• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

Danke, moebius, für Buchstaben und Bilder aber den Augustinus werde ich vermutlich trotzdem nie kennenlernen, höchstens jemandes Bild von ihm.

Danke, moebius, für Buchstaben und Bilder aber den Augustinus werde ich vermutlich trotzdem nie kennenlernen, höchstens jemandes Bild von ihm.

Und möglicherweise
:

1) Die verschiedenen AUGUSTINUS-Interpretationen
2) Warum dieser oder jener immer noch an dieser oder jener Interpetation seiner Schriften/seines Werkes hängt ...und versucht, die Welt durch die Brille dieses oder jenes AUGUSTINUS-Interpreten zu "sehen" ...​

Mein Gott, ich verstehe das alles nicht.
Was für Dich und Deinen kleinen Verstand spricht. Das wurde auch Augustinus in einer Vision deutlich gemacht. Er begegnete einem Kind am Strand, welches versuchte das ganze Meer in ein Loch zu schöpfen was es gemacht hatte. Als Augustinus ihm sagte, dsss dies doch nicht ginge, antwortete ihm das Kind, dass es genauso nicht ginge das Geheimnis der Trinität in seinen Kopf zu bekommen.
Die Seele ist ein Abbild Gottes? Aus was, außer den sogenannten Seelenkräften, besteht denn noch die Kirchenseele?
Nein der Mensch so wie Du Dich selber wahrnimmst ist ein Abbild Gottes.
Was eine Kirchenseele ist kannst Du ebenfalls wahrnehmen, wenn Du in eine Kirche gehst.
Das ist wie künstlich aufgebläht, da kann doch nichts dran sein, es ist viel zu kompliziert, so konnte sich Gott nicht verzettelt haben.
Da
Du göttlich und okay bist
hast Du ja jetzt alle Freiheit Korrekturen anzubringen, wo es Dir immer notwendig erscheint.

nichts gegen augustinus´ suche.
aber ihn kannst vergessen - weil gefunden hat er nicht.
Da Augustinus tot ist, bleibt ja auch nur noch entscheidend, was Du gefunden hast und wie Du mit dem lebst was Du gefunden hast? Kannst Du es integrieren oder musst Du es noch ablehnen?

:trommel:
rg​

Im Unterschied zu Augustinus, der den Willen als primäre Seelenkraft annahm, denn nach Augustinus entscheidet erst der Wille darüber, worauf ich meine Vernunft richte, wertet Thomas von Aquin die Vernunft auf. Die Vernunft steht über dem Willen. Ganz im Sinne Kants und seinem kategorischen Imperativ geht Thomas davon aus, dass wenn ich etwas als richtig erkannt habe, werde ich es auch tun. Darüberhinaus wertet er das Irdische auf. Bei Augustinus war zwar das Körperliche an sich nichts Schlechtes, weil von Gott geschaffen, dennoch galt für die Seele, das Körperliche zu überwinden. Die Seele ist bei Augustinus das eigentlich Wahre, das das Körperliche unterdrücken und sich von den körperlichen Kräften abwenden soll. Thomas hingegen behauptet ganz im sinne von Aristoteles, dass die Seele die Form des Körpers ist. anima forma corporis. Alles besteht aus Materie und Form. Also der Tisch besteht aus zb Holz als Materie, aber erst die Form macht das Holz zum Tisch. Genauso beim Menschen. Ohne den Körper existiert die Seele nicht. Das Irdische, das Materielle wird aufgewertet, genauso wie die sinnliche Wahrnehmung, die nun nicht mehr wie bei Platon bzw im Neuplatonismus hin zu den ewigen, unwandelbaren Ideen, die das Eigentlich Wahre sind, überstiegen werden muss.
Der Weg ist frei für die neuzeitliche Wissenschaft.... Thomas nimmt Bereichstrennungen vor. Die Philosophie wird zusammen mit der Naturbeobachtung von der natürlichen und übernatürlichen Theologie getrennt.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eh gaunz nett.
fia di domoige zeit.

trotzdem: ois a hirnvixerei!
a hirnverbraunnte!

typisch mau!

heast, wia laung wea i des no aushoitn?
i deppate kua?

Nach Hildegard von Bingen (eine der einflussreichsten Mystikerinnen des MA) repräsentiert der Mann die Gottheit und die Frau die Menschheit des Sohnes Gottes.

lg

Nach Hildegard von Bingen (eine der einflussreichsten Mystikerinnen des MA) repräsentiert der Mann die Gottheit und die Frau die Menschheit des Sohnes Gottes.

lg

jo - die woa net schlecht, die hüde.

a göttIN hot sa si oba net vuastön kennan.

trotzdem: gottheit und mensch-sein gilt es zu verbinden.....von einem "ganzen menschen".

und das bedeutet auch das weibliche und das männliche in sich selbst leben zukönnen - also beide pole in sich selbst zu verbinden.

darum geht´s.

um die VERBINDUNG.

und das bedeutet das "sowohl - als auch". im gegensatz zum "entweder - oder".
ich sagte es vielerorts schon.

das über die nächstliegende grenze denken.
und auch den aristoteles (und wie sie alle heißen mögen) hinter sich zu lassen.
und nicht nur an einem hirnvixerischen wort kleben bleiben.
auch wenn es noch so gut und ausgereift erscheinen mag.

es muss ja mit LEBEN erfülllt werden - sonst taug´s nix.

DES MUASS KLOA SEI !

so, wo ist jetzan der deppate lochate schnee-mau?
ajo, do is ea: :schnl:

:schnl::schnl:

Werbung:
Zurück
Oben