• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

Es gibt dazu eine wissenschaftliche Arbeit von Burkhard Heim, der mithilfe der Physik und Mathematik eine komplexe Theorie aufgestellt hat, die diese Frage bejaht.

lg

Diese Theorie ist aus verschiedenen Gründen innerhalb der Theoretischen Physik sehr umstritten...
Vgl. dazu die Diskussionen auf www.quanten.de, wo sich immer wieder "Anhänger" dieser Theorie "tummeln"...

Mein Haupteinwand:

Es handelt sich um eine sehr abstrakte Theorie, die Burkard HEIM möglichweise geholfen hatte, seine Welt zu verstehen :dontknow: - die sich aber der empirischen Überprüfbarkeit aufgrund ihrer Abstraktheit und mathematischen Kompliziertheit entzieht - und somit keine naturwissenschaftliche Theorie ist, die an irgendeinem physikalischen Experiment scheitern könnte ...
Wahrscheinlich sprang Burkhard HEIM unter der Einsicht des Wissenschaftstheoretikers Karl Raimund POPPER hindurch, der seinerzeit einmal trefflich formuliert hatte:
"Der wahre Wissenschaftler darf an seine Theorie nicht glauben."

Meine unmaßgebliche Vermutung ist, dass Burkhard HEIM sehr wohl an seine eigene Theorie geglaubt hatte - m.a.W. : mit seiner Theorie identifiziert war ...:dontknow:

Gruß

Ich möchte wissen, wie Gott diese Welt erschaffen hat. Ich bin nicht an dem einen oder anderen Phänomen interessiert, an dem Spektrum des einen oder anderen Elementes. Ich möchte Seine Gedanken kennen, alles übrige sind nur Einzelheiten.

(Albert Einstein)

Albert EINSTEIN ist aber mit den Methoden seiner Theoretischen Physik gescheitert, was für ihn spricht ...und gegen die Reichweite der Theoretischen Physik, denn auch seine "Enkel" sind gescheitert, wie ich :ironie: im Auftrag von Stephen HAWKING, Roger PENROSE, Leonard SUSSKIND, R.B. LAUGHLIN (und einigen anderen Theoretischen Physikern ) mitteilen soll...:lachen:

Ich möchte wissen, wie Gott diese Welt erschaffen hat. Ich bin nicht an dem einen oder anderen Phänomen interessiert, an dem Spektrum des einen oder anderen Elementes. Ich möchte Seine Gedanken kennen, alles übrige sind nur Einzelheiten.

(Albert Einstein)

wenn da nicht Albert Einstein drunter stehen würde,
dann würde ich den Autoren bitten,
sich an seinen Kopf zu fassen

das Zitat macht nur als Einwurf eines Physikers gegen das physikalische Weltbild Sinn

Warum?
Ich finde, dass diese Aussage mehr beinhaltet als bloßen Protest.
Und sowieso sehr viel mehr, als moralintendierte Grenzbeschlüsse erlauben.

Albert EINSTEIN ist aber mit den Methoden seiner Theoretischen Physik gescheitert, was für ihn spricht ...und gegen die Reichweite der Theoretischen Physik, denn auch seine "Enkel" sind gescheitert, wie ich :ironie: im Auftrag von Stephen HAWKING, Roger PENROSE, Leonard SUSSKIND, R.B. LAUGHLIN (und einigen anderen Theoretischen Physikern ) mitteilen soll...:lachen:

Physikwissenschaft wird mir stets ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.
Jedoch kann ich mir (aus anderer Richtung kommend) nicht vorstellen,
dass es möglich sein kann, große Zusammenhänge zu erfassen,
derweil man mögliche Bedeutung deren Teile per se ausgrenzt.
Vielleicht war die Aussage ja doch (neben möglicher anderer Reflexion)
als Abgrenzung gegen extreme Detailvernarrtheit gedacht.

Hat der Mensch ein (Selbst)bewusstsein, das in Parallelräumen außerhalb der Dreidimensionalität existieren kann?

lg

Ich halte das nicht nur für möglich,
sondern gehe davon aus, dass es sich so verhält.
Weshalb für mich die interessantere Frage ist:
Welche Konsequenzen hat das für mich als Individuum,
bzw. als individuellen Teil eines Gefüges?

(Albert Einstein)
Sollte diese Wissbegier Einsteins nicht für alle gelten? Mit Neugier fängt bekanntlich der Weg zum Denken im Geistigen an.

Werbung:

1.:Sollte diese Wissbegier Einsteins nicht für alle gelten?

2.: Mit Neugier fängt bekanntlich der Weg zum Denken im Geistigen an.

zu 1.: Für mich scheint ein garstig breiter Graben zwischen dem "Soll" und dem "Ist" - Zustand zu klaffen.

zu 2.: Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Freiheitsbewusstsein :dontknow:

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben