• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

1.: Kann man Wesen mit Potenz gleichsetzen ? Ich glaube nicht.

2.: Das Vergeben gehört zum Katholizismus; der Hauptgrund des scheinbar endlos währenden Nahost-Konfliktes zwischen Israel und Palästinensern scheint mir zu sein, dass keine Partei bereit, respektive fähig ist, zu verzeihen.

3.: Eine Entschuldigung erleichtert das Vergeben, zweifellos.

4.: Was Mehrheit aller Menschen betrifft, wird Luther wohl zur Zeit recht haben; die Bibel ist eine Ansammlung von Idealvorstellungen und es liegt in der Natur von Idealen, dass man sich ihnen immer nur nähern kann.

5.: Wie anderweitig schon erwähnt, glaube ich nicht an Menschen ohne Gewissen, sehr wohl aber an solche, in denen die Triebe kürzere oder längere Zeit ungleich stärker als ihr Gewissen ist.

Liebe Grüße

Zeili

zu 1.: Ich meine, es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Wesen und der Potenz.

zu 2.: Mir scheint der Hauptgrund die Waffenlobby zu sein.

zu 3.: mhm

zu 4.: Ich denke, die Sichtweise Luthers ist eine unter anderen. Du hast Recht, wir bleiben immer hinter dem Geforderten zurück.

zu 5.: Wie definierst Du "Gewissen"?

lg

In unserem Wesen liegt es, den anderen mit Schuld zu belasten, um uns selbst aus der unerträglichen Opferrolle zu befreien, in der wir uns in der Verletztheit befinden, und das gleiche Muster geht ja auch dem Akt des Verzeihens voraus: der Verletzer ist der Schuldige - ziemlich selbstgerecht, wie ich finde.

Eine andere Möglichkeit, seine Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen und die Ohnmacht der Opferrolle zu überwinden, besteht darin, den eigenen Anteil an der schlechten, zu Verletzungen führenden Konfliktgestaltung zu klären.

Symbolisch drückt sich dies vielleicht in der neutestamentlichen Aufforderung, auch die andere Wange hinzuhalten, wenn Dich einer auf die eine geschlagen hat, aus, was allerdings ebenfalls nicht umsetzbar ist, denn der andere schlägt meiner Erfahrung nach noch einmal und sogar noch fester zu.

Dennoch ist das Verstehen der eigenen Anteile eine gute Vorbereitung auf die Situationen, in denen uns irgendwann gleichgesinnte Menschen begegnen, denen vielleicht die gegenseitige Achtung und Gleichwertigkeit wichtiger ist als das Rechthaben, und wenn der Wunsch nach einem versöhnlichen Miteinander, das nicht um den Preis der Aufrichtigkeit erschlichen wird, beiderseitig besteht, werden auch annähernd siebenmalsiebenundsiebzig Wiederholungen sich ähnelnder, mit Kränkungen einhergehender Missverständnisse möglich.
:debatte: :bwaah: :umarm:

den eigenen Anteil an der schlechten, zu Verletzungen führenden Konfliktgestaltung zu klären
scheint mir ein produktives wenn auch schwieriges Vorgehen zu sein. Ich denke, dass eine Anhörung von außenstehenden, in den Konflikt nicht direkt involvierten Personen eine Veränderung der eigenen subjektiven Sichtweise bringen kann.

lg

zu 5.: Wie definierst Du "Gewissen"?
Das Gewissen ist mE der - nur bei Menschen auftretende - Wille, vor einer Rede oder Handlung, zu fragen ob die beabsichtigte Rede oder Handlung (das Schreiben zähle ich zu den Handlungen) auch ethisch ist. So eine Frage ist mMn zum Beispiel:
Tu' ich damit auch niemandem weh ?

Verdirbt meine Absicht (der Rede oder Handlung) auch nicht das familiäre, betriebliche oder Vereinsklima (bzw. sonst einer betroffenen Gruppe)?

Ist meine Absicht sozial ?

. . . . .​
Sicher gibt es mehrere Schattierungen von Gewissen, vom gröbsten bis zum feinsten.

Liebe Grüße

Zeili

1.: Aus welchem Grunde sollte das dem menschlichen Wesen NICHT entsprechen?

2.: Warum ausgerechnet 7 Mal 77?

3.: Aus meiner persönlichen Sicht nein. Der andere muß sich nicht vorher entschuldigen, damit ich ihm vergeben kann.

4.: Das spricht nicht unbedingt für die spirituelle Entwicklung der Seele, welche damals Luther war.

zu 1.: Die Feinde zu lieben scheint mir eine sehr hohe Anforderung zu sein. Entspricht sie dem Wesen des Menschen? Ohne mir über das Wesen des Menschen im Klaren zu sein (was ist das Wesen des Menschen überhaupt?), sage ich: Nein.

zu 2.: So steht es in der hl. Schrift. 7x77 dürfte wohl symbolischen Stellenwert haben.

zu 3.: ok.

zu 4.: Es ist eine Aussage Luthers unter anderen. Ich weiß nicht, wieviel Bedeutung man ihr beimessen kann, um aus ihr Rückschlüsse über die spirituelle Entwicklung Luthers ziehen zu können.

lg

1. Ich meine, es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Wesen und der Potenz.

......
4. Ich denke, die Sichtweise Luthers ist eine unter anderen. Du hast Recht, wir bleiben immer hinter dem Geforderten zurück.
....

lg

Zu 1.:
Ist mit Potenz die sexuelle Potenz gemeint :dontknow:

Zu 4.:
Wer fordert von wem was :dontknow:

Gruß

Werbung:

Nein, und Schadenfreude kennen Sie auch nicht.-
Perivisor

Du irrst. Affen empfinden sehr wohl Schadenfreude. In sogenannten Affenkindergärten hat man beobachtet, daß ältere Affenkinder den jüngeren Streiche spielen und sich dann "zerkugeln" vor Lachen wenn diese darauf reinfallen.

Unsere nächsten Verwandten sind uns wesensähnlicher als wir wahrhaben wollen.

lg.eule

Zurück
Oben