• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Missverständnisse sind erst dann ein Problem,
wenn sie als Affront auf Beziehungsebene gedeutet,
statt als themenbezogener Belang verstanden werden.
Ja und da eine genaue und saubere Unterscheidung zu treffen, scheint mir eine dringend notwendige Aufgabe in dieser zeit zu sein, soll Frieden in dieser Welt möglich werden.
Da herrscht bedingt durch die jahrtausendelange Unterdrückung der Frau noch viel Verwirrung. Heute kann ich besser unterscheiden zwischen Sach- und Personenebene. Ich ziehe die Personenebene der Sachebene erst einmal eindeutig vor, vornehmlich in einem Denkforum, da es ja immer erst einmal eine Person ist die denkt und diese identifiziert sich ja auch erst einmal ganz natürlich mit den eigenen Gedanken.
Wenn nun ähnlich wie bei mir die Beziehungsebene einen Wackelkontakt schon zu Beginn des Lebens hatte kommt der ganz schnell und mischt sich eben in jedes Gespräch als vergiftendes Element mit ein.
Da habe ich mir eben ganz einfach angewöhnt, da geduldig bis penetrant immer wieder meine Meinung einzubringen ohne einen anderen abzuwerten.
Jepp, genau so kommt Kathis Statement bei mir auch an.
Statt dass sie auf das Thema eingeht -
in dem Fall wäre das nüchterne Auseinandersetzung
mit dem abstrakten und darum zwangsläufig
vom individuellen Verständnis abhängigen Begriff 'Verstehen' -
setzt sie ganz selbstverständlich voraus,
dass ihre Vorstellung von diesem Begriff eine sachliche ist.
Und diese Sichtweise von kathi ist für Dich unannehmbar?:dontknow:
Und wird ziemlich böse, wenn jemand da nicht mitziehen mag.
Ich fürchte sie fühlt sich einfach nicht verstanden.
Wumms, landet die Auseinandersetzung ihrerseits
wieder auf emotionaler Beziehungsebene.
Ja kathi ist sehr nah an ihren Emotionen. Dafür da aber eben auch verletzlicher.
Und das auf einer Plattform,
die per se eine solche gar nicht beinhaltet.
Das ist jetzt aber ziemlich allgemein und für mich eben unverständlich ausgedrückt.
Mich langweilt diese Art der Herangehensweise,
nicht selten ärgert sie mich auch zutiefst.
Und es ist gut, dass Du hier erst einmal Deinen Ärger formulierst. Langeweile hat nämlich viel mit unterdrückten Aggressionen zu tun. Da darf etwas noch nicht da sein und leben.
Denn sie verhindert fruchtbare Auseinandersetzung über ein Thema
zugunsten von Schwelgen auf Klatsch- und Tratschniveau.
Und das ist Dir zuwider? :dontknow:
Ich muss gar niemandes Verständnis für irgendwas fördern,
weil jedem frei steht, Anregungen für sich selbst aufzugreifen.
Diese Freiheit hatte ich nicht, da waren einfach zu viele Denkblockaden deswegen gehe ich ja auch nur von mir aus. Ich hätte mich gefreut noch mehr Menschen zu treffen, die einfach aufmerksamer für das waren was ich tat und sagte.
Und eben darum gibt es keinen Grund,
warum ich so tun sollte, als sei Beziehungsebene eine Heilige Kuh.
Auch heilige Kühe gehen den Weg alles irdischen. Eherne Gesetze weniger, die müssen erst ausgebuddelt werden.
Beziehungsebene ist ein Thema, wo Beziehungen existieren.
Dann nimmst Du aber wie mir scheint Deine persönliche Beziehung zu der Sache wichtiger als Deine Beziehung zu Deinem Gesprächspartner. Da liegt in meinen Augen eine Menge Zündstoff für Konflikte aller Art begraben.
Und selbst dort ist ihr nicht damit gedient,
wenn man sie über die Sachebene stellt.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du die Sachebene der persönlichen Ebene vorziehst? :dontknow:
Ich mache es genau umgekehrt ich spreche grundsätzlich erst einmal die persönliche Ebene an und gehe dann auf die Sachebene.

:morgen:
rg​

Werbung:

Der Mensch stammt von Gott her und ist in seinem Leben auf Gott hin unterwegs. Er steht in der Gnade Gottes.

lg

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du die Sachebene der persönlichen Ebene vorziehst? :dontknow:
Ich mache es genau umgekehrt ich spreche grundsätzlich erst einmal die persönliche Ebene an und gehe dann auf die Sachebene.

:morgen:
rg​

Ja, das verstehst Du richtig.
Ist für mich u.a. ein Belang des Respekts vor sich und dem anderen.
Weshalb ich Dich bzw. Deinen Ansatz zumeist als respektlos empfinde.

Werbung:

Ja, das verstehst Du richtig.
Damit ist dann auch ständige Verwirrung programmiert.
Ist für mich u.a. ein Belang des Respekts vor sich und dem anderen.
Oh mein Respekt besteht in meinem oft geposteten Glauben:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Weshalb ich Dich bzw. Deinen Ansatz zumeist als respektlos empfinde.
Was ich gut verstehen kann, denn ich ich bin groß geworden mit der Einstellung
Ich bin nicht okay! Du bist okay!
und
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!
Bis ich gemerkt habe, dass an dieser Haltung drei meiner vier toten Brüder gestorben sind. Seit dem habe ich die Faxen dicke von dem Respekt. Wenn ich Dich respektlos behandele kannst Du es mir schreiben und dann können wir gemeinsam herausfinden, wie ich mich Dir gegenüber besser verhalten kann. Schreibenden Menschen kann geholfen werden.
:geschenk:
rg​

Zurück
Oben