• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

Du irrst. Affen empfinden sehr wohl Schadenfreude. In sogenannten Affenkindergärten hat man beobachtet, daß ältere Affenkinder den jüngeren Streiche spielen und sich dann "zerkugeln" vor Lachen wenn diese darauf reinfallen.

Unsere nächsten Verwandten sind uns wesensähnlicher als wir wahrhaben wollen.

lg.eule

Das spricht für die Evolution und Transformationen - z.B. von Affen zu Menschen ...:schnl:

Gruß, moebius

Werbung:

scheint mir ein produktives wenn auch schwieriges Vorgehen zu sein. Ich denke, dass eine Anhörung von außenstehenden, in den Konflikt nicht direkt involvierten Personen eine Veränderung der eigenen subjektiven Sichtweise bringen kann.

lg

Ja, Impulse von außen können festgefahrenen Situationen eine neue Richtung geben oder auf eine andere Ebene heben, aber auf angeblich neutrale Einwirkungen eines angeblich Unbeteiligten, der aus sicherer Distanz zwar mitmischen, sich aber selbst die Hände nicht dreckig machen will, kann ich persönlich bestens verzichten. :jump4:

zu 1.: Die Feinde zu lieben scheint mir eine sehr hohe Anforderung zu sein. Entspricht sie dem Wesen des Menschen? Ohne mir über das Wesen des Menschen im Klaren zu sein (was ist das Wesen des Menschen überhaupt?), sage ich: Nein.
Danke für Deine Antwort.:winken2: Ja, was ist das Wesen des Menschen? M.E.n. ist es so vielfältig wie das, was den Menschen mitsamt seinen Hüllen und Inhalten ausmacht. Vom höchsten Schöpfer, welcher in ihn hineinstrahlt bis ins tiefste Herz seines irdischen Fleischkörpers hinein, zu den individuellen Charakterzügen der ICHheit des Persönlichen. Mit allen Zulänglichkeiten und Unzulänglichkeiten. Ich sehe das Wesen also ziemlich umfassend.

zu 2.: So steht es in der hl. Schrift. 7x77 dürfte wohl symbolischen Stellenwert haben.
Könnte die 12fache Einkörperung der Seele betreffen. Verzeihen Können auf allen Ebenen des (irdischen) Seins - zur Gewinnung und Erhaltung von Reinheit und Gesundheit. =>s. http://www.bibel-online.net/text/neue_evangelistische/matthaeus/18/

Das Gewissen ist mE der - nur bei Menschen auftretende - Wille, vor einer Rede oder Handlung, zu fragen ob die beabsichtigte Rede oder Handlung (das Schreiben zähle ich zu den Handlungen) auch ethisch ist. So eine Frage ist mMn zum Beispiel:
Tu' ich damit auch niemandem weh ?

Verdirbt meine Absicht (der Rede oder Handlung) auch nicht das familiäre, betriebliche oder Vereinsklima (bzw. sonst einer betroffenen Gruppe)?

Ist meine Absicht sozial ?

. . . . .​
Sicher gibt es mehrere Schattierungen von Gewissen, vom gröbsten bis zum feinsten.

Liebe Grüße

Zeili

Ok. Ich sehe das Gewissen eher als eine Instanz und bin mir nicht sicher, ob es gewissenlose Menschen gibt.

In einer Doku war davon die Rede, dass Gehirnareale von Mördern untersucht und bei einigen fehlende Aktivität festgestellt wurde. Ich meine ohne mir sicher zu sein, es handelte sich um Gewissensaktivität.

lg

1. Ok. Ich sehe das Gewissen eher als eine Instanz und bin mir nicht sicher, ob es gewissenlose Menschen gibt.

2. In einer Doku war davon die Rede, dass Gehirnareale von Mördern untersucht und bei einigen fehlende Aktivität festgestellt wurde. Ich meine ohne mir sicher zu sein, es handelte sich um Gewissensaktivität.

lg

Zu 1.:
Wie könnte es diesbezüglich jemals Sicherheit geben :dontknow:

Zu 2.:
Wenn keine Aktivität festgestellt wurde, wie kann dann von Gewissensaktivität geredet werden :dontknow:
Spricht die fehlende Gehirnaktivität möglicherweise dafür, dass bei diesen Menschen von der Existenz eines Gewissens gar nicht geredet werden kann :dontknow:

Gruß

1.:Ja, Impulse von außen können festgefahrenen Situationen eine neue Richtung geben oder auf eine andere Ebene heben,

2.:aber auf angeblich neutrale Einwirkungen eines angeblich Unbeteiligten, der aus sicherer Distanz zwar mitmischen, sich aber selbst die Hände nicht dreckig machen will, kann ich persönlich bestens verzichten. :jump4:

zu 1.: mhm

zu 2.: Ich auch, die Frage ist, wie stellt man fest, wer mitmischen will und wer nicht.
Ich dachte eher daran, Verwandte oder Freunde zu fragen, nur wem ist man ein Freund um seiner selbst willen und wem nur ein "Nutzen-Freund"...

lg

Zu 1.:
Wie könnte es diesbezüglich jemals Sicherheit geben :dontknow:

Zu 2.:
Wenn keine Aktivität festgestellt wurde, wie kann dann von Gewissensaktivität geredet werden :dontknow:
Spricht die fehlende Gehirnaktivität möglicherweise dafür, dass bei diesen Menschen von der Existenz eines Gewissens gar nicht geredet werden kann :dontknow:

Gruß

zu 1.: :dontknow:

zu 2.: fehlende Aktivität bei manchen "nur" in bestimmten Gehirnarealen im Unterschied zu "Nicht-Mördern"...

lg

Werbung:

Danke für Deine Antwort.:winken2: Ja, was ist das Wesen des Menschen? M.E.n. ist es so vielfältig wie das, was den Menschen mitsamt seinen Hüllen und Inhalten ausmacht. Vom höchsten Schöpfer, welcher in ihn hineinstrahlt bis ins tiefste Herz seines irdischen Fleischkörpers hinein, zu den individuellen Charakterzügen der ICHheit des Persönlichen. Mit allen Zulänglichkeiten und Unzulänglichkeiten. Ich sehe das Wesen also ziemlich umfassend.

Könnte die 12fache Einkörperung der Seele betreffen. Verzeihen Können auf allen Ebenen des (irdischen) Seins - zur Gewinnung und Erhaltung von Reinheit und Gesundheit. =>s. http://www.bibel-online.net/text/neue_evangelistische/matthaeus/18/

Auch ich danke Dir! :winken3:

Was mich interessiert ist, wie nennt sich das, woran Du glaubst?

Hinsichtlich des Wesens des Menschen stimme ich mit Dir überein, dass es vielfältig ist, werde mir aber noch Gedanken darüber machen, ob es "Grundkonstanten" gibt, etwas das allen gemeinsam ist...

lg

Zurück
Oben