• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Ich halte das nicht nur für möglich,
sondern gehe davon aus, dass es sich so verhält.
Weshalb für mich die interessantere Frage ist:
Welche Konsequenzen hat das für mich als Individuum,
bzw. als individuellen Teil eines Gefüges?

Die Konsequenzen könnten weiterführende Fragen hinsichtlich des Zusammenhangs mit der Hypnose, der Inkarnation, Reinkarnation oder der Psychosomatik sein...weshalb die wissenschaftliche Theorie von Heim auch so interessant ist...

lg

Werbung:

Physikwissenschaft wird mir stets ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.
Jedoch kann ich mir (aus anderer Richtung kommend) nicht vorstellen,
dass es möglich sein kann, große Zusammenhänge zu erfassen,
derweil man mögliche Bedeutung deren Teile per se ausgrenzt.
Vielleicht war die Aussage ja doch (neben möglicher anderer Reflexion)
als Abgrenzung gegen extreme Detailvernarrtheit gedacht.

Vielleicht ist es auch nicht möglich, große Zusammenhänge, selbst wenn man die mögliche Bedeutung deren Teile per se nicht ausgrenzt, zu erfassen, sondern es sind lediglich Annäherungen an ein größeres Ganzes, wissentlich, dass die Annäherungen selbst nur geistige Konstrukte des menschlichen Geistes darstellen. Weshalb auch mit einer Vielfalt an Konstrukten zu rechnen ist.

lg

Vielleicht ist es auch nicht möglich, große Zusammenhänge, selbst wenn man die mögliche Bedeutung deren Teile per se nicht ausgrenzt, zu erfassen, sondern es sind lediglich Annäherungen an ein größeres Ganzes, wissentlich, dass die Annäherungen selbst nur geistige Konstrukte des menschlichen Geistes darstellen. Weshalb auch mit einer Vielfalt an Konstrukten zu rechnen ist.

lg

Das hängt vielleicht auch von der Größe/Weite des jeweiligen :ironie: Klein-Geistes ab, was er wann wo wie zu erfassen vermag :dontknow:

Gruß

Das hängt vielleicht auch von der Größe/Weite des jeweiligen :ironie: Klein-Geistes ab, was er wann wo wie zu erfassen vermag :dontknow:

Gruß

Selbst der klügste Mensch auf der Erde kann sich nicht sicher sein, dass sein Konstrukt von den Wesensstrukturen auch tatsächlich den realen Wesensstrukturen entspricht. Er kann sich ihr nur annähern und mithilfe von plausiblen Argumenten sein Konstrukt begründen.

lg

Selbst der klügste Mensch auf der Erde kann sich nicht sicher sein, dass sein Konstrukt von den Wesensstrukturen auch tatsächlich den realen Wesensstrukturen entspricht. Er kann sich ihr nur annähern und mithilfe von plausiblen Argumenten sein Konstrukt begründen.

lg

Zumal das Konstrukt nicht identisch ist mit dem, was es zu erfassen versucht - :ironie: soll ich von Ervin LASZLO, "Wissenschaft und Wirklichkeit", ausrichten ...:schnl:

Gruß

die Physiker und die Sozialwissenschaften sind sehr von sich überzeugt

lg

Und was nutzt dem "klügsten Menschen" das? :dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben