnlich wie bei mir die Beziehungsebene einen Wackelkontakt schon zu Beginn des Lebens hatte kommt der ganz schnell und mischt sich eben in jedes Gespräch als vergiftendes Element mit ein.
Da habe ich mir eben ganz einfach angewöhnt, da geduldig bis penetrant immer wieder meine Meinung einzubringen ohne einen anderen abzuwerten.
Und diese Sichtweise von kathi ist für Dich unannehmbar?Jepp, genau so kommt Kathis Statement bei mir auch an.
Statt dass sie auf das Thema eingeht -
in dem Fall wäre das nüchterne Auseinandersetzung
mit dem abstrakten und darum zwangsläufig
vom individuellen Verständnis abhängigen Begriff 'Verstehen' -
setzt sie ganz selbstverständlich voraus,
dass ihre Vorstellung von diesem Begriff eine sachliche ist.
Ich fürchte sie fühlt sich einfach nicht verstanden.Und wird ziemlich böse, wenn jemand da nicht mitziehen mag.
Ja kathi ist sehr nah an ihren Emotionen. Dafür da aber eben auch verletzlicher.Wumms, landet die Auseinandersetzung ihrerseits
wieder auf emotionaler Beziehungsebene.
Das ist jetzt aber ziemlich allgemein und für mich eben unverständlich ausgedrückt.Und das auf einer Plattform,
die per se eine solche gar nicht beinhaltet.
Und es ist gut, dass Du hier erst einmal Deinen Ärger formulierst. Langeweile hat nämlich viel mit unterdrückten Aggressionen zu tun. Da darf etwas noch nicht da sein und leben.Mich langweilt diese Art der Herangehensweise,
nicht selten ärgert sie mich auch zutiefst.
Und das ist Dir zuwider?Denn sie verhindert fruchtbare Auseinandersetzung über ein Thema
zugunsten von Schwelgen auf Klatsch- und Tratschniveau.
Diese Freiheit hatte ich nicht, da waren einfach zu viele Denkblockaden deswegen gehe ich ja auch nur von mir aus. Ich hätte mich gefreut noch mehr Menschen zu treffen, die einfach aufmerksamer für das waren was ich tat und sagte.Ich muss gar niemandes Verständnis für irgendwas fördern,
weil jedem frei steht, Anregungen für sich selbst aufzugreifen.
Auch heilige Kühe gehen den Weg alles irdischen. Eherne Gesetze weniger, die müssen erst ausgebuddelt werden.Und eben darum gibt es keinen Grund,
warum ich so tun sollte, als sei Beziehungsebene eine Heilige Kuh.
Dann nimmst Du aber wie mir scheint Deine persönliche Beziehung zu der Sache wichtiger als Deine Beziehung zu Deinem Gesprächspartner. Da liegt in meinen Augen eine Menge Zündstoff für Konflikte aller Art begraben.Beziehungsebene ist ein Thema, wo Beziehungen existieren.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du die Sachebene der persönlichen Ebene vorziehst?Und selbst dort ist ihr nicht damit gedient,
wenn man sie über die Sachebene stellt.
Ich mache es genau umgekehrt ich spreche grundsätzlich erst einmal die persönliche Ebene an und gehe dann auf die Sachebene.
rg