• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

zu 1.: mhm

zu 2.: Ich auch, die Frage ist, wie stellt man fest, wer mitmischen will und wer nicht.
Ich dachte eher daran, Verwandte oder Freunde zu fragen, nur wem ist man ein Freund um seiner selbst willen und wem nur ein "Nutzen-Freund"...

lg

Hinterher ist man immer klüger und reicher - notfalls um eine Erfahrung. :D

Ja, die Eule der Minerva fliegt in der Dämmerung.

lg

Um genau zu zitieren
:

"....die Eule der Minerva beginnt erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug."

G.F.W. HEGEL, "Grundlinien der Philosophie des Rechts", Frankfurt/M. 1972, S. 14.

In der Vorrede äußert sich HEGEL zum Verhältnis der Philosophen zur gesellschaftlichen Wirklichkeit und führt u.a. aus, dass eine Erkenntnis der gesellschaftlichen Verhältnisse erst möglich ist, nachdem ihre Wirklichkeit sich entfaltet hat. Die Erkenntnis schließt also eine Epoche ab - und begründet sie nicht etwa!

Mein unmaßgeblicher Kommentar
:

Wir leben in der Epoche des sich selbst zerstörenden global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus, der weder von den Menschenrechten (1948) noch vom Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (1949) jemals philosophisch begründet werden konnte.​

Weiß nicht, wie sich das nennt. Glaubst Du an einen Vogel, den Du sehen kannst?;)

Ich glaube an Christus und an das Reich Gottes.

Peter Berger hat in seinem Buch "Für eine neue Soziologie" vom häretischen Imperativ gesprochen.

Er meint, der moderne Pluralismus ist die Ursache für die Entstehung von Häresien, im Sinne von: Menschen basteln sich ihre eigenen Teilwahrheiten zusammen.

haeresis = Auswahl

lg

Ich glaube an Christus und an das Reich Gottes.

Peter Berger hat in seinem Buch "Für eine neue Soziologie" vom häretischen Imperativ gesprochen.

Er meint, der moderne Pluralismus ist die Ursache für die Entstehung von Häresien, im Sinne von: Menschen basteln sich ihre eigenen Teilwahrheiten zusammen.

haeresis = Auswahl

lg

Wenn ich keinem Glauben anhänge ist Häresie ja kein Thema!

Werbung:
Zurück
Oben